• ...und die Flocken hustet man dann einfach ab! ;) alles gut! Und es stinkt nach Flughafen und nicht nach Chlor!

Hmmmmlecker

Hmmm - wobei Ich auch bei so 'nem Vorkammer-Ofen das kotzen bekomm, wenn der sich in der Halle warmklappert :o

Hmmm - 200D - kannste nach 5 Minuten Standgas immer noch den Abgaskrümmer anlangen :eastgrin:

.

• Hab ich eigentlich schon erwähnt daß ich grad einen Diesel als Familienkutsche gekauft hab? :D

Hmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• DAS gefällt mir! Danke dafür!

Die gesamte Westwand ist vom Sockel bis zum First vor 10 Jahren gedämmt worden, weil dort zum Teil in der Wand die Heizungs- und Warmwasserleitungen verlaufen. Dort macht es auch Sinn!
    Der Rest des Hauses besteht aus mind. 45cm. Mauerwerk.

Wenn die Theorie stimmt, dann liege ich hier ja endlich mal richtig. :D

• Es geht wie immer nur darum, dem braven Bürger Geld aus der Tasche zu ziehen. Und sei es mit Gesetzes-Gewalt.

Beispiel neue Fenster.
    Tauscht man an 'nem Altbau Fenster aus, sind 15-20.000 Euro weg wie nix.
    Da die aber gegen die Wandfläche gerechnet quasi kaum Fläche haben, ist der waaahnsinnig wichtige U-Wert vollkommen egal. in den seltensten Fällen erreicht man eine Ersparnis von mehr als 10-20% der Heizkosten.
    D.h. bei von mir aus gesparten 500 Euro im Jahr (was wirklich viel wäre, wenn man grottige Fenster davor gehabt hatte). Amortisiert sich der Krams gegen 0 in >30 Jahren. :thumpsup:
    Wenn man dafür Geld von der Bank braucht --> :thumpsup:
    Austauschen, wenn's wirklich kaputt ist oder den eigenen Anforderungen nicht mehr genügt. Aber niemals Geld versenken, weil's grad hip ist und der Nachbar es auch tut oder weil jemand mit der längsten Stuhllehne im Bundestag es grad wünscht.

Naja, und 40cm Styropor auf Aussenwände klatschen ist sicherlich nett gemeint für den hauseigenen Bobbycarcrashfahrer. Aber die einzigsten, die sich drüber freuen immerhin in einer Plastiktüte wohnen zu dürfen sind Fische.

Muß aber jeder selber wissen.

Hmm...

chris:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ...das Ergebnis der Studie wundert mich nicht!

wenn man sich so einen alten Bunker mit monsterfetten Mauern anschaut, dann ist es immer etwas kühler, was im Winter vielleicht etwas usselig ist, aber im Sommer braucht es echt seine Zeit bis das gesamte Mauerwerk derart aufgeheizt ist, das es unerträglich wird.

Anders beim Trocken-Isolierbau... Hält keine Wärme, hält keine Kühle. im Sommer kannst du 2h die Wärmepumpe laufen lassen, schaltest die dann aus, Zack ist es in 5min wieder so warm wie vor 2h und 5min ;)

Man sollte wirklich nicht jedem Hype blind folgen, sondern mal auf sein Bauchgefühl/gesunden Menschenverstand Vertrauen. Den komischen Fernseher z.b. sollte man zur Meinungsbildung komplett ignorieren....

Und schwupps geht's einem ein stückweit besser!

Hmmm

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Und schwupps geht's einem ein stückweit besser!

Hmmm

Meinst Du? Also mir wird beim betrachten der Um-Welt immer öfter kotz übel... :D :rolleyes:

Hmmmm - kenne da auch so ein Verschlechtbesserten Altbau. Aka. 'Schimmel-Hölle'. :rolleyes:

Apropos; möchte mal wissen, was das für Drecksbeläge waren, die der VB da montiert hat... Resultat von 300km fahren, 130 davon Autobahn mit wenig Einsatz der Bremse:

Hmmmmm... Hät Ich die Felgen mal matt schwarz gemacht. :o Egal. Gibt's als nächstes 'n Satz ATE Ceramic. ;)

.

• ...aus den gleichen Gründen hab ich gar nicht lang drüber nachgedacht, ob ich die vorhandene Ölheizung gegen eine Gasheizung tausche.

Problem: der Gasanschluss liegt auf der anderen Strassenseite. 10m Anschlussleitung gibt es zum Pauschalpreis, danach wird jeder m extra berechnet. Ich hab ausgerechnet, das mich das ca. 4500€ kostet, bis ich Gas im Haus hab.
    Da ist keine neue Heizung mit drin.

In wie viel Jahren soll sich DAS denn rechnen???

Vielleicht setz ich für die Übergangszeit irgenwann mal Sonnenkollektoren auf die Halle. Aber der Aufwand wäre auch enorm.

• In wie viel Jahren soll sich DAS denn rechnen???

gar nicht.
    ich würde mal behaupten daß man unter ausnutzung der saisonalen preisschwankungen mit der ölheizung gleich teuer oder sogar günstiger ist.

hmmmmmm

• Zitat

Vielleicht setz ich für die Übergangszeit irgenwann mal Sonnenkollektoren auf die Halle.

Hättest du Fußbodenheizung, dann macht das eingeschränkt tatsächlich Sinn, da man niedrige Vorlauftemp. fahren kann.
    Ansonsten schonmal überlegt, wieviel Sonnenstunden wir diesen Monat schon hatten? Und wie will man so auf über 50°C kommen, um u.a. auch das Brauchwasser legionellenfrei zu bekommen?

Aber andere duschen sicherlich im Sommer gerne heiss. Denen bringts was :thumpsup:

Gasanschluß. Auch herrlich. Man ist zu 100% abhängig vom Gutdünken eines Versorgers, der den Preis sinnloserweise ans Öl koppelt, wenn selbiges steigt. sinkt es, hat Gas mit Öl nix zu tun ;)

Hier in einer Nachbargemeinde machen sie grad Fernwärme. Reissen alle Straßen auf. Alles Super. Denn es ist spottbillige Energie!!! und Platz spart man auch noch! :thumpsup:
    Meine Frage an einen hemmungslos begeisterten Kollegen war einfach nur: Was macht der Preis, wenn alle den Anschluß haben und die privaten Heizkessel beim Schrotti liegen? Der Geistesblitz des Gegenübers war einigermaßen göttlich. Nur leider zu spät. :D

Hmm....

Zitat

ich würde mal behaupten daß man unter ausnutzung der saisonalen preisschwankungen mit der ölheizung gleich teuer oder sogar günstiger ist.

Achja...und WANN kauft man? GENAU! Im Sommer. Juli. Denn diese glorreiche Idee gepaart mit Urlaubsgeld hat sonst niemand auf der Welt!!!!
    Richtigerweise kauft man, wenn keiner Geld hat. Also im Januar/Feb. oder Anfang November. Muß man halt die Zyklen beobachten.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ...aus den gleichen Gründen hab ich gar nicht lang drüber nachgedacht, ob ich die vorhandene Ölheizung gegen eine Gasheizung tausche.

Problem: der Gasanschluss liegt auf der anderen Strassenseite. 10m Anschlussleitung gibt es zum Pauschalpreis, danach wird jeder m extra berechnet. Ich hab ausgerechnet, das mich das ca. 4500€ kostet, bis ich Gas im Haus hab.
    Da ist keine neue Heizung mit drin.

In wie viel Jahren soll sich DAS denn rechnen???

Vielleicht setz ich für die Übergangszeit irgenwann mal Sonnenkollektoren auf die Halle. Aber der Aufwand wäre auch enorm.

Eine ähnliche Rechnung hatte ich vor einigen Jahren meinem Bruder gemacht. Haus komplett dämmen = 55.000€, komplett neue Heizung = 8.000€, eventuelle Einsparung im Jahr etwa 20%... Ha ha ha... So alt wird der gar nicht, das sich das irgendwann mal rechnet...
    Er hats aber gemacht:headshk: und bei der neuen Heizungsanlage gleich mal die vergammelten Steigrohre aus den 60ern weiter benutzt, die verlaufen durch zwei neu geflieste Badezimmer... Der Rest war ja so teuer, da war das Geld für die Steigleitungen nicht mehr drin....:thumpsup:

Ich hab nen Haus, massiv gebaut und geklinkert, mit rund 120qm², Bj. 82, Gaseizung aus Ende der 90er mit Fußbodenheizung und hab ein Verbrauch von rund 21.000 kW/h, alles in allem runde 1.400,-€. Damit kommt mein Bruder nicht hin, ok er hat 20qm² mehr und das bei nem vollisolierten Haus...:thumpsup:

Gruß...Mini-Guido ;)

• @ J&A

Ich kann dir nur sagen dass im Sommer meine Dusche erheblich heisser ist als im Winter...und das nur mit 5,2qm Sonnenkollektoren zur Brauchwassererwärmung und mit 300 L. Schichtspeicher (alles Viesmann)

Selbst auf,s Dach montiert und mit nem befreundeten Heizer die Anlage
    an die bestehende Ölheizung (auch Viesmann) gefixt.

Das kpl. Solarsystem habe ich so günstig gekauft dass selbst der Heizungsmonteur spontan auch noch eine Anlage mitbestellt hat,
    abzüglich Förderung vom Staat hat mich die Solaranlage alles in allem
    (incl. Schichtspeicher) gerade mal 2.500.- gekostet. (incl. aufbau und "Spesen" für den Heizer)
    Im Sommer wird warmes Wasser mit Zero emissions produziert.
    Dazu noch den Einbau des Kaminofens und des Edelstahlkamines selbst geschultert

und für alle Fälle im Flur und im Bad noch elektr. Fussbodenheizung verlegt bin ich nicht schlecht aufgestellt.

okay heute würde ich einen Kaminofen mit Wasserkassette zur Heizungsunterstützung aufstellen....leider war das 2007 noch nicht so
    sehr ein Thema.

• ...viel interessantes Zeug hier in dem Thread mal wieder. :)

Also einen Kamin (ob mit oder ohne Wasser-Wärmetauscher) machen bei uns wenig Sinn. Die maximal 10kW wollen auch gefüttert werden, und das macht nur Sinn, wenn man das Holz mehr oder minder umsonst bekommt, und zweitens verpuffen die paar kW in wenigen Räumen.

Ich hab mal etwas Geld in die Hand genommen, und die Hütte mit etwas Technik aufgerüstet. Damit kann ich jetzt gezielt dort heizen, wo es auch benötigt wird. Der Nebeneffekt: ich kann beliebig komplexe Programme in wenigen Zeilen realisieren (Perl) und die Steuerzentrale läuft im Hintergrund auf meiner FritzBox. Geniale Sache!!

Ausschnitt aus der Heizungsrelegung von gestern:

• hmoin, Dieter,

welches System hast Du für die Fussbodenheizung genommen? Bei mir steht das in Kürze an.

Nächste Woche fliegen 4 Gaseinzelöfen raus und ich lasse eine Warmwasser-Therme setzen. Für das Bad und Klo soll ne elektr. Fussbodenheizung rein..wollte die aus dem Baushaus nehmen.

hmm?

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Zitat

Wasser mit Zero emissions

...denn die Umwälzpumpe für die Solargeschichte ist per Kardantrieb quer durchs Haus mit der Windmühle auf dem Dach verbunden ;)

Und anders gefragt: ist deine Heizung zur Wassererwärmung seit Anfang Oktober immer noch aus? Wenn ja, funktionierts offensichtlich.

hmm...

Ide: Nimm dann die E-Heizung mit Zeitschaltuhr. Aber die ist dann eher nur eine Zusatzheizung für mollig warme Füßchen.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• ...viel interessantes Zeug hier in dem Thread mal wieder. :)

Also einen Kamin (ob mit oder ohne Wasser-Wärmetauscher) machen bei uns wenig Sinn. Die maximal 10kW wollen auch gefüttert werden, und das macht nur Sinn, wenn man das Holz mehr oder minder umsonst bekommt, und zweitens verpuffen die paar kW in wenigen Räumen.

Ich hab mal etwas Geld in die Hand genommen, und die Hütte mit etwas Technik aufgerüstet. Damit kann ich jetzt gezielt dort heizen, wo es auch benötigt wird. Der Nebeneffekt: ich kann beliebig komplexe Programme in wenigen Zeilen realisieren (Perl) und die Steuerzentrale läuft im Hintergrund auf meiner FritzBox. Geniale Sache!!

Ausschnitt aus der Heizungsrelegung von gestern:

hmmmmmans cave :thumpsup: :D:D:D

@ Andreas: Öhm sollte eigentlich das ganze Bad gleich heizen :rolleyes:

Dazu nicht die Matten, sondern Einzelstränge legen, wäre zwar mehr Arbeit, aber auch mehr heizende Fläche.

Könnte aber auch noch nen kleine Heizung ins Bad an den Kreislauf anschliessen, hätte Reserve, und dafür weniger in den Boden...

Argh...

HMU!

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• @ Andreas: Öhm sollte eigentlich das ganze Bad gleich heizen :rolleyes:

das würde ich nochmal überdenken :rolleyes:
    ich hab in meiner hütte unterm wintergarten eine elektrische fussbodenheizung.
    eine schöne sache um die keesfüß wohlig warm zu bekommen, aber zum heizen eines raumes eher nicht zu gebrauchen. gerade fürs bad das man ja eher mal spontan auf temperatur bringen möchte eher ungünstig.
    habe das letztes jahr gezwungenermaßen getestet als der brenner der heizung defekt war. die vorraussetzungen sind hier zwar anders,bei 85qm wohnzimmer verpufft das eh nur, aber selbst der bereich über der fussbodenheizung war nur lauwarm.

hmmmmmmm

• hmm....ich glaube ich brauche ne größere Therme....:scream:

okok...is ja gut....:D

MUH!

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!