• Danke für die Tipps, hab ich hoffentlich alles so gemacht. Hinter Waschbecken und Klo ist doppelt beplankt und die olle Mauer ist in der Tat ne Aussenwand.

Gestern dann Sanitärinstalltion fertig gestellt. Alle Leitungen dicht bei 7bar. Warmwasser via 21kW Durchlauferhitzer ist ok, 5x 4mm² Leitung verlegt und zuletzt die Duschtasse angeschlossen.

Noch soo viel zu tun....

• Danke für die Tipps, hab ich hoffentlich alles so gemacht. Hinter Waschbecken und Klo ist doppelt beplankt und die olle Mauer ist in der Tat ne Aussenwand.

Gestern dann Sanitärinstalltion fertig gestellt. Alle Leitungen dicht bei 7bar. Warmwasser via 21kW Durchlauferhitzer ist ok, 5x 4mm² Leitung verlegt und zuletzt die Duschtasse angeschlossen.

Noch soo viel zu tun....

Bist' selber schuld! ;):D
    Aber wird ja so langsam.. :thumpsup:

Bin gespannt!

:shaka:

• Bist' selber schuld! ;):D
    Aber wird ja so langsam.. :thumpsup:

Bin gespannt!

Jap! sieht sehr lecker aus das Ganze :). Und ne dicke Rolle Klopapier steht ja auch schon da :D:D

Ich bekomme immer mehr Lust meinen ollen "Sandkeller" auch so schick zu machen :).

Moa!

Jan:

Jap, kennich gut :D

MÖP!:D

1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

• Hmmmm ...... Asphalt .......

Sägemal ..... sägemehl .... ääähhmmmm sage mal ....

Was zur Hölle willst du mit ´nem OM617 im KELLER ???

KraftWärmeKopplung bauen oder was ????

Max

• Hmmmm ...... Asphalt .......

Sägemal ..... sägemehl .... ääähhmmmm sage mal ....

Was zur Hölle willst du mit ´nem OM617 im KELLER ???

KraftWärmeKopplung bauen oder was ????

Max

Na, überholen. Auf'm Rasen kann Ich das schlecht machen :D Und unter 95PS verlässt der den Keller auch nich mehr. Getunte Pumpe mit 7mm Elementen ist auch schon in Aussicht.

3.0l Vorkriegsdiesel wäre als BHKW für'n normales Haus wohl auch etwas - äh - zu groß und ineffizient. ;)

Hmmmm...

.

• Aber diesmal war hardcore: Ich hab 15% mehr eingelagert, und trotzdem noch 20% mehr Platz wie vorher :eek:

Hmmmm... Kommst Du Teilemarkt? Mit Clubbie? :)

Ja, komem Teilemarkt, aber Murphys Law hat zugeschlagen...

Rolf, der Mitarbeiter von Redline, wollte mit mir nächste Woche den Mini fertig machen und ich evtl. mit roter Nummer runterballern.
    ..nun hatter Blinddarmdurchbruch, wahrscheinlich wird´s noch nix im April...

Oder Du kommst und hilfst mir vom 16. bis 20 .April: HAbe urlaub genommen...

Motor und Fahrwerk einstellen :) ;) :rolleyes::D

GRUß!

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• Ide:

60er Schmirgelleinen ist Zewa-Soft dagegen ;)
    *autschn*

1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

div. andere Oldtimer von 1927-1977

http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

• Naja, Trockenbau vor unschöner Wand ist nicht unbedingt nur Blende, da man damit viel machen kann, so in Sachen Raumgestaltung und Isolierung.
    Aber im Groben und ganzen ist es schon die Lösung, für Leute, die keinen ordentlichen Putz hinbekommen. :D

Wenn es Tatsache eine Außenwand ist, hast du sicherlich Dämmwolle ohne Ende dahinter und zwischen Wolle und Gips eine PE-Folie angetackert, oder geklebt. ;)
    Ansonsten ist es durchaus möglich, dass sich binnen der nächsten Jahre die ganze Sache auflöst. Muss nich .. kann.

Die Sache mit dem Kondenswasser ist ja jedem ein Begriff. Es is zwar ganz toll, dass der grüne GK Feuchteimpregniert ist, jedoch ist diese Geschichte nur auf einer Seite und alles um den gern saugenden Gips ist Papier .. Mal davon abgesehen, dass die Stöße auch gut saugen, da es dort nichtmal das so überaus wasserabweisende Papier gibt.

Die Dusche sollte dementsprechend auch gegen Feuchtigkeit geschützt werden. Wenn es sich um eine normal genutze Sache handelt reicht ein gründlicher Anstrich mit einer Kunsstoffdispersion (Flüssigfolie), oder vergleichbarem, nach Herstelelrangaben. Gibts auf jedem Baumarkt, aber wer so baut, ist sicherlich bei irgend nem Großhändler, wo die Sache etwas erschwinglicher wird.
    Bei häufiger Nutzung ist Gipskarton eigentlich schon ein Grund, um alles wieder einzuschuppsen. :D
    Aber es wird sicher kein Schwimmbad und gewerblich ist es ja auch nicht - notfalls kann eine zementgebundene Dichtschlämme oder eine Dichtbahn weiterhelfen. Und nicht die Dichtbänder und Dichtmanschetten vergessen, ega was für eine Isolierung - nur so währt die Freude lange. ;)

PS: Trockenbau ist zwar kein Lehrberuf, aber Richtlienien gibts es mittlerweile ein paar wenige, zB alle ca. 60cm ein Ständerprofiel. ;)

• Naja, ich mach es halt nach bestem Wissen und Gewissen und bin für jeden Tipp wirklich dankbar!

Ich hab mich für den Trockenbau entschieden, weil ich das eben auch allein hin bekomme. Ich musste ja irgendwie die ganzen Vorwandelemente und Rohre verstecken. War ja nichts vorhanden. Die Wände sind unglaublich krumm und schief, teilweise jahrelang im Winter patschnass und durchgefroren...

Richtig ist auch, das wir nach wie vor von einer "Garage" reden. Das heisst das Bad wird nicht permanent verwendet. Vielleicht für Parties oder als Gästehaus und natürlich zum Schrauben.

Aber zum Thema: zwischen Aussenwand und GK kommt natürlich jede Menge Dämmwolle. Eigentlich ist überall Dämwolle drin, auch in den Innenwänden. Auf Dampfsperre hab ich verzichtet, weil der Hohlraum zwischen GK und Wand belüftet ist. In wie weit das mal zum Problem wird, werden die kommenden Winter zeigen. Damit aber nicht so viel Feuchtigkeit im Raum verbleibt, kommt da noch so'n Lüfter mit Nachlaufsteuerung rein, der alles raus pustet.

Dusche: ich wollte nach dem Verspachteln mit Tiefgrund imprägnieren und dann den Duschbereich Fliesen. Reicht das?

Heute muss ich erst mal zwei Durchbrüche in eine Wand machen um zwei Fenster wieder frei zu legen. Das dürfte die letzte Aktion sein, die noch mal richtig Dreck und Schutt macht. Danach geht's dann hoffentlich bergauf.

• Naja, ich mach es halt nach bestem Wissen und Gewissen und bin für jeden Tipp wirklich dankbar!

Dusche: ich wollte nach dem Verspachteln mit Tiefgrund imprägnieren und dann den Duschbereich Fliesen. Reicht das?

Moin!

In meiner Wohnung wurde ja gerade eine Dusche eingebaut und der Raum dazu mit Trockenbauplatten vom restlichen Raum abgetrennt. Die Leute haben die Wände rund um die Duschtasse mit diesem Zeug abgedichtet. Ob Tiefgrund alleine reicht ist die Frage.
    Ursprünglich hatte ich ja vor den Einbau selbst zu organisieren und durchzuführen. Und wen immer ich gefragt habe, hat nie den Hinweis auf die gründliche Abdichtung unter den Fliesen vergessen.

Gruss, Joerg

• And God said: Let there be Light! :thumpsup:

hmm...froi mich schon auf´s einweihen! :D

MÖP!

1978er 1000er Leyland
    1986er 1000er "Chelsea"

• Naja, ne 2K-Abdichtung is vllt ein wenig übertrieben, geht ja auch ins Geld ..
    Aber irgendwas muss unter die Fliesen in der Dusche!
    Eine Fliese ist nicht wasserdicht. Wenn, ist eine glasierte Platte allerhöchstens wasserabweisend, aber niemals dicht. Selbst wenn sie es wäre, fugst du sicherlich zementär oder mit diesen Geokunststoffen, die jetzt neu auf dem Markt sind, hier hat die Fuge unter anderem die Aufgabe diffusionsoffen zu sein.
    Es gibt Werte in wie weit welche Art Fleise was saugen darf und auch muss, ansonsten hält sie nähmlich nicht an der Wand.
    Aber das musst du für deine Werft nicht zwingend wissen.
    Es reicht aus, eine einkomponentige "Flüssigfolie" zu nutzen. Is ganz simpel zu verwenden, Eimer auf, Rolle rein, losstreichen wie beim Malern und bei den meißten Herstellern braucht man 2 deckende Anstriche und eimer wieder zu, fertig. Damit kann man Wand und Boden streichen. Boden sollte übrigens der gesamte Raum.
    Weil wenn mal Wasser von wo auch imemr kommt, und du nur die Duschfläche hast, kriecht die Feuchtigkeit einfach unter die Isolierung.
    Ganz ganz wichtig, die Dichtbänder in den Ecken (Fußboden ringsrum und Duschecke bis hoch) und die Dichtmanschetten an den Hähnen und die ums Abflussrohr.
    Dichtmanschette auch bitte nich nur auf den Blindstopfen und weggehen, sondern mit nem Pinselstiel oder sonstwas bis auf das Rohr hinterschieben. Ansonsten is die ganze Sache für die Katz, sobald der Klemptner die Mischbaterrie ansetzt.

Einfach machen und freuen. ;)
    Was wie wo warum und nach welchen Klassen, Richtlienien und Merkblättern is dir glaube Stulle, wenn ich es erklär :D

• @ dougie......

yep.......sieht schon mal ned schlecht aus das ganze.....

Ich hatte bei mir im Bad mit die Ständerwand - Gipsplatte mit grünem
    Moltoflott verspachtelt und vom Fliesenleger eine Vorstreichtinktur (keine Farbe) bekommen darauf wurde dann mit Flexmörtel gefliest.

Alles mit den Dichtstreifen (selbstklebend) abdichten,.... wie schon erwähnt
    was soll mit dem Boden passieren ?.......
    falls gefliest wird,.. wäre ein Ablauf nicht schlecht....aber warscheinl. nun zu spät dafür.

egal....wird trotzdem schön dein screwdriverheaven

• @ dougie......

yep.......sieht schon mal ned schlecht aus das ganze.....

Ich hatte bei mir im Bad mit die Ständerwand - Gipsplatte mit grünem
    Moltoflott verspachtelt und vom Fliesenleger eine Vorstreichtinktur (keine Farbe) bekommen darauf wurde dann mit Flexmörtel gefliest.

Alles mit den Dichtstreifen (selbstklebend) abdichten,.... wie schon erwähnt
    was soll mit dem Boden passieren ?.......
    falls gefliest wird,.. wäre ein Ablauf nicht schlecht....aber warscheinl. nun zu spät dafür.

egal....wird trotzdem schön dein screwdriverheaven

Flexmörtel hat nix mit den Eigenschaften zu Wasser zu tun und nicht jeder Flex ist auch ein Flex.
    Aber einen Flex kann man bei Bedarf so hoch kunststoffvergüten, dass er Wasserdicht wird - kost haufen Kohle und macht in diesem Fall nahezu gar kein Sinn, weils auch einfacher geht.
    Was mit dem Fußboden bei Feuchtigkeit passieren kann ist ganz einfach.

Er saugt sich voll und fängt irgendwann an zu quellen. Mit etwas Pech is ne Dämmung drunter, die die Feuchtigkeit wohlwollend in Empfang nehmen wird und sich mütterlichst um ein eigenes Biotop kümmert. Mit noch mehr Pech wird die Dämmung teils zersetzt, oder so weich, dass sie dem Gewicht des Estrichs nicht stand hält, der Estrich bricht und man darf sich die blühenden Landschaften dann auch noch aus nächster Nähe ansehen.
    Die kleinst möglichen Auswirkungen sind Kalkablagerungen, die irgendwann durch die Fugen des Fußbodens dringen und diesen im Laufe der zeit auch löset. Das kann auch kein Flexmörtel halten.

Wasser ist .. naja, sagen wir etwas eigen in seinen Auswirkungen.
    Aber wirklich kompliziert wirds, wenn irgendwann mal ein Terrassenaufbau folgt oder eben besagter Bodenablauf.
    Aber der is wo etwas übertrieben, da es ne Dusche und keine Metzgerei ist. ;)
    Obwohl ich auch schon Fußböden in ner Metzgerei ohne jegliche Isolierung machte .. entweder so wie Früher, Sand und Zement, fertig die Laube, oder Estrich und Fliesenkleber frisch in frisch. Aber dabei muss man einkalkulieren, dass die Brühe eben irgendwann hochkommt.
    Es sei denn man hat eine Entwässerung unter dem Estrich .. aber jetzt wirds an Möglichkeiten bald zu kompliziert .. ;)

Selbstklebendes Dichtband is übrigens toll. Kann man wunderbar Kühlerschläuche oder so mit flicken, aber für Dusche und Boden reicht auch ein stink normales. Das Selbstklebende wird erst richtig interessant, wenn nichtsaugende Untegründe mit eingebunden werden müssen, oder ganz verzwickte Formen auftauchen.

• ecke,

Flexkleber von PCI sollte es besser heissen....nicht nur Flexmörtel.
    Der Fliesenleger war ein Profi dessen Tagesgeschäft sich hauptsächlich
    um dieses Thema dreht, er warnte regelrecht vor "billigen-günstigen" Klebern
    da er mit falschen Sparmaßnahmen der Leute schon viel Arbeit hatte....:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!