Dieter,
nochmals Danke für deine Tipps! Wirklich: ich hab das verstanden und bewertet, aber ich werde ganz sicher nicht anfangen 12 Monate im Jahr zu schrauben. Ich hab die Minis und auch den Lotus den Winter über in einer völlig unbeheizten und unisolierten Halle bei teilweise -10°C bewerkstelligt und mir ist dabei nix abgefallen. Ich muss die Halle nicht in 20min auf Wohlfühl-Temperatur bekommen. Es reicht mir ein Ofen, der im Zweifelsfall das ganze etwas aufheizt.
Schrauben und basteln wird in den kommenden Jahren etwas sein, was ich von Frühling bis Herbst machen werde, wenn die Temperaturen moderat sind.
Daher finde ich ein Ölheizungs-Gebläse für mich als over-the-top.
Das hat nix mit "ins Messer laufen" zu tun, sondern eher was von "sinnvolle Investition". Wenn sich nach ein paar Wintern heraus stellen sollte, das ich doch ne grössere Heizung brauche, hab ich mit dem Holzofen bislang in der Zwischenzeit nichts falsch gemacht.
Bitte beachte einfach den von mir angedachten Verwendungszweck. Die Halle hat zusammengenommen fast doppelt so viel Fläche und umbauten Raum wie mein aktuelles Einfamilienhaus. Aber wohnen werde ich dort dennoch nicht.