...ich glaub ich lauf langsam warm...
http://www.energieagentur.nrw.de/foerderung/pag…4&RubrikID=2534
Ansonsten: Blockkraftwerk? Vergiss es! Amortisiert sich mit viel Glück nach 20 Jahren. Ich glaub ich kauf mir nen Bullerjan....
Ansonsten: Blockkraftwerk? Vergiss es! Amortisiert sich mit viel Glück nach 20 Jahren. Ich glaub ich kauf mir nen Bullerjan....
1-3 Tips an die Reno4er:
Nicht zu viel bzw. zu stark dämmen.
Alte Wände sind so alt, weil sie immer warm und damit immer trocken sind.
Die heutigen Styroporhäuser mit innerer rudimentär vorhandener Tragschale müssen das erst noch beweisen.
20 Jahre alte Fenster müssen nicht raus, wenn sie nicht kaputt sind.
Die neuzeitlichen Durchlasswiderstände von aktuell 0,7 oder 0,8 sind zwar deutlich besser als damals. Aber der Invest rechnet sich aufgrund der doch überschaubaren Fläche erst in dreistelligen Jahreszahlen.
Heizen: Der Bullerjan oder jeder andere Kaminofen ist für die Übergangszeit meist ausreichend - wenn ordentlich Holz vor der Hütt'n vorhanden ;).
Aber grundsätzlich immer Finger weg von Trendy Modeschnickschnack.
Wie zB. Pelletsheizung. Mag zwar auf dem ersten Blick voll toll Öko sein. Hat nur ein paar Nachteile. Der Run darauf lässt die Preise explodieren und die Anlage, um solche Pellets zu Pressen ist nicht nur eine Spätzlespresse, sondern die frisst richtig Energie.
Geothermie: Superhoher Invest (mein letzter Stand war 100.-- pro Meter Bohrtiefe. 2x99m braucht man hier in der Gegend zzgl. Wärmepumpe) + Abhängigkeit von Stromanbieter, da 1/3 der Nutzenergie für die Wärmepumpe drauf geht.
Man sollte es sich also sehr gut überlegen.
hmm...
hmmm...hi Ralf,
da haste dir aber was nettes an Land gezogen,
Denk mal über Solarkollektoren zur Brauchwassererwärmung nach....
Bei uns ist seit April der Ölbrenner -AUS- !
kein Heizölverbrauch-keine Emissionen und mit Eigenleistung war das ganze gerade mal für 3K. (Viessmann ! nix Türkei) machbar.
nen Max Blank Kaminofen haben wir uns dann auch geleistet...heute würde ich aber ein Modell mit Wasserkassette zur Heizungsunterstützung / Brauchwassererwärmung kaufen. So nen Holzöfelchen hat schon etwas...und Holz vor der Hütte hat ja auch was.....nicht nur in diesem Falle:D;)
Warscheinlich haste auch keine Fußbodenheizung daher sind solche Heizungen mit Geothermie oder Wärmetauscher aus der Luft kaum möglich da konventionelle Heizkörper mit höheren Vorlauftemperaturen arbeiten die diese Systeme kaum bringen.
Evtl. kannste aber auch die Wände von innen dämmen...da soll,s ganz neue sehr dünne Dämmungen geben, habe aber bei meinem Haus (1954) auch noch nix gemacht ausser Fenster und Rolladenkästendämmung.
Auf jeden Fall wünsch ich dir und der Fam. ganz viel Freude am Haus und der spannenden Zeit die dir mit dessen Umbau / Renovierung bevorsteht.....
Ich bin auch noch Zugange.....und was mir schon langsam fast Sorgen macht
dass kann richtig Spass machen....jedes Jahr ein paar Projekte im und um,s Haus / Garage / Partyhütte usw. ......Der Weg ist das Ziel :thumpsup:
da steht das Minilein auch mal etwas beleidigt in der Ecke...
Rock on
...heute 17:30 finale Besichtigung bevor's zum Notar geht. Ich werd die Kamera mitnehmen und mal versuchen zu dokumentieren.
Auf jeden Fall wünsch ich dir und der Fam. ganz viel Freude am Haus und der spannenden Zeit die dir mit dessen Umbau / Renovierung bevorsteht.....
Ich bin auch noch Zugange.....und was mir schon langsam fast Sorgen macht
dass kann richtig Spass machen....jedes Jahr ein paar Projekte im und um,s Haus / Garage / Partyhütte usw. ......Der Weg ist das Ziel :thumpsup:
hmmm.... also ich war heilfroh daß an unserer hütte überschaubar wenig zu machen war, notartermin 20.12.2010 und umzug 05.03.2011 und das ohne streß.
dafür hab ich genug andere hobbys als daß ich mir die hütte zum hobby mache.
dougie: so ein bullerjahn ist klasse!
wäre hier nicht schon der kamin vorhanden gewesen würde hier nun auch so ein teil im wohnzimmer stehen.
dougie: so ein bullerjahn ist klasse!
wäre hier nicht schon der kamin vorhanden gewesen würde hier nun auch so ein teil im wohnzimmer stehen.
hhmmmm... wir sind gerade aktuell dabei einen "schicken" Holzstückofen zu installieren... und der Bullerjahn war auch in der Auswahl vorhanden, weil er Gusseisen ist und geil ausschaut - für eine Halle auch bestimmt prima.. .aber im Wohnraum... durch die Funktionsweise schleudert der Ofen den Dreck, der am Boden liegt durch die oben liegenden Auslässe durch die komplette Bude... ob das wirklich im Wohnraum sein muss??? aber cool sieht er aus...
Shorty
Ansonsten - schön daß es einen weiteren Mini-Fahrer nach Krefeld zieht. Grüsse aus dem schönsten Stadtteil Krefelds
Ansonsten - schön daß es einen weiteren Mini-Fahrer nach Krefeld zieht. Grüsse aus dem schönsten Stadtteil Krefelds
Drei reichen jetzt aber!
Nicht,das Ihr nachher noch einen Club gründen wollt.;):D
hmm
Sehr geiles Teil, Ralf!
Achja..GZ zur neuen Hütte!
hmm...Peugeot faahn rockt :)..hab Volvo entsorgt und nen 307SW gekauft. Tochter kann nun durch´s Panoramadach guggn
Grüße, Ide
hhmmmm... wir sind gerade aktuell dabei einen "schicken" Holzstückofen zu installieren... und der Bullerjahn war auch in der Auswahl vorhanden, weil er Gusseisen ist und geil ausschaut - für eine Halle auch bestimmt prima.. .aber im Wohnraum... durch die Funktionsweise schleudert der Ofen den Dreck, der am Boden liegt durch die oben liegenden Auslässe durch die komplette Bude... ob das wirklich im Wohnraum sein muss??? aber cool sieht er aus...
jupp. Schick sind die Dinger - aber ziemlich fiese Dreckschleudern. Da freut sich der Hausstauballergiker. Wir haben aus genau dem Grund den vorhandenen Warmluftkachelofen rausgeschmissen und werden nen Grundofen (mit zusätzlicher Wassererwärmung) einbauen lassen.
stell dich net so an wegen dem bissle staub
Zitat
hmm...Peugeot faahn rockt ..hab Volvo entsorgt und nen 307SW gekauft. Tochter kann nun durch´s Panoramadach guggn
genau so ein ding, auch mit panoramadach (coole sache), hatten wir im urlaub auf madeira als mietwagen.
auf den extrem kurvigen strassen dort meinte meine frau nach der ersten tour sie würde jetzt viel lieber mini fahren, von dem geschaukel in der büchse wird man ja seekrank
hmmmmmm
@ chris,
Zitat:
hmmm.... also ich war heilfroh daß an unserer hütte überschaubar wenig zu machen war, notartermin 20.12.2010 und umzug 05.03.2011 und das ohne streß.
dafür hab ich genug andere hobbys als daß ich mir die hütte zum hobby mache.
Na ja, ist immer eine ganz persönliche Sache, wie gesagt man kann auch darin etwas "Erfüllung" finden.
Und wenn einer gerne alles selbst (richtig) machen will (so wie ich) der
nimmt sich dafür gerne Zeit.
Ich bin Gottfroh dass ich mir diese Zeit nehme da es ettliche Änderungen zum Ursprünglichen Umbauplan gab.
(z.B. einbau einer Wäscherutsche in die Waschküche direkt aus dem Ankleidezimmer....)
Eile mit Weile...;)
viel Schbass mit euren Häusern, Frauen, Immobilien, Urlauben usw.
Dieter !
Welche anderen Hobbies?
Sag bloß an den Mokes ging es weiter ? ! :d :p
In der Zeit bauen andere ganze Häuser :p *schnelll wechhhhhhhhhhh......*
So, komme gerade von der letzten Besichtigung zurück. Die Bilder kann ich unmöglich zeigen *gg* Die Halle braucht etwas Zuwendung, aber die Hütte ist der absolute Hammer!
So, komme gerade von der letzten Besichtigung zurück. Die Bilder kann ich unmöglich zeigen *gg* Die Halle braucht etwas Zuwendung, aber die Hütte ist der absolute Hammer!
Wann ist die Einweihungsparty?
Hmm....
Kannste nicht das Hüttendach mit Solarstrom bestücken lassen, die zahlen doch je nach dem die Dachinstandsetzung....
Einweihungsparty im Sommer 2012 ... vermutlich Juli/August.
Das hier ist die Halle. Braucht neues Dach, Fenster und ein Sektionaltor.
Einweihungsparty im Sommer 2012 ... vermutlich Juli/August.
Das hier ist die Halle. Braucht neues Dach, Fenster und ein Sektionaltor.
Schick Vintage - passt zum Indianerzelt...
Die Fassade kriegt man mit Trockeneis wieder hübsch sauber, den Sandsteinboden davor würde ich glatt so lassen...
Schick Vintage - passt zum Indianerzelt...
Die Fassade kriegt man mit Trockeneis wieder hübsch sauber, den Sandsteinboden davor würde ich glatt so lassen...
Da muss mal jemand die Fugen vom Boden sauber machen und dann mit nem Terassenreiniger drüber. Geplant ist, das Dach 3m weiter nach vorne vor zu ziehen. Vielleicht Doppelstegplatten. Dann können da noch 2 bis 3 Autos überdacht stehen, oder eben ein Kugelgrill und ne Sitzgruppe.
Da muss mal jemand die Fugen vom Boden sauber machen und dann mit nem Terassenreiniger drüber.
Vorsicht, wenn das Sandstein ist, reagiert der unter Umständen ziemlich allergisch auf nen Kärcher. Je nach dem, wo der abgebaut wurde (was kein Mensch mehr nachvollziehen kann), nimmt er durch den hohen Druck wahnsinnig viel Wasser auf, was nicht mehr freiwillig rauskommt und dann die Platten kaputt macht. Da die allermeisten Sandsteine eher weich sind, ist es recht warscheinlich dass es so kommt. Wäre schade drum.
Ne billige Reinigungsmöglichkeit ist, die Dinger auszugraben und sie umzudrehen - so sie nicht fest verlegt sind. Ansonsten würde ich mal Richtung Jos-Strahlverfahren guggen, das nimmt man in der Denkmalpflege (oder auch Trockeneis probieren).
Geplant ist, das Dach 3m weiter nach vorne vor zu ziehen. Vielleicht Doppelstegplatten. Dann können da noch 2 bis 3 Autos überdacht stehen, oder eben ein Kugelgrill und ne Sitzgruppe.
Inkontinent sollten die Kisten dann aber nicht sein...
Dieter !
Welche anderen Hobbies?Sag bloß an den Mokes ging es weiter ? ! :d :p
In der Zeit bauen andere ganze Häuser :p *schnelll wechhhhhhhhhhh......*
... wußt´ ich´s doch ... alles wiederholt sich - alles wiederholt sich - alles wiederholt sich - alles wiederholt sich - ..... :thumpsup:
hmmmmmm ...
... wußt´ ich´s doch ... alles wiederholt sich - alles wiederholt sich - alles wiederholt sich - alles wiederholt sich - ..... :thumpsup:
hmmmmmm ...
[YOUTUBE]
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!