Zitatwar aber auch zu schön heute
Allerdings
Hmm....
ZitatDie Akkutechnologie macht z.Zt. zwar gewaltige Sprünge nach vorne; hat aber immer noch das Problem 'woher soll der Strom kommen damit die Bilanz besser ist'. Solar? Klar, damit kann man ganze Landstriche genau so verschandeln wie mit Windrädern... Atomkraft? Hmm... Wasserkraft? Hmmm... Solarkraftwerke in der Wüste? Klar. Müsste man halt mal anfangen zu bauen... Kernfusion? Braucht noch etwas zur Einsatzreife... Steinkohle und Öl? Na das kann man auch direkt in den Tank hauen... Erdgas? Hmmm... Auch fossil & begrenzt...
Thema Akku: Ja, bis die zusammengebaut sind, ist das ganze Schwermetallzeugs schon mehrfach um die große blaue Murmel
geschippert worden. Apropos...Lithium...naja...Chile hat das größte Vorkommen weltweit. Langt auch 'ne Weile. Aber auch nicht ewig...
Das Problem an der ganzen Geschichte ist, dass immer die Staaten in blanken Aktionismus verfallen, die energetisch so rein gar nix zu bieten haben.
Deutschland hat nix von allem, aber dafür reichlich. Und das ist Fakt!
Weder unter- noch oberirdisch.
Solar? Klar...alles mit mehr als 1500 oder noch besser 2000 Sonnenstunden p.A. -> Sofort! Da geht das sogar als Alleinheizung für EFHs durch.
Photovoltaik? Super. Her damit! Nur nicht bei uns! Hier ist das pure Verschwendung. Und das rein aus energetischer Sicht.
Das kannste alles schon südlich von Lyon wunderbar betreiben.
Aber solange hier irgendwelche Hirnprinzen 50qm PV auf die Ostseite ihres Dachs klatschen ist bei uns alles bestens. Zumindest das Gewissen ist beruhigt.
Windenergie? Hey, geil, wer Wind hat - Sofort! zB. Mittelmeergebiete ohne Ende. Da rostet der Scheixx auch nicht mehr so zusammen wir offshore in der Nordsee.
Da brauchste nicht immer ganz doll weit in die Wüste. Schräg hinten links an den Atommeilern im Rheintal vorbei kucken....Da hat's Platz ohne Ende.
Und ganz nebenbei das Wechselstromnetz gegen eins mit Gleichstrom tauschen. Spart atommeilerweise Energie.