• hab mal bei 80-100km/h eine libelle aufs visier bekommen, war wie ein schlag mit dem hammer *boing* :scream:
    und dann die sauerei aus gelbgrünem schleim und insektenkutteln von dem gebostenen viech mit den handschuhen vom visier kratzen :kotz:


    hmmmmmmmmmmmmmm

    Erinnert mich grad irgendwie an die erste Szene von 'Man in black' *Pflatsch!*

    Hmmmmm... Das klingt interesant:
    http://www.fourwheeler.com/techarticles/d…ment/index.html

    Scheint auch recht günstig zu sein; wäre ja mal einen Versuch wert.

    .

  • Zitat

    Hmmmmm... Das klingt interesant:
    http://www.fourwheeler.com/techartic...ent/index.html

    Scheint auch recht günstig zu sein; wäre ja mal einen Versuch wert.


    Jaja....die in Eiswasser gehärteten Rasierklingen sind auch supisupiwauwau....

    Klar gibt es eine Gefügeveränderung bei Schockfrosten auf unter -180°C...
    Sicherlich auch nicht zwingend zum schlechten.


    Aber noch viel sicherer bekommt man Spannungsrisse, Verzug und sämtliche Passungen sind beim Teufel.

    Wenn man jedoch wüsste, aus welchem Stahl die Bauteile sind, könnte man die Oberflächenhärten (Nitrieren) und das ganz ohne Verzug und in einem Standardproszess.


    Hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Deswegen wird ja nicht 'schock' gefrostet, sondern 'nur' gefrostet, so wie Ich das verstehe. Z.B. http://www.cryobest.com/deu/0202.html Oder http://www.specialist-components.co.uk/cnb/shop/sconl…genic+Treatment

    Da wird auch explizit behauptet, dass keine dimensionalen Veränderungen eintreten.

    Hmmmmm... Härten ist wieder was anderes. Ich würde mal vermuten, dass sämtliche Räderchen usw. in einem Mini zumindets schon ein bischen gehärtet sind :D Und zu viel härte (=spröder) ist sicher auch nicht gut?

    .

  • Zitat von von da

    Nur im Fall von Stählen, die nach dem Härten einen hohen Anteil von Restaustenit haben, könnte es zu einer minimalen Vergrößerung des Werkstoffs kommen, da das Volumen des Martensitkristalls leicht größer ist als das Volumen des Austenitkristalls. Bei den meisten Anwendungen handelt es sich hierbei aber um eine unmerkliche Veränderung, die, falls notwendig, korrigiert werden könnte (siehe vorangehende Frage).

    Die Kristalle werden größer, der Stahl bekommt eine höhere innere Verspannung...wie beim Härten.

    Eine Bohrung wird enger, eine Welle größer und Bauteile mit unterschiedlicher Volumenverteilung (zB. Zahnräder) soachgromm :p

    Wir sprechen hier um Maßabweichungen bei Wellen/Nabeverbindungen von unter 1/10mm.

    Auch gehärtete Bauteile müssen an ihren Passsitzen nachbearbeitet werden.

    D.h. es sind keine Verfahren, die man einfach mal so mit ohne Ahnung/Werkzeug nachträglich machen kann.
    Ob das Tiefgefrieren gut oder schlecht ist, weiß ich nicht.

    Die Frage ist auch, was passiert bei hohen Betriebstemperaturen? Also so ab 200-300°C denk ich mal.

    Klar steht die Härte der Zähigkeit gegenüber. Also muß man sich fragen, was das Bauteil wo können muß.

    Hohe Härte wünscht man sich bei Druckbelastung (Verschleißschutz)
    Hohe Zähigkeit bei Zugbelastung.

    Deswegen macht es bei Zahnrädern Sinn, die Zähne an der Oberfläche zu härten, aber der Rest soll möglichst zäh bleiben. --> Randschichthärtverfahren.

    Hmm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Aha tell us more about it ! :D

    Och - abwarten.
    Est mal warten bis der eine, oder die andere den SPI geholt hat, dann Fabia wech oder in Zahlung, dann tell ich more ;)
    hmm

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Och - abwarten.
    Est mal warten bis der eine, oder die andere den SPI geholt hat, dann Fabia wech oder in Zahlung, dann tell ich more ;)
    hmm


    Gaggagagagaggagggagagagagaggggaaaaaag!

    Ja, Du sollst!!!!

    hmm..wat soll er denn :confused::rolleyes::D:p

    HMÖÖÖÖP!

    Abba gaggan kann isch aaa: Warte auf nen Rückruf, vielleiiiiicht habb ich heute Abend nen Mini *daumedrüggdassernochdoiss*

    Hmuahahahaha :D

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"


  • Drück die Daumen....

    hmm...

    Grad nem weiteren Headhunter abgesagt :rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Flüssiger Stickstoff steht hier rum...
    Wär auch für Experimente bereit!

    http://www.fourwheeler.com/techarticles/d…ment/index.html

    "Here you can see our new gearset bathing in a -300 degrees F bath of nitrogen gas. Special gloves are used to remove items from the bath area. Once returned to us, we couldn't even tell whether or not anything was actually done to our gearset. It looked the same as before. Luckily, the good folks at Right Axle and Gear of Salinas, California, were thrilled to install this supposedly "improved" ring-and-pinion for us."

    Also einfach "reinhängen"?
    Wie schnell / langsam sollte das wieder erwärmt werden?
    Und vorallem: Wie testet man den Effekt?

    Viele Grüße

    Richard

  • Nee ne! Sach bloooosss du holst Dir .. hmm!??
    Wenn wär :thumpsup:

    So is der Plan. Alltagstaugliches Ring-Ding.
    Und für den Preis bekommste in neu nix besseres.
    So genannter GT3 des kleinen Mannes :D :eek:

    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    hmm...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Zitat

    Und für den Preis bekommste in neu nix besseres.

    Da stellt sich schon die erste Frage: Wieso neu?

    Achso....ja...um die Karre nach einem Jahr mit maximalstem Wertverlust gegen was gescheites neues einzutauschen. :soupson:

    Zünd die Geldscheine doch gleich an. Dann geben die wenigstens noch warm.

    Hmm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So is der Plan. Alltagstaugliches Ring-Ding.
    Und für den Preis bekommste in neu nix besseres.
    So genannter GT3 des kleinen Mannes :D :eek:

    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]


    hmm...


    hmmmpff...kann kei judjub gugge im Büro....:scream::scream::scream:

    hmmmmppppfffffff...mimimi

    gnaaa!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Da stellt sich schon die erste Frage: Wieso neu?

    Achso....ja...um die Karre nach einem Jahr mit maximalstem Wertverlust gegen was gescheites neues einzutauschen. :soupson:

    Zünd die Geldscheine doch gleich an. Dann geben die wenigstens noch warm.

    Hmm...

    Zeich mir nen gebrauchten. :p (aber nicht den grünen mit neuem Motor, der wird "nur" auf der NOS bewegt)

    Clio RS Cup mit Recaros und Klima, Rest egal.


    Hmm...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Zeich mir nen gebrauchten. :p (aber nicht den grünen mit neuem Motor, der wird "nur" auf der NOS bewegt)

    Clio RS Cup mit Recaros und Klima, Rest egal.


    Hmm...

    hmmm, nen Franzosen?

    Du reitest Dich echt immer weiter rein.
    Kauf doch lieber Achims blauen.
    Da träumst Du doch eh jeden Nacht von :D

  • hmmm, nen Franzosen?

    Du reitest Dich echt immer weiter rein.
    Kauf doch lieber Achims blauen.
    Da träumst Du doch eh jeden Nacht von :D

    Astra OPC wär auch gut, aber kostet 10T€ mehr...


    Ist der blaue zu verkaufen ?

    Hmm...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Ist der blaue zu verkaufen ?

    Hmm...

    Ja, aber weil ich nicht unbedingt muß kann ich mir den Käufer ja aussuchen.;)

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Ja, aber weil ich nicht unbedingt muß kann ich mir den Käufer ja aussuchen.;)

    Wenn du ihn dem Veit verkaufst, haben mehr Leute was davon, als wenn du den so einem Japaner verkaufst.

    Beim Veit wird der wenige Wochen nach dem er ihn hat schon wieder angeboten und wechselt spätestens nach einem halben Jahr wieder den Besitzer. Also haben in kürzerer Zeit mehr Leute etwas davon :D

    Alles wiederholt sich, wiederholt sich, wiederholt sich....

    hmmmmal darüber nachgedacht?

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hehe...

    aber erst nachdem er die Hälfte der "englischen Teile" dran ersetzt hat.....

    aber Achim hat am Ring ja nen Ruf zu verlieren.......wenn der "blaue" dann auf einmal da auf der NOS rumzuckelt......

    evtl. umlackieren in ne andere Farbe....Vorschläge?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!