• Zitat

    Ich hab im Oktober für 1600KW/h geheizt.


    Ach...kaum muß man für's warme Wohnklo selber zahlen, wird man nervig? ;)


    Sind 160 Liter Heizöl, sind pro Tag also 5 Liter.
    (oder 160m³ Erdgas oder ca. 1 Festmeter Holz...)


    Gut, ist unter den aktuellen klimatischen Umständen nicht grad wenig... :eek:
    Wird wohl im Winter dann so auf >15 Liter am Tag ansteigen :p


    Hast du so Wärmemesser an den Heizkörpern oder woher weisst du das?
    Wenn ja, dann kann dir das Rohrgebimsel ja egal sein.


    Die Heizungen werden standardmäßig ja mit Standardwerten programmiert.
    D.h. in aller Regel 6-22 Uhr Dauervollgas und Dauerwarmwasser inkl. Zirkulationspumpe auf Vollgas, damit die Wände auch ja schön das Schwitzen anfangen.


    Denke, hier liegen vorneweg 20-30% Einsparpotenzial mit der intellenten Anpassung der Heizung an die pers. Bedürfnisse ohne jeglichen Invest.


    (und solange das vorhandene Potenzial nicht genutzt wird, ist es scheixxegal,
    ob der Heizölferrari 'n Liter weniger sauft als des Nachbars Porsche)


    Denn Zentralheizungen haben die Möglichkeit mehrere Rampen für jeden einzelnen Tag der Woche zu fahren. Wer's nicht nutzt ist grad selber Schuld.


    Aber ist halt wie beim Videorecorder. Sobald 3 Knöpfe dran sind ist das ein Buch mit 7 Siegeln. Und RTFM ist eh unter der Würde. ;)


    hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson



  • Die programierbaren Heizkörperthermostate hätte ich mir glaub für die Wohnung sparen können... :rolleyes:
    hmm

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Übrigens, die Kollegen am neuen Arbeitsplatz furzen noch mehr :kotz:
    hmm...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Nö, aber es gibt hier theoretisch welche. :D


    hier auch, sogar der mikrowellen-mongo aus der kantine :D




    hmmmmmmm

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat

    Falsch, sind eher 195l in der Bude (390Liter hat das ganze Haus verbraucht,
    die Vermieter (1.OG/DG) haben rund 1500KW/h)


    Cool. Dein Heizöl ist also das Einzigste auf der Welt, daß weniger Energiegehalt hat. RESPEKT. Heizöl hat 10KWh/Liter.


    (Womit übrigens auch klar ist, daß ein 110KW Dieselesel bei 100% Leistungsausbeute und 40% Wirkungsgrad 27,5 Liter sauft- aber das nur am Rande)



    Zitat

    Heizung heizt ab 4:30Uhr bis 22:00Uhr Werktags.
    Wochenende imho 5 oder 5:30 bis 22:30(Fr) 23 oder 23:30 (Sa) 22:30(So)


    Cool. Noch besser. :soupson:
    Vor allem wenn die Pumpe gegen geschlossene Ventile pumpt.


    Aber in einem Mehrparteienhaushalt ist das halt eh immer ein Kompromiss.



    Die Wärmemengenzähler müssen alle 5 Jahre getauscht oder neu geeicht werden. Sonst taugen die offiziell für nix.
    Hatten uns damals in der Mietwohnung dann nach den 5 Jahren mit dem Vermieter geeinigt, daß wir einfach davon ausgehen, daß die Dinger weiterhin stimmen. Und haben dann den tatsächlichen Heizölverbrauch anhand der Verbrauchsverhältnisse aufgeteilt. Was soll ich mich wegen 'ner kleinen Hand voll Euros pro Jahr rumstreiten?


    Hmm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @ veit,


    hmmannomann........deinen " Kollegen " würd ich,s besorgen.


    schmeiß denen doch einfach mal ne Stinkbombe unter den Schreibtisch
    (kennste doch noch aus Kindeszeiten...diese Glasröhrchen) und echauffiere dich dann lauthals über den dauernden Gestank in der Bude, am besten holste noch den Cheffturner dazu...so dass es richtig peinlich für die schixxerbande wird.
    dann haste viell. bessere Luft im office.



    da weis man erst wie schön manns eigentlich hat......mit eigenem Büro und Fensterblick auf den Bach, oder durch,s andere Fenster in meine Produktion.



    falls du SAP-Spezialist wärst.......



    was ist mit "more power"...........nicht in der Heizung:D

  • Cool. Dein Heizöl ist also das Einzigste auf der Welt, daß weniger Energiegehalt hat. RESPEKT. Heizöl hat 10KWh/Liter.


    (Womit übrigens auch klar ist, daß ein 110KW Dieselesel bei 100% Leistungsausbeute und 40% Wirkungsgrad 27,5 Liter sauft- aber das nur am Rande)


    Hat so'ne Ölheizung einen 100% Wirkungsgrad? :confused: Kann Ich mir nicht vorstellen... :p


    Da kommen bestimmt noch'n paar Literchen dazu (ausser der Wirkungsgrad wäre bei den 10Wh/l schon eingerechnet was aber blöd wäre bei alten Heizungen die weniger effizient sind wie moderne Super-Brenner mit Plastik-Auspuff :eek: )?


    Hmmmmmm... Radlager-Diskussion ist lustig :) Ob Ich mal ET sagen soll? :p


    Hmmmm#2: Ich brauch Gewindestangen aus Gusseisen. Oder besser Bolzen bei der Länge. Aber ganz kleine. Hat irgendwie niemand im Angebot. Muss Ich wohl anfertigen lassen. Und dann auch noch als Mindermenge... :/

  • Hmmmm#2: Ich brauch Gewindestangen aus Gusseisen. Oder besser Bolzen bei der Länge. Aber ganz kleine. Hat irgendwie niemand im Angebot. Muss Ich wohl anfertigen lassen. Und dann auch noch als Mindermenge... :/


    wenn du an 10mm gußeisenstangen rankommst, schneideisen in 3/8UNC hätte ich


    hmm

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • J&A
    Naja, der Rest geht wohl für Wirkungsgrad und sonstiges drauf ?
    Was weiß ich, ob nicht irgendwo ein Heizkörper ist, der nicht an den Zählern hängt???


    Wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Heizkörper nicht einzeln angefahren.
    Die Heizung pumpt also "nur zum Teil" gegen geschlossene Ventile, eigentlich pumpt die halt an allen Heizkörpern vorbei.
    Ich nehme an, das vor jedem Zulauf zu den Jeizkörpern ein T-Stück sitzt.


    Wie das mit dem Rücklauf dann geht ?
    Keine Ahnung.



    Hmmahlzeit.


    @HowDie
    Ne leider nicht :(

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Dieter
    Was liebst Du laut Deinem Avatarbild ?


    Kenne ich gar nicht.
    Seit wann schreibt man scool mit K ?
    Oder ist das der Gag dabei ?


    hmm..

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini



  • Heizkörper arbeiten paralell , Dein Problem könnte aber die Art der Rohrführung sein , so wars in der Tupperwal Ruine . Schlimm sind generell quer geführte Rohre , die auf und ab gehen .


    Ich hmmein ich hätte mal gelesen das 1700 Liter für 100 Qm gerechnet werden können :rolleyes: ... wir hatten knapp 7000 bei 300 qm :madgo:


    Metro


    Heizung ist hier top ! ... dadurch das man sehr viele Schaltpunkte am Tag einstellen kann :cool:

  • Heizkörper arbeiten paralell ,


    Hmm - schön wärs, wenn die alle einzeln angefahren währen...


    Kann aber nicht sein, sonst wäre an einem Heizkörper, den ich nicht aufdrehe nicht das Rohr zwischen Boden und Ventil warm....


    hmm

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • jemanden mit Drehbank


    darf ich mich vorstellen, Klas, Hamburg, eigene drehbank ;)


    is nur materialverschwendung die hälfte runterzudrehen, aber wenns nix anderes gibt


    hmm

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • am besten holste noch den Cheffturner dazu...so dass es richtig peinlich für die schixxerbande wird.



    eben, das ist mobbing !
    damit geh ich nach GANZ OBEN !

    :D:D



    hmmmmmmmm

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • darf ich mich vorstellen, Klas, Hamburg, eigene drehbank ;)


    is nur materialverschwendung die hälfte runterzudrehen, aber wenns nix anderes gibt


    hmm


    Aha! Hallo Klas Hamburg mit Drehbank! ;) Ja - große Verschwendung. Aber wenn'S nich anders geht - so shall it be.


    Hmmm - schicker Inno:
    http://www.bahmancars.ch/autos/miniinno.htm
    Kostet auch nur CHF 22'900.- ;)


    Für's den selben Betrag gibt's auch schon das hier:
    http://www.bahmancars.ch/autos/bmw2800cs.htm


    *SABBER*

  • hmmmmmmmmmmmm in hh ist übrigens mieses wetter :(
    bin heute morgen von hanover bis itzehoe nur im riesen piss gefahren ;) selber schuld hätte ich net solange mit faxe getratscht und geschoppt ;)


    grüßle aus hh lars


    ps und das blöde ist echt das ich ne halbe stunde in itzehoe gewesen bin da kommt der transportet aus stuggi von der zeitschrift PS und bringt die vmax zurück und hätte ohne probleme mein moped mitbringen können :(

  • @ veit.....


    hat was mit ner Musikrichtung zu tun,......davon mag ich halt einiges.


    muss ja nicht immer was mit Halswirbelverrenkungen und Kopfnicken zu tun haben.....:D hab auch keine langen Bombenlegerhaare mehr...:D muss auch nicht jeder kennen...mögen...muss halt grooven und in der Lende (nicht die auf,m Teller...hehe) jucken...

  • @ veit.....


    hat was mit ner Musikrichtung zu tun,......davon mag ich halt einiges.


    muss ja nicht immer was mit Halswirbelverrenkungen und Kopfnicken zu tun haben.....:D hab auch keine langen Bombenlegerhaare mehr...:D muss auch nicht jeder kennen...mögen...muss halt grooven und in der Lende (nicht die auf,m Teller...hehe) jucken...


    Ah so....



    hmmm.....




    ARGH - der Riemen ist immer noch nicht unten... :eek::kotz:


    Denke aber das dauert nicht mehr lange.... :madgo::headshk:


    Nur noch kurz das eine Angebot fertig machen....:rolleyes::kotz:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!