• Lappentausch: na klar, Begriffswahl aus sentimentalen Gründen und so das Alter zwecks Dürfens illustrierend :)

plasteding Generation 1 kam mit A anno 2002, und nu halt bald Tausch für die nächste Runde.

Mal Nachguggen lohnt in der tat, siehe eure links ;)

Lieben Gruß, Jan (hat leider kein Fax)

Obacht, das Plasteding hat unter Punkt 4b ein Ablaufdatum eingetragen.

Nachtrag (gegoogelt):

"Wie lange gilt der neue Führerschein? Der neu ausgestellte Führerschein wird – unabhängig von der zugrundeliegenden Fahrerlaubnis – auf 15 Jahre befristet. Nach Ablauf dieser Gültigkeit muss ein neuer Führerschein ausgestellt werden. Diese Regelung dient insbesondere der Aktualisierung von Lichtbild und ggf. Namen."

hmm

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

Einmal editiert, zuletzt von Udo (13. März 2025 um 10:05)

• Hhhmm

Weiß ich nichts von , hat mir keiner was von gesagt geschweige denn geschrieben.

Den Plastikkarten muss ich wohl auch um 2026 tauschen 🤪🤪🤪 mal sehen wie das geht. Da ich von 1997-2000 mal kurzfristig kein Pappe haben durfte (nein ich geh da nicht näher drauf ein. Reichte bei mir nicht mehr der Sehtest, um meine Lappen für Hänger und Motorrad offen zu bekommen

Nen, Ich durfte das komplette Paket . Sehtest reichte nicht mehr , offiziell beim Augenarzt mit 760 DM Gutachten ..😖😖😖😖😖 ich seh deshalb nicht besser nachts, aber darf es. Was die Sache nicht besser macht.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

Einmal editiert, zuletzt von Highlindner (13. März 2025 um 10:56)

• Glaub den Sehtest würdest du heute auch nicht bestehen... :rotfl::brooming_pango:

Glaub auch, er sollte einen 24"-Bildschirm für's Handy anschaffen und den dann 2m wegstellen. Altersstarrsinn und so... :laughing:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Genau 😀😀😀😀😀😀 Hmmm bin bald blind . Das ist nicht schön 🥹🥹🥹 im dunklen Auto fahren ist trotz Brille echt Grenzwertig ….

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

• Deshalb fahr ich auch eigentlich nicht mehr im dunklen, wenn es nicht sein muss. Ich gebe aber freiwillig auch den Schein ab, wenn das noch schlimmer wird. Dann ist das halt so 🤷‍♂️ ziehmmmmlich scheisse , Aber ich möchte keine Mitmenschen gefährden nur weil ich fast blind bin 🫣🫣🫣🫣 Blöd nur das die Augen Tests eigentlich was anderes sagen 🤪🤪🤪🤪 Ich fahr definitiv nahezu blind im dunklen und das wird nicht geprüft 🤷‍♂️ daher unterlasse ich das so gut es geht. Vielleicht sehe ich ja auch ausreichend, aber ich für meinen Teil schätze das als nicht ausreichend ein. Bin da vermutlich zu kritisch ,. Aber lieber so als andersrum. Gibt genug überhebliche Menschen

• Hhhmm

Weiß ich nichts von , hat mir keiner was von gesagt geschweige denn geschrieben.

Hmmmm …
    Das wurde und wird immer wenn „der nächste Jahrgang“ dran ist, in den Regional- und Tageszeitungen bekannt gegebenhmm.

Wenn die Verkehrsbehörden jeden Führerscheininhaber direkt anschreiben wollte, würde der Laden kollabieren.

Die Leute sind umgezogen, haben mit Heirat den Namen geändert …. sind vorzeitig verstorben ect.

„Mir hat keiner was gesagt“ sprach der Mensch mit Hörbuch im Ohr und latscht vor die fahrende Straßenbahn …..

Hmmm

Der Führerschein ( das Dokument ) ist ungültig und somit der Nachweis über den Besitz der Fahrerlaubnis nicht gegeben.

Bei einer Verkehrskontrolle sicher Gebührenpflichtig.

Einmal editiert, zuletzt von Maxxs (13. März 2025 um 12:05)

• Das wurde und wird immer wenn „der nächste Jahrgang“ dran ist, in den Regional- und Tageszeitungen bekannt gegeben.

Bei einer Verkehrskontrolle sicher Gebührenpflichtig.

Habe keine Zeitung und Verkehrskontrolle war bei hhhmmir zuletzt 1989.

Kann also alles nicht so schlimm sein. Ich weiß jedenfalls von nix, woher auch?

Außerdem ist mein grauer Führerschein extrem fälschungssicher, damit befasst sich sicher keiner mehr.:cool:

Einmal editiert, zuletzt von austin mini (13. März 2025 um 12:08)

• Hhmmmein Gott …

Du hast aber schon registriert, daß der deutsche Kaiser tot ist ? ( nicht nur Beckenbauer )

Königsberg ist übrigens nicht mehr deutsch, nur das du da nicht aus versehen …… weil dir keiner was gesagt hat ….

🤡🤡🤡

• Nachtblindheit...da ist ja die Frage, ob man das wirklich ist.

Vermutlich ist es eher der folgende Blindflug, wenn man wie ein Karnickel in die viel zu grellen modernen Scheinwerfer des Gegenverkehrs glotzt. Also ist es eher meist eine Blendempfindlichkeit. Dazu gibt es Nachtsichtbrillen.

Damit sieht man dann zwar aus wie Bono von U2. Aber irgendwas is ja immer... :laughing:

Sind aber jetzt net die Nachtsichtgeräte aus'm Army Shop...

Hatte hier ein Gewinner des Darwin Awards im Straßenverkehr getestet und ist ohne Licht gefahren.

Das ging dann 1:0 für den die Straße querenden Traktor aus. :facepalm:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• hmmmmmm hab ich das mit dem im fortgeschrittenen alter besser nicht tauschen schon geschrieben ?

folgender fall hier aus dem rems murr kreis :

frau mit 84 jahren geht zum lra um ihrebn führerschein zu verlängern , wir gefragt ob sie vielleicht einen behindertenausweis oder sowas hat . hatte sie und hat es denen auch gesagt :(

das ende vom lied war eine mpu zur überprüfung der fahrfähigkeit . die hat sie sogar bis auf den reaktionstest bestenden . da kam dann ich ins spiel :scream: aber die fahrverhaltesnprobe in stuttgart innenstadt war nicht so ihrs :cool: und schon geht sie zu fuss :roll-eyes:

• Zitat

aber die fahrverhaltesnprobe in stuttgart innenstadt war nicht so ihrs

Naja...daran scheitern aber auch Landeier mit vielen 100.000km Erfahrung :roll-eyes:

Wer Stuggi und München kann, den kannste auch in Bangladesh fahren lassen. :facepalm:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• :scream: aber die fahrverhaltesnprobe in stuttgart innenstadt war nicht so ihrs :cool: und schon geht sie zu fuss :roll-eyes:

Nun ja, rein rechtlich muss man nach Eintritt einer Behinderung seine Fahrtauglichkeit erneut zumindest in einer praktischen Fahrprobe nachweisen.

Hmmm …
    Ein Kumpel hat bei einem Unverschuldeten Krad-Unfall den rechten Arm eingebüßt …..

Als er wieder laufen konnte und aus dem Krankenhaus entlassen wurde (7Monate nach dem Crash) kaufte er sich stumpf ein Automatik-Auto und fuhr los ….

Bis er auf die Idee kahhmmm wieder Motorrad fahren zu wollen …. da ging der Tanz los …

Es war ein steiniger Weg, aber mit entsprechend umgebautem Motorrad erledigte er die Fahrprüfung in vollem Umfang mit allem Drum und Dran.

In dem Abwasch wurde auch der Pkw-Schein wieder legalisiert.

Einmal editiert, zuletzt von Maxxs (13. März 2025 um 15:57)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!