• Hab die letzten Posts gar nicht mitbekommen, kohmmt irgendwie keine Benachrichtigung ,ehr :(



    @Higlindner Glückwunsch zum Job.

    Finanztechnisch und AD brauchbar geht nur Hybrid.

    Aber etliche haben 30l Tank völlig indiskutabel...


    Bei uns ist dann immer noch mächtig zuzalung dabei...


    Cupra formnentator kostet Steuerklasse 1 rund 240 € bei uns.
    Focus ST 150ps diesel 280.-€
    Tesla 500ps longrange 144.-€

    seat leon diesel, schalter, 150ps = 214.-€
    Skoda Superb diesel 1xxPs nicht konfigurierbar, übersteigt mit pflichtausstattung das budget.

    Wenn er konfigurierbar wäre, als 200ps diesel, würde es ungefähr 380.-€ kosten.

    Als Hybrid, wenn er im herbst kommt, geschätzt 280-320.-€

    Cupra leon hybrid ist nich im konfigurator.


    im Budget, als diesel, ohne zuzalung,wäre der 115PS Leon.


    und dass für Auéndienstler - Frechheit....

    vor kurzem Tiguan Dauerleihwagen = 42700 liste =205.-€ netto...
    wurde getauscht gegen neuen 190ps benziner Superb.
    Versteuerung läuft weiter auf Tiguan.

    wäre sonst bei 57T€ mehr.

    Also fahr ich so lange es geht Mietwagen :) :)


    im Dezember gibt es einen neuen, irgenwas, Passatklasse...
    sind halbjahreswwagen....



    Hmmini wäre geil....


    Aber das klappt vielleicht zur Rente

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Danke Jungens.

    Ja das Leben geht schon mal komische und harte Wege, aber ich will mich nicht beschweren . Geht immer schlimmer und mir geht es soweit gut. Jammern auf hohem Niveau. Mit Motorsport mach ich nix mehr, auch nicht mehr Job technisch und das ist auch gut so. 20 Jahre reicht. Und zum Thema Mini komme ich ja auch mit Riesenschritten zurück 😎


    Zur Zeit zahle ich für den Grsbdlsnd 187,50 € im Monat , alle km frei und ohne weiteren Kosten.

    Der Compass würde eigentlich ohne 0,5% Regel rund 250€ kosten, der Alfa Rund 270€.

    Mit 0,5% Regel lt. Meinem Verdtändnis dann die Hälfte.

    Mal sehen was überhaupt lieferbar ist im November 🤷‍♂️


    Dummerdings haben beide die 6Gang Automatik und nicht wie der Grandland die geniale ZF 8Gang. Die ist echt fein und super abgestuft. Das 6Gang aus dem Stellantis Programm ist eher gewöhnungsbedürftig dagegen

  • positiv ist einfach - keine Sritkosten im alltag....

    hab überlegt car allowance, aber der ST kostet runs 53cent pro km, wir bekommen rund 350.-€/Monat für Grundkosten und derzeit 30 cent pro km, wollen die aber auf 15cent kürzen.

    für jemand, der nirgends hinfährt ok, aber bei 10-20Tkm geschäftlich....

    Verkaufe den ST jetzt 10.500€ unter dem Kaufpreis, ein jahr alt, 9Tkm.
    Will sonst keiner kaufen.

    Scheiß drauf, leben ist zu kurz. RS kommt wieder einer gebrauchter her und der macht auch am Wochenende wieder spaß.

    Obs bei 2wd mit Skoda oder ST durchdreht, ist gefühlt das gleiche...

    und dann eben so lange es geht Mietwagen fahren, und wenn sie mich zum bestellen zwingen, irgend ein hybrid, wo das ambiente stimmt....

    Dafür geht auch die GS mal wieder und ne Harley kommt wieder :)
    gleicht sich fast alles aus, dann hat mich die GS 1500-2000€ für 5300km gekostet

    suche immer noch Lottogewinn und mehr Platz vor allem...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Aber jetzt gehts erst mal in den Keller


    Hmmacht auch spaß....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Wir kriegen Autos gestellt und ich fahr rund (hochgerechnet) 45-50.000 km im Jahr . Der Crossland war für die Probezeit, weil kein anderes Auto für 6 Monate bei FINN gemietet werden konnte.Ist aber hoffentlich im November kein Problem mehr, da mein AG irgendwelche Bilanzen nicht fertig hatte und somit nicht überall Autos bekommt 😑🤷‍♂️. Aber das kann sich ja geändert haben bis dahin. Aber aktuell sind die Lieferzeiten auch grausam 😑

  • Lieferzeiten ganz übel..


    Kollege bekommt in 2 Wochen seinen Skoda hybdrid.

    Weihnachten21 bestellt....


    Bei mir hieß es auch probezeit - poolfahrzeug - war aber keins da, also Leihwagen von Enterprise...


    Läuft bei uns über Fleets.

    ich seh aber gar keinen Grund, warum ich für 205€ nicht weiter den leihwagen fahren soll.

    Egal was ich bestelle, kostet alles mehr.

    Die wollen, das man elektro fährt.
    macht für die 25-30 Vertriebler keinen Sinn.
    für die 220, die nur in die Firma fahren und dort den ganzen Tag laden, ist das super....

    dass man nicht mal n Passat ohne Zuzalung fahren kann ist denen egal. Die sehen das nicht als Arbeitsplatz....

    Wollte ja auf die private Nutzung verzichten - hab ja autos... aber die machen das nicht. (Punkt. Obwohl der nur geschäftl nachweiß einfahc wäre.)
    bzw. doch, machen sie, soll dann das auto in der Firma abstellen und schlüssel dot lassen.
    Homeoffice Stuttgart, Firma München - echt clever die Denke :tongue:

    hmm..... dann sollen sie halt die 1100€ Miete für den Leihwagen weiter zahlen.... bis was im Konfigurator erscheint, was ion Frage kommt.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Ja, clevere Lösung. Das ist natürlich für die Firma viel günstiger als das Fahrtenbuch zu kontrollieren 🤪😂😂😂👍 da schiessen die sich selber ins Knie mit, aber kann dir ja egal sein. 😬


    Rein elektrisch geht bei mir nicht, weil ich teils 350-400km fahre am Tag und solange es keine Batterie gibt, die in 15-30 Minuten geladen ist, bzw die Reichweite nicht passt, ist das keine Alternative. Zumal ich hier am Haus auch keine Wallbox installieren kann mal eben 🤷‍♂️

  • Jo Helmut,

    Unkraut vergeht nicht 😂😂 und irgendwie komme ich vom Thema Mini nicht weg 🤷‍♂️

    Machst du Motorsport auf deinem 1000er? Was denn? Rundstrecke oder Berg? Ist der nicht mittlerweile sogar Youngtimer Trophy fähig?

    Mein letztes Ding in Sachen Motorsport (oder ähnlich) war die AM Valkyre, da habe ich das Projekt Leitungen (Bremse/Hydraulik/Pneumatik/Benzin) betreut. 147 verschiedene Leitungen sind dadrin verbaut 🤪🤪🤪. Dann kam 2020 das Aus mit dem Nervenschaden und das war es dann.

  • Ich bin doch auch nicht mehr taufrisch und Rennen kann ich garantiert nicht mehr fahren 😂😂😂

    Poste doch mal Bild von deinem Renner (der war schon immer mein Lieblings Renner 🥰)


    C5 - OMG- was hab ich die Karren hassen gelernt in der Zeit 🫣🫣🫣😂😂😂 Nur kaputt und jeder Einsatz am Ring war nur Chaos, Schrauben, schlaflose durchschraubte Nächte 🤪🤪🤪 Noch schlimmer als 24h Rennen auf Mini..😂😂😂

    Schön dass es dir so gut geht. Eifel (geh davon aus du bist noch in Bad Münstereifel) gehört auch meinem Verkaufsgebiet und da ließe sich bestimmt mal ein Treffen arrangieren auf einen Kaffee 😉 kannst mir ja mal Kontakt Daten per PN schicken. Bin in 14 Tagen vermutlich auf dem Weg Richtung Prüm und so.


    Meine Freundin kommt übrigens aus der Eifel, aus Bell, wohnt aber seit 30 Jahren im WW.

    Einmal editiert, zuletzt von Highlindner ()

  • Ja genau die 🫣🫣🫣🤬🤬🤬 wie würde der berühmte Westerwälder aus Peterslahr sagen?


    Kaaaatastrophe 😂😂😂

  • Zitat

    Dann noch 2 Vorschläge an Vorgesetzten geschickt, was ich gerne ab Nocember als fahrbaren Untersatz hätte (Compass Hybrid oder Tonale).

    Haben den Renegade Trailhawk mit 2 Liter Diesel und 9-Gang ZF als Alltagsmädchenauto.

    Leider der Letzte seiner Art mit echtem Hmmmotor. :confused:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hmmm einfach mal nichts neues mehr kaufen, was meinst wie schnell die wieder umschwenken

  • Bin auf der Suche nach einer Haube für meinen Corsa C. Den mach ich gerade für meine Tochter fertig. Die vorhandene hat vorne Rost. Die wollte ich eigentlich tauschen. Aber die Jungens haben keine (s.Foto 😂) Machen nix mehr mit ausschlachten, kaufen nur noch NOS Läger auf und verkloppen den ollen Kroom dann weltweit.

    Na ja, mach ich halt den Rost weg und lacke da ein wenig per Dose und gut ist. Wer weiß, wann die Kleene den das erstmal wo vor setzt 🤪 ist ja schließlich ihr erstes Auto .

    Mini kriegt sie nicht, sowas ist zu teuer, außerdem möchte sie Automatik, und mit Mini Automatik hab ich meine Bedenken. Noch nie einen in den Fingern gehabt 😅

  • hmmm einfach mal nichts neues mehr kaufen, was meinst wie schnell die wieder umschwenken

    Ja leider nicht.


    So ein Rasenmähermotor mit riesen Turbo braucht ja auf dem Papier rein gar nichts. Ist ja auch soweit richtig.

    Der braucht nix, solange der Turbo nicht reinredet. Und für die WLTP-Messung brauchst du ja kaum Leistung.

    Aber es gilt nach wie vor Turbo läuft - Turbo säuft.


    Genauso Automatik vs. Schalter. Bei der Automatik geht man davon aus, daß sie immer richtig schaltet.

    Beim Handschalter geht man bei der Messung davon aus, daß der Anwender das nicht sauber kann und man misst in weniger günstigen Gängen.

    Hat der Bloch mit einem Mustang iwo auf Youtube gemessen.


    Ergo gibt es nur noch Automatik mit Luftpumpen.


    Auch wenn so ein AMG/M/RS gut und gerne 20 Liter 98er schluckt und nach 100 tkm kernschrott ist.

    Auf dem Papier ist das super Nachhaltig, weil der ja nur 3 Liter braucht!!! Isso!11!!!!!

    Daß akutell jede Menge US-Karren neu zugelassen werden tut dem keinen Abbruch.

    Der Mustang 5,0 V8 war schon der meistverkaufte Sportwagen in D., selbst als er nicht offiziell bestellbar war.

    Auch wieviel US-Pickups aktuell als Neuwagen zugelassen werden ist sehr auffallend.

    Man kommt sich langsam vor wie im Jurassic Park. Lauter Raptoren und TRX. :cool:



    Die Leute wollen etwas ganz anderes als den vorgegebenen Ideologien zu folgen. Interessiert nur nicht.


    Die nächste Zeit wird glaub echt spannend.... :facepalm:


    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Auf die Angaben WLPE geb ich sowiso nix,weil weis das die auf ein Prüfstand unter den optimalsten Bedingungen erstellt werden ,Realität ist ca 2 Liter mehr.

    Und Auto mit mehr Hubraum gewählt das die Luftpumpe nicht so viel Blasen muss .

    Zudem Handgerissen ,weil ich entscheide wenn Berg auf ,ein Welle runterschaute ,und die Luftpumpe nicht voll reinpumpen muss im 8 Gang ,bis der Computer sagt doch mal runterschauten!

  • Mein Firmen-Rasenmäher-Turbo braucht reichlich Sprit :madgo: :kotz: Kei9ne Ahnung wie das umwelttechnisch gut sein kann. :facepalm:

    Klar, wenn der rollt und freie Bahn hat und es bergab geht, dann braucht der gen NULL...aber sonst :scream:

    Wie gesagt, 50l Tankinhalt reichen selbst bei zahmer Fahrweise selten für mehr als 450km....und das finde ich schon gewaltig.

    Klar hat der CW-Wert einer Küchenzeile und Gewicht ohne Ende, aber m.E. nach hmmüßte das wesentlich weniger brqauchen. Aber nu, ich zahle es ja nicht :laughing:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!