• Hmmmmmmmmm zu klein gibt’s nicht :cool:

[video=youtube_share;Xj0gX7FZG6Y]

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/media]

Apropos: Triumph Tiger 800 geht richtig gut von der Höhe !
    und zwar die normale, nicht die LOW....

Geht auch gut Vorwärts.
    und Windschild taugt auch was....

Tacho als 5" Display ist aber assi, da bin ich Oldscool.

Will jemand ne V-Strom kaufen ?
    1 Jahr alt 4.000km....

Die Gladius ist vermutlich verkauft....

Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

• Hmmoin

Google hat nix vernünftiges gebracht, also frag ich mal hier bei den Profis:

Wirkt sich ein Firmenwagen mit 1%-Regelung auf die Höhe der Rente aus ?

Wie kann ich das rechnen / abschätzen ?

• Nein. Die 1% Geschichte dient nur zur Ermittlung des geldwerten Vorteils und damit deiner Steuer.

Sonst müsstest du von den 1% ja auch Sozialabgaben zahlen.

Hmm....

Ok, man könnte sich aber trefflich darüber streiten, warum der Bruttolistenpreis und nicht der unversteuerte Nettobetrag als Berechnungsgrundlage dient, denn so zahlt man ja auf die MwSt tatsächlich zusätzliche Einkommenssteuer.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Einmal editiert, zuletzt von J&A (22. April 2018 um 09:58)

• So hatte ich das auch im Kopf, aber irgendwer meinte neulich, dass ja die 1% zum Versteuern aufs Brutto drauf kommen.

Ind den gängigen Steuer/Gehaltsrechner sieht man leider keine Abgaben aufgeschlüsselt...

hab auch nur was dazu gefunden, das laut Urteil es bei einer Betriebsrente nicht dazu gehört....

hmmmoped oder Hmmminifahren ?

Mini bin ich vorhin schon - rockt....

• Hab da neulich auch mit nem Kollegen drüber diskutiert da ich grad ´ne Firmenbüchse dazubekommen hab
    Ich war der Meinung wie Andi, Kollege behauptete es würde bei der Rente angerechnet.
    Habs auch nicht mehr weiter verfolgt, aber wenn du was herausfindest ... ;)

hmmmmmmmmmmmm

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Ich will gerade die filmkiste eigentlich abgeben und nur noch für die Firma nutzen nicht mehr privat

Aber wenn es in die Rentenkasse hinein zahlen würde dann müsste man ja noch mal überlegen

Hmmm

• Also nach Recherche zahlt ein AN doch Sozialabgaben darauf. (Bei Geschäftsführern funktioniert das etwas anders)
    Da sich deine Rente ja daraus ermittelt, wieviel du einzahlst, müsste sich deine Rente entsprechend erhöhen.
    Wobei das insgesamt gerechnet auch eher in Richtung Peanuts gehen wird.

Wenn du einfach deine Rentenpunkte mit dem jeweils aktuellen Rentenwert (ca. 32.--) multiplizierst, ergibt sich dein Rentenanspruch.
    Einen Rentenpunkt pro Jahr gibt es momentan, wenn du das aktuelle Durchschnittsbrutto von ca. 37k€ hast. Kannst das ja spaßeshalber bis zum Ende hochrechnen.

Ja...und das ist dann deine Bruttorente, wovon voll angerechnete Steuer + Krankenkassenbeiträge abgehen...

Und da machst du dir Gedanken, ob deine Firmenkarre relevant ist?
    Unsere Generation (und die Jüngeren erst Recht) hat gute Chancen als Rentner zum Sozialfall zu werden.

-> Fahr den Hobel mit der 1%-Regelung, was dich netto keine 200 Euro im Monat kostet.
    Denn ein halbwegs neues Auto frisst doch allein aufgrund Wertverlust viel viel mehr von deinen Gehalt weg.
    Werden noch alle anfallenden Betriebskosten von der Fa. getragen ist das real gerechnet durchaus ein Vielfaches davon wert, was es dich kostet.

Nur, um mal zu verdeutlichen, wie unser Rentensystem im Vergleich zu anderen EU-Staaten ist, hier mal ein Beispiel mit Frankreich.

https://de.ambafrance.org/Rentensystem-D…ch-im-Vergleich

Leider ist das auf andere Staaten übertragbar und letztlich kommt heraus, daß man hier mehr Beitragsjahre haben muß, 3-7 Jahr später abschlagsfrei in Rente geht und dazu noch deutlich weniger Rente erhält.
    Wenn man bedenkt, daß ein Großteil der dt. Bevölkerung finanziell nicht in der Lage ist, Wohneigentum zu generieren (selbst die Griechen haben mehr Wohneigentum als wir)...das wird eine richtig coole Sache! :thumbs_up:

Hmm...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• -> Fahr den Hobel mit der 1%-Regelung, was dich netto keine 200 Euro im Monat kostet.

Ich fahr ihn ja nicht mehr.
    Oder zumindest fahr ich mit anderen Fahzeugen 20-30Tkm
    Wann und wohin soll ich da Passat fahren ?

und führ rumstehen sind 200€ einiges.

da müsste ich doch mindestens 1000-1500km jeden Monat fahren, damit es sich rechnet, den zusätzlich zu haben.
    Und dabei rechne ich den Sprit mit, der offiziell privat gezahlt werden muss....

Hmm....

• Und dabei rechne ich den Sprit mit, der offiziell privat gezahlt werden muss....

Du hmmmmusst (offiziell) den Sprit selbst zahlen?

• Du hmmmmusst (offiziell) den Sprit selbst zahlen?

Müssen etliche offiziell, in der Regel wird es andrs gehandhabt...
    Aber im Urlaub müssen idR alle selber...

hmm...

• Müssen etliche offiziell, in der Regel wird es andrs gehandhabt...
    Aber im Urlaub müssen idR alle selber...

hmm...

O.K. ....... hmmmmmmm
    Im Urlaub muss ich den Sprit auch selbst bezahlen.

• O.K. ....... hmmmmmmm
    Im Urlaub muss ich den Sprit auch selbst bezahlen.

sag ich doch...

und schau mal ins kleingedruckte,,,,

hmm...

• Das ist nur so klein geschrieben, dass du das mit deinem Altersstarrsinn nicht mehr siehst :cool:

Hmmmhihihi...

Gestern mal wieder ausnahmsweise beim TÜV gewesen...
    Man macht sich da gar nicht so die Gedanken, aber da war ein Toyota Hybrid bei der AU.
    Wie bringt man den Motor dazu, in Stand zu laufen?
    Da waren mal eben 2 Prüfer mit Handbuch mehr als 10min. damit beschäftigt, bis der Motor endlich lief.
    Es gibt wohl eine recht aufwändige Startprozedur.

Und dann kam ich mit meiner Europalette und war nach 2min. fertig. :biggrin:

Nun denn.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Das ist nur so klein geschrieben, dass du das mit deinem Altersstarrsinn nicht mehr siehst :cool:

Frei nach Otto Waalkes:
    - Das Kleingedruckte sollten Sie nicht lesen.
    - Warum?
    - Ist nicht gut für die Augen
    - Aaahhh .... ;)

hmmmmmmiddach

• Konnte bei Toyota ja keiner ahnen, dass der mal zu einer AU muss... :confused:

Hmmm...

Immerhin haben die eine offizielle Cheatinganleitung.

Nicht so wie bei anderen Herstellern, die Lenkwinkel und/oder Stoßdämpferbewegungen messen müssen, um einen Prüfstand zu erkennen...ne, man sagt dem Auto das einfach über Morsecode. Angefangen hat es mit 2x Gaspedal drücken, Bremse drücken, Gang in N, Start drücken, Anzeige 'Blafusel' erscheint, ... und das war erst der Anfang dieser Prozedur, denn der lief da noch lange nicht...

Hmm...

Zitat

Frei nach Otto Waalkes:
    - Das Kleingedruckte sollten Sie nicht lesen.
    - Warum?
    - Ist nicht gut für die Augen
    - Aaahhh .... ;)

Jupp :cool:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hihi, beim Mayfair war's immer lustig; 1275cc im Schein und mit der Schlüsselnummer sagt der Computer 998cc. Also manuelle Eingabe, Max. = ticken über ist - fertig. :rolleyes:

Der Inschenör der das Turbocoupé abgenommen hat war schlauer und hat die Schlüsselnummer vom Motorspender mit in die Eintragung gebastelt.

Hmmmmm...

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!