• Hmmmmmmm bin nur 5 meter aus der garage gefahren und nemme reingekommen :( a048 sind bei schnee mist. ;)

    tja und wenn das Fahrzeug dann auch noch unzureichend mit angetriebenen Achsen ausgerüstet ist gibt das sowieso nix.

    Mini allrad rockt:thumpsup:
    Wenns vorne zieht und hinten drückt dann ist der Allradfahrer entzückt........

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Hmmmmmmm - SkyNet macht ja mächtig Fortschritte :D

    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]

    Jetzt weiß ich endlich auch wie das Ding montiert und fertig lackiert aussieht...

    Die Einzelteile lagen bei meinem Lackierer herum, schon beeindruckend filigran, aber leider auch dank des Materials nicht besonders stabil. Daher brechen dabei gelegentlich noch die sehr filigran ausgeführten Drehachsen ab.

    Die Wiederholgenauigkeit soll sogar sehr gut sein!

    hmmm FWD sucks!

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    Die Wiederholgenauigkeit soll sogar sehr gut sein!

    Na dann simmer ja mal gespannt, wie "sehr gut" definiert sein wird.
    Den dazu nötigen Regelkreis aufgrund des Mediums Luft stelle ich mir sehr interessant vor.

    Zum Vergleich: Ein handelsüblicher Knickarmrobbi schafft besser als 1/10mm bei Traglasten bis zu 60-80kg und erreicht jeden Punkt im Arbeitsraum vollbeladen innerhalb von 1-2sek. (Daß Autotüren krumm und schief an der Karre sitzen liegt somit nicht an Kuka ;) )


    Deren pneumatischer Muskel liegt bei mir im Schreibtisch.
    Sehr innovativ, sehr einfach, hat sehr interessante Eigenschaften.
    Blöderweise gibt es wenige Anwendungen, wo man Dinge mit Kraft ziehen muß und die entspannte Ausgangslage 'von alleine (mit Federkraft, Schwerkraft,...)' erreicht wird.

    hmm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hmmm - und was, wenn es hauptsächlich um die Technologie ansicht geht und DER Arm erstmal noch gar nicht wirklich Autotüren schleppen muss? ;) Dem Oldschool-Robi-Arm ging das irgendwann mal auch so - und da hat der auch noch keine 1/10mm gepackt. Entwicklung und so ;)

    Hmmmmmm...

    .

  • Na dann simmer ja mal gespannt, wie "sehr gut" definiert sein wird.
    Den dazu nötigen Regelkreis aufgrund des Mediums Luft stelle ich mir sehr interessant vor.

    Wenn ich richtig aufgepasst habe, soll die Positionsbestimmung über die Stahlseile erfolgen.

    hmmm hochinteressant auf alle Fälle.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    hmmm hochinteressant auf alle Fälle.

    Das auf jeden Fall.

    Auch der Ansatz eines weichen Robbis ist durchaus interessant.

    Zitat

    und DER Arm erstmal noch gar nicht wirklich Autotüren schleppen muss?

    Das war ja nur ein großes Beispiel, um zu zeigen, was heute Stand der Technik ist.
    Es gibt auch Robbis, die nur 1-2kg können.
    Allerdings reden wir dann von möglichen ~120-150 Takten pro Minute. Notfalls auch mit Lage- und Bauteilerkennung über Kamerasysteme...

    Nur mal um zu zeigen, was so möglich ist:

    [YOUTUBE]aPTd8XDZOEk[/YOUTUBE]

    Flexpicker.
    Der ist schon so alt, daß nahezu alle Patente darüber bereits ausgelaufen sind.

    Features:
    - Lageerkennung der Würstkes per Kamerasystem auf 3 laufenden Bändern.
    - Fuzzylogicsteuerung (selbst. Entscheidung der Software in Echtzeit, welcher Robbi welche Würstkes abgreift und portioniert).

    Naja....und so eine Anlage hab ich im Probebetrieb für Bifi anno 2001 in Stuggi-Fellbach beim Hersteller gesehen. Damals gabs aber noch keine industriellen Giggelhertzrechner.

    didi: Die Stäbe sind aus Carbon. ;)


    hmm...

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • hmmm, und was kostet so eine Anlage?
    Ist es da nicht effektiver man beschäftigt 4 indische Frauen zu 3€ brutto?
    Die sind schneller und es bleiben auch keine Würskes mehr auf dem Band liegen...:rolleyes::D

  • @ J&A

    da hab ich auf den letzten beiden MOTEC,s bedeutend schnellere
    Pick-Nicker gesehen.

    bei ABB war ich auch schon, der Kollege "Doktor..." hat ganz schön dumm gekuckt als ich ihn bei dem Rundgang durch die Fertigung (mit ESD Bändchen im Schuh...) auf nen Fehlenden Anschluss an einem Steuergerät hingewiesen hab.
    (fiel eigentlich gleich auf da alle ca. 50 Baugruppen schön gleich abgelegt waren.....:D)

    na ja bei der Äusserung 0 Fehler bei 1 ppm....musste er dann gleich nachbessern:D;)


  • didi: Die Stäbe sind aus Carbon. ;)

    Das nimmt auch bei KUKA und den anderen Herstellern massiv zu. wenn die Arme weniger wiegen, lassen sie sich schneller beschleunigen und abbremsen, dazu gut kontrollierbares Schwingverhalten und vor allem keine Wärmeausdehnung.

    Aber das wird im Maschinenbau noch weiter zunehmen, denn Geschwindigkeit und Präzision der Maschinen kann afaik fast nur noch durch leichtere Bauweise optimiert werden.

    hmm hab ich die falschen Auftraggeber? Wobei die zum Teil komische Preisvorstellungen haben...

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat

    hmmm, und was kostet so eine Anlage?

    Also die in dem Video gezeigte liegt irgendwo zwischen 500.000 und 1.000.000
    Wobei die Hardware nciht so sehr entscheidend ist.

    Bei so 'ner Pilotanlage hocken paar Programmiererle monatelang dran.

    Zitat

    Ist es da nicht effektiver man beschäftigt 4 indische Frauen zu 3€ brutto?

    Naja, die machen das auch nicht 24/7....

    Und die Würstkes die runterfallen laufen zurück und werden wieder auf's Band gefördert. Ist also nciht wie im Bowlarama mit den Pins.

    [YOUTUBE]_pkHmVGjpvc[/YOUTUBE]


    Zitat

    Das nimmt auch bei KUKA und den anderen Herstellern massiv zu. wenn die Arme weniger wiegen, lassen sie sich schneller beschleunigen und abbremsen, dazu gut kontrollierbares Schwingverhalten und vor allem keine Wärmeausdehnung.

    Aber das wird im Maschinenbau noch weiter zunehmen, denn Geschwindigkeit und Präzision der Maschinen kann afaik fast nur noch durch leichtere Bauweise optimiert werden.

    hmm hab ich die falschen Auftraggeber? Wobei die zum Teil komische Preisvorstellungen haben...

    Das ist richtig. Linearmotoren bringen zB. aktuell bis zu 100g Beschleunigung bei Positioniergenauigkeiten von besser als 1/10mm.
    Klar mit geringer Nutzlast, aber da geht was....
    Deswegen könnte man das Heulen anfangen, weil da irgendwelche Hirnprinzen wichtige Schlüsseltechnologien (-> Transrapid) nach Asien verscherbeln. In wenigen Jahren zeigen DIE uns, wie Linarmotortechnik geht.


    Carbon ist der Werkstoff der Zukunft bei solchen Dingen.
    (Deswegen auch der Hinweis drauf...)

    Ziel ist quasi unendliche Beschleunigung bei unendlicher Steifheit ...
    Momentan sind die Arme aus Guß oder Schweißkonstruktionen.

    An Carbon traut man sich im traditionellen Maschinenbau noch nicht so richtig dran...

    Auftraggeber: Naja, der Endkunde bestimmt hier den Preis.
    Dieser ist in aller Regel die Automotivesparte.
    Und wie sagte gestern ein Geschäftsführer eines mittelständischen Unternehmens? Deren Verhalten hat mit Serösität nichts mehr zu tun.

    Fazit: Für langfristigen Erfolg sollte man Kunden ausserhalb der Automotivesparte suchen...

    Kuka ist halt stark bei Automotive vertreten.
    Aber es gibt ja auch andere Hersteller. zB. Stäubli. Sind Schweizer.

    Zitat

    @ J&A

    da hab ich auf den letzten beiden MOTEC,s bedeutend schnellere
    Pick-Nicker gesehen.

    Ich sag ja, die Patente des Flexpickers sind abgelaufen. So alt ist das schon.
    (weswegen der Festorüssel ganz schön viel aufholen muß)

    Hmm....

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • @tarmac: hmmm... ich glaube du verwechselst da was mit deinem Heizölporsche ohne Fön.

    Da gehört eher hinter: Beschleunigt nicht, nimmt langsam fahrt auf! :D:D

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Jo, Wanderdüne im Winterschlaf trifft´s doch echt am Besten.

    Kuhmmmpel hatte man nen W123 mit 3L Saugdiesel...
    Wenn der mal links fuhr und der Trog mit lächerlicher Geschwindigkeit jagte, dann hatte er echt das Messer zwischen den zähnen.... "WEG DA WEG DA.... bloß nicht vom Gas gehen!" :D

    ...kann ja nix sein, keine Zündkerzen, keine Drosselklappe! :D

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Kuhmmmpel hatte man nen W123 mit 3L Saugdiesel...
    Wenn der mal links fuhr und der Trog mit lächerlicher Geschwindigkeit jagte, dann hatte er echt das Messer zwischen den zähnen.... "WEG DA WEG DA.... bloß nicht vom Gas gehen!" :D

    "Lieber sterben als Schwung verlieren" - meine Beifahrer sind stets vorgewarnt ;)

    ...keine Drosselklappe! :D

    Ihmmmmer voll Gas! *Huarhar!!* :D

    Was mit Rapsöl geil ist: da steht dir keiner mehr im Kofferraum; spätestens beim Gaspedal durchdrücken sind 'se wieder auf ausreichend Sicherheits-Abstand :D:D:thumpsup:

    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!