Halo liebe Gemeinde,mein Kleiner(1300er,91)läßt nach dem anlassen und während der ersten paar hundert meter eine beträchtliche weiße Wolke frei.Dies auch schon nach relativ kurzer Standzeit(20-30 min.),auch ohne Choke.Ansonsten alles takko wie Vergaser,Zündung,Luftfilter etc.Vielen Dank schon mal.Hoellih
Weißer Qualm beim Starten
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Hallo hoellih
Weißer Rauch schließt auf Wasser im Verbrennungsraum.
Hast Du schon einmal den Kühlwasserstand kontrolliert?Gruß Jochen
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Bis Du vom Fachmann geholfen kriegst:
Wahrscheinlich ist die Zylinderkopfdichtung hinüber. Die trennt Wasser von Öl von Spritgemisch. Nicht ganz billig... Geht aber selbst zu machen, wenn mit Erfahrung.
Weiss bedeutet, dass Wasser verbrennt. Nur nach dem Start bedeutet Wasser läuft in den Brennraum im Stand. Bei stehendem Motor herrscht im noch warmen Wasser nämlich ein Druck. Und da beim Fahren - umgekehrt - der Öldruck höher ist als der Wasserdruck, läuft möglicherweise dann unbemerkt Öl in's Wasser. Es könnte aber auch Wasser im Stand zusätzlich in's Öl laufen!!!
Dass das Wasser in den Sprit-gemisch Weg läuft ist unwahrscheinlich, weil wegen fehlendem Gegendruck beim Fahrbetrieb es auch dann weiß qualmen müsste. Zumal Du sagst, dass es bei nur kurzem Stillstand schon passiert, würde beim Fahren ja auch rel. viel Wasser fliessen.Schau mal ob auf dem Kühlwasser Ölaugen schwimmen (Öl im Wasser vom Fahrzustand).
Und auf jeden Fall prüfen, ob am Öl-Einfülldeckel innenseitig weißlicher Schleim dran ist (Wasser auch im Öl!) - in dem Fall nicht weiterfahren! Das muss aber nicht unbedingt sein...
Wie gesagt! Es wird garantiert noch wer antworten mit mehr Ahnung als ich.
Arick -
weißer quwalm beim starten....das kenn ich doch! sagt bitte nix von zylinderkopf(dichtung)! hatte das schon bei 2 autos! das erste mal war der kopf gleich mit im ***** und das zweite mal zwar nur die dichtung, aber das is ne schweinsarbeit und kostet ganz schön!
ich kriech die krise. ansonsten fährt er aber richtig schön, wenn er erst mal warm is. beim losfahren im kalten zustand verschluckt er sich schon mal und hoppelt im 1ten gang auch ein wenig, aber wenn er warm ist, läuft er einwandfrei!
mein werkstattmensch hat auch nix dazu gesagt.
muß ich mir jetzt wirklich ernsthaft sorgen machen?
gruß Evi -
auf jeden Fall NICHT weiterfahren, weil die thermischen Unterschiede zu stark das Metall beeinflussen bzw. verbiegen können.
Ach Arick.... Wasser verbrennen????
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Da hab ich nur drauf gewartet *Hihi* Ist mir auch aufgefallen, und dann vergessen... Natürlich brennt Wasser! ordentlich Sauerstoff rann und ne Zündkerze drüber *gg*.
Bin froh, dass jemand hier postet! Anscheinend gibt es keine harmlosere Erklärung.
Lancelotta: Mach die 2 Tests (Öl im Wasser / Wasser im Öl), und wenn Du was findest, dann kümmer Dich um einen anderen Werkstattmenschen.
In einer Werkstatt kann man meineswissens all das eindeutig feststellen. Und sei froh, das Du keinen Saab fährst, da kostet das mindestens €2000,-
Arick -
ich hol ihn jetzt noch schnell vor der arbeit aus der bekleberei. gestern hat er endlich den uj bekommen. ich glaub ich flipp aus!
wenn ich in der werkstatt was erfahre, geb ich mal wieder bescheid...
so long Lancelotta...........................:( -
Wollte jetzt kein neues Thema aufmachen.
Als es die letzten Tage morgens relativ kalt war, kam kurz nach dem starten weißer Rauch/Qualm aus dem Auspuff meines SPi. Kam mir recht viel vor, war aber nach etwa 50meter fahren wieder weg. Wenn die Umgebungsluft wärmer war, war nichts.
Nun hab ich heute gemerkt das relativ wenig Kühlwasser drin war, zu dem hat es aus dem Auspuff etwas an Öl rausgespritzt. Er hat aber keinen merklichen Ölverlust.
Jedoch ist weder Schmiere am Ventildeckel oder im Öl, noch Öl im Kühlwasser. Ist es möglicher weise aber doch die Zylinderkopfdichtung?Gruß,
Melissa -
Also, wenn man keine merklich undichte Stelle findet, wo das Kühlwasser rauslaufen kann, dann scheint es wohl die Kopfdichtung zu sein. Bei mir war es so, dass ich auch Kühlwasser verloren hab', jedoch keine undichte Stelle hatte. Ergo--> Kopfdichtung. Hinterher, als der Kopf wieder dicht war, hab ich bemerkt, dass die Wasserpumpe geleckt hat.
Ich sag mal so allgemein: Ich hab meinen Mini jetzt fast 2 Jahre, hatte vorher von Technik keine Ahnung(oder wenig) und hab die Kopfdichtung auch gewechselt bekommen. Hat zwar 2 Tage mit je 6-7 Std. gedauert, da immer wieder etwas unvorhergesehenes passiert ist(Krümmer hat nicht mehr drauf gepasst, da verzogen usw.), aber im Endeffekt war es schon zu packen. Obwohl man gegen Ende immer unmotivierter wird und die Geduld schnell nach lässt.
Aber wie gesagt, auch ohne Vorkenntnisse ist es zu packen, wenn man ein wenig Grunderfahrung im Schrauben besitzt. Beim Wechseln der Dichtung dran denken, dass du die alten Dichtungsreste von Block und Kopf abschabst und sowieso alles schön sauber machen.
Ich wünsch schon mal viel Glück und Spass uuund....GEDULD!
VG
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Nur keine Panik...das kann auch mal gerne Kondenswasser im Auspuff sein - wohin ich bei Deiner Beschreibung tendieren würde...
Und das "Öl", was da rausspritzt, sind wahrscheinlich nur mit Ruß gemischte Wassertröpfchen. Damit da hinten Öltropfen rausspritzen müsste schon eine Menge passieren!
Was heißt denn "relativ wenig" Kühlwasser?
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also ich würd sagen ich hab so 400ml reingekippt.
Hab den dann ein bisschen laufenlassen und da hat es glaub ich etwas Kühlerwasser aus dem Deckel gedrückt. Zumindest war Kühlwasser auf dem Boden.Ich muss auch gestehen das ich lange nicht mehr das Kühlwasser kontrolliert habe.. deswegen weiß ich nicht wie lange das schon so 'leer' war.
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Im Zweifelsfall Druckverlusttest machen lassen.
Sollte jede Werkstatt für etwas Kleingeld machen können.Was Du als 'Öl' erkennst, kann auch einfach nur Ruß/Kondenswasser-Schmodder sein.
Gruß,
Jan -
alles klar hab noch mal nachgeguckt, ist ja jetzt getrocknet und es ist eindeutig Ruß.
Dann wäre das Problem schon mal beseitigtIch bin gestern eine länger Zeit mit 170 über die Autobahn geballert. Kann es sein das er da irgendwie vielleicht Kühlwasser rausgedrückt haben könnte?
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Wie CrappyThumb schon sagte, nur keine Panik.
Beobachtet bei der kalten Jahreszeit mal die anderen Autos. Die Dampfen teilweise wie ne Dampflok. Das ist halt so, wenn es kälter wird. Deshalb sind nicht alle Zylinderkopfdichtungen hinüber. Das hat was mit dem Wassergehalt im Benzin zu tun und der Kondensationstemperatur. Darum haben wir im Herbst auch Nebel.
Wenn ein Motor im laufverhalten, Ölverbrauch und Kühlwasser unauffällig ist, dann ist bei den momentanen Temperaturen der Wasserdampf aus dem Auspuff normal. Das hört auch auf, wenn der Motor und Auspuff komplett warm ist (das dauert beim Mini schon mal 20 km) und die Außentemp. nicht bei -20°C liegt. Wird der Motor nach kurzer Standzeit wieder gestartet, kommt wieder Wasserdampf bis wieder alles richtig warm ist.
Die Tipps, mal in den Kühler schauen, ob das Wasser blubbert und nach Mokka riecht, ist dennoch kein Fehler, damit man sicher ist, ob die Abgase nicht in den Wasserkreislauf drücken. Übrigends, wer dem auch nicht traut, der kann in einer Werkstatt mit nem Tester nachschauen lassen, ob Abgase im Kühlwasser sind.
Und noch was, der gelbe Schaum am Öleinfülldeckel deutet auf Wasser im Öl hin, das ist richtig. Aber das heißt noch lange nicht, daß auch die Kopfdichtung hinüber ist. Viele kurzstrecken in der kalten Jahreszeit, treiben das Kondenswasser ins Öl, weil es nie komplett durchgewärmt wird um das Wasser verdampfen zu lasssen. Deshalb im Winter ruhig mal 50 km über die AB fahren, dann ist das Öl wieder rein und kann voll seiner Aufgabe nachkommen.;)
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