Tank- u. Tempanzeige gehen falsch

• Hallo Leute,

habe meinen 84er Mini von 2 auf 3 Instrumente umgebaut. DZM und Tacho funktionieren prima. Die Tempanzeige bewegt sich kaum und die Tankanzeige zeigt bei randvollem Tank nur etwas mehr als 1/2 Voll an. Michi von Redline in Wiesental (von dem hab ich auch die Instrumente) meinte das liegt wohl am Spannungsregler. Bei den alten 2er Instrumenten war da auch einer hinten drauf. Auf den neuen ist da nichts zu finden. Kennt jemand von euch auch das Problem und kann mir nen Tipp geben?
    Gruß
    Matti

Viele Grüße,
    Matti

• Hi Matti,

du wirst es nicht glauben aber ich hab hier nen 90er Checkmate rumstehen, der auch diese blöden 3er-Instrumente hat und ich habe ganau das selbe Problem. Der Spannungsregler sitzt nämlich nicht wie bei den alten 3ern in einem kleinen Metallgehäuse an der Rückseite sondern ist unter der Temp.- Anzeige zu finden. Da ich mich mit Elektronik bestens auskenne, habe ich das blöde Bimetall-Ding rausgeschmissen und hab mir mit ner Z-Diode selber einen gemacht. Vorher erstmal mit nem Poti ausprobiert welche Spannung die Instrumente brauchen und kam auf 10V. Also Spannungsregler gebastelt eingebaut: Toll, die Tankanzeige geht genau richtig, aber Temperatur?! Ne, immernoch derselbe Mist. Also Kabel nachgemessen und mit Verdacht auf Kabelbruch ausgetauscht. Nichts! Also Temp.-Geber getauscht. Nichts! Der Witz ist noch, wenn man am Geber bei heißem Moto mißt, müßte man auf ungefähr 100 Ohm kommen. So ersetzt man jetzt den Fühler durch einen 100 Ohm Widerstand steht die Anzeige genau bei Halb. Toll!! KANN MIR MAL JEMAND ERKLÄREN, WIESO SIE ES DANN NICHT MIT DEM FÜHLER TUT????? Das ist mir echt zu hoch. Also ich kann nur sagen das ich mit meinem Latein am Ende bin! HILFE!

Sebastian

• mir ist eben noch die Idee gekommen einfach die Brücke für die Spannungsversorgung zu trennen und jedem einzelnen Instrument einen eigenen Spannungsregler zu gönnen. Dann könnte ich der Temp.-Anzeige etwas mehr Spannung geben, damits wieder passt. Aber dann raucht bestimmt das Bimetallinstrument ab. :mad: :mad: :mad:

• Hi,
    Also ich kenn das nur von Opel und von VW und hab noch nie gehört, das der Spannungsregler 10 V macht. Normaler weise macht der 12V. Und da kannst du auch statt dessen ein IC TDA7812 nehmen. So hab ich es gemacht. Deshalb zeigt dein Termometer den falschen Wert an. Probiers mal einfach aus ubd gib mal 12V drauf.
    Und es wird funkionieren.
    Gruß F_Vau

Wer später bremst, ist länger schnell

• wie gesagt blöd bin ich net. wenn ich den instrumenten 12V gebe steht die Tankanzeige bei vollem Tank weit über max. Ich denke ich mache mal eine getrennte Spannungsversorgung. Also für diese Aufgabe ein IC zu verwenden ist Quatsch. Erstens kann ich das viel einfacher mit 2 Bauteilen realisieren(Z-Diode, Widerstand) und Zweitens wäre das IC garnicht in der Lage den Spitzenstrom von ca. 250mA zu liefern. Es sei denn man nimmt einen teuren Halbleiterspannungsregler im TO-220 Gehäuse, für den im Instrument aber kein Platz ist. Ich probier morgen erstmal die getrennte versorgung, vielleicht gehts ja damit.

Sebastian

• Hi zusammen,

also es stimmt schon, der Spannungsregler vom Mini macht 10V und keine 12V. Ist halt kein VW, sondern ein Engländer ;)
    Ich nehme mal an, es liegt am Arbeitsprinzip des Spannungsreglers, dieser ist nämlich ein BiMetall Schalter, der "quasi" über PWM die Spannung regelt. Bei jedem Spannungsregler hast Du ja Verluste, bei diesem Prinzip wahrscheinlich einfach zuviel als das man noch auf 12V regeln kann.

Sebastian, Dein Phänomen kann ich mir momentan nicht erklären. Möglicherweise ist der Strom, der fliesst zu klein?? Da das Instrument ja über Wärmeentwicklung arbeitet, ist sicherlich nicht nur die vorhandene Spannung ausschlaggebend, sondern auch der Strom.

Hast Du mal die Tankanzeige an den Wärmefühler angeschlossen, um zu sehen ob sich hier dasselbe Ergebnis zeigt???

HTH
    Michael

• hmm, also ich hatte mal probeweise den 100 Ohm Wiederstand auch an der Tankanzeige. Anscheinend haben die diese 100mA (bei 10 V und 100 Ohm) als Referenzwert genommen, denn beide Anzeigen stehen damit genau auf der Hälfte. Du hast schon recht, das Instrument ist praktisch ein Amperemeter. Ich habe nur die Befürchtung, das ich, wenn ich der Temp-Anzeige mehr Spannung gebe, und daraus resultierend auch mehr Strom, mir diese fimschige Wicklung abraucht. Was ich nicht so ganz verstehe ist der Aufbau des Instruments. Da wäre einmal ein Bimetall, durch den der Strom fließt, wo auch der Zeiger dranhängt. Wirkungsweise is klar, Bimetall "verbiegt" sich. Der Stromkreis wird hinter dem Bimetall aber nicht direkt geschlossen sondern es kommt noch eine kleine Wicklung von ca. 10 Windungen um das Bimetall herum?! Wozu soll die denn gut sein? Der übliche Vorwiderstand für das Meßwerk fehlt auch, wozu aber wahrscheinlich das Bimetall benutzt wird?!
    Naja, für sämtliche Anregungen wäre ich dankbar.
    Was hälst du denn davon F_Vau? Du bist ja vom Fach! ;)

Sebastian

P.S.: Oder die radikale Lösung, einfach Austauschen. Gibts die Instrumente auch einzeln zu kaufen???

• Hallo Leute,

erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Da ich mich auch mit elektronik auskenne, werde ich mal die Instrumente zerlegen und die Bauteile überprüfen. Nun weiß ich wenigstens schon wo der Regler sitzt. Und da gerade mal wieder die Tachowelle brach müssen die Armaturen sowieso raus. Ich werde euch berichten was ich herausgefunden habe.

Bis demnächst Euer Matti :rolleyes:

Viele Grüße,
    Matti

• Hallo Leute,

habe die Instrumente zerlegt und beide Anzeigen neu justiert (mit kleinem Schraubendreher die Bleche verschoben). Sieht ganz gut aus (muß noch mal volltanken und ihn so richtig heiß fahren).:)
    Die Tachowelle hab ich auch getauscht. Nachdem ich meine Hand wieder mühselig rausgezogen hatte (in die Tiefen gings einfacher) mußte ich feststellen, dass der Tacho immer noch nicht geht. Also Morgen noch mal ran. Vielleicht ist am Wellenantrieb was faul :(
    Nochmals Dank an alle die geantwortet haben.
    Matti

Viele Grüße,
    Matti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!