• Hallo Leute,

ich bräuchte mal euere Hilfe/Erfahrung! Mein Mini bremst so gut wie gar nicht mehr. Ich muss schon richtig drauf latschen damit was kommt...und wenn was kommt dann nur vorne.
    Mein Vorbesitzer meinte die hinteren Bremszylinder seien undicht...gab mir neue dazu. Nun gut, die habe ich dann auch gewechselt. Ergebnis: gleiche Bremswirkung wie vorher:confused:. Bremsleitung habe ich natürlich entlüftet.
    Vieleicht noch ein paar weitere Infos: Bremsbelage vorne und hinten sind völlig oh. Scheiben vorne auch. Bremsflüssigkeit genügend vorhanden.
    Habt ihr ein paar Ratschläge?

Vielen Dank!!!

• Einstellen !!!!!!!!!!!!!!

Stell die Trommelbremsen hinten nach ....... dann trittst du nicht mehr in´s leere .......

Radlager vorn checken .... bei Radlagerspiel eiern die Bremsscheiben mit und drücken die Beläge zu weit auseinander ..... wieder geht das Pedal leer durch.

Wenn das alles ohne "Befund" sein sollte, musst du wohl oder übel einen Profi
    einschalten.

Max

• Das ging ja fix. Danke!

Hab die eingestellt. Habe die Einstellschraube zum wechseln ja zuerst mal gelöst, nach dem Wechsel wieder angezogen, gerade so, dass die Beläge noch nicht schleifen...Korrigier mich bitte wenn ich falsch liege.

Radlager sind ok!

• .... nur vorne ist fast normal ...... je nach Bauart der Bremsanlage ist der Druck nach hinten reduziert ... der Mini ist hinten so leicht, das sonst die Hinterräder blockieren würden ...... und der Wagen damit stets quer ginge.

Bremsservo vorhanden ????
    Wenn ja, funktion prüfen = mehrfach die Bremse treten (pumpen) ...... dann Fuss auf das Pedal mit etwas Druck. Nun den Motor starten.
    Wenn das Pedal etwas "weich" wird, arbeitet der Servo.

Hast du denn widerstand am Pedal, oder geht es weich "durch" ???

Max

• Nee, habe keinen Bremsservo.
    Und das Pedal geht ganz locker durch bis auf den Boden.
    Also wirklich gar keinen Widerstand. Habe echt keinen Schimmer
    was das sein soll...

• da ist wohl oder Übel noch Luft im System .......

oder aber die Einstellung hinten noch nicht straff genug ......

Beim Entlüften darauf geachtet das immer genug im Vorratsbehälter war ? /mit Gerät oder "zu Fuss" entlüftet ??

Anlage dicht ?

Bremsbeläge in der Zange beweglich ?

Wenn alles okay, bleibt nur noch defekter HBZ

Max

• Also pumpen bringt auch rein gar nichts. Man hat immer den gleichen Widerstand, egal wie oft man pumpt.

• :)
    Du meinst, mit der Handbremse, im 1. oder 2. Raster mal bremsen versuchen?

Aber ich liege da schon richtig...also ich meine, dass die Einstellschraube so stehen soll, dass die Beläge gerade noch nicht reiben?

• nee, habe ohne Gerät entlüftet. Werde morgen also nochmal ran. Entlüften und die Einstellung überprüfen. Nur viel straffer geht nicht, dann schleifts hinten permanent.
    Wasser kann/darf ja in die Bremstrommel eindringen? Ist ja jetzt nicht irgendwie komplett abgedichtet.

• Tut mir Leid, was meinst du mit Phase? Hab ich aber nicht, soviel weiss ich schonmal:)

• Wennn sich das Pedal ins Bodenblech treten läßt, glaube ich nicht, daß es an der Einstellung der Backen hinten liegt. Eher ist Luft im System. Entweder an den RBZ oder der HBZ ist defekt. Als erstes mal richtigt entlüften. Auch den HBZ. (Ein '91er müßte übrigens einen Servo haben).
    Danach noch einmal die Einsteller hinten erneut (im Uhrzeigersinn bis die Backen leicht schleifen, jede viertel Umdrehung "rastet" der Einsteller ein)einstellen. (Natürlich wurden vorher die Radlager vorne geprüft)
    Jetzt sollte auf dem System ein ordentlicher Pedaldruck sein und auch der Mini vernünftig bremsen.
    Ist das nicht der Fall, müssen die einzelnen Komponenten geprüft werden.
    Fehlt hier oder schon vorher der Sachverstand, ist es dann spätestens an der Zeit sich kompetente Hilfe zu holen. Und das nicht online.

Bis später...

• ok. ich werde das heute mittag nochmal alles überprüfen. Ich habe schon allgemeines Verständnis für Kfz-Technik, jedoch von Minis leider noch nicht viel.
    Ich meld mich dann nochmal und berichte wie es ausgegagnen ist.

Ansonsten brauche ich wirklich hilfe. Kenne nur niemanden der sich im Großraum Saarland auf Minis spezialisiert hat.

Grüße

• sooo....
    habe die Bremsen hinten nochmal nachgestellt, so dass sie ein wenig schleifen.
    Habe dann ich Anschluss einen kompletten Bremsflüssigkeitswechsel gemacht, entlüftet wie ein Weltmeister und siehe da, er bremst wieder. Wobei wenn es nach mir ginge könnte hinten bisschen mehr Biss sein auch wenn er dort so extrem leicht ist. Aber nachstellen geht jetzt echt nimmer. Dann schleifts nämlich zu sehr. Wie gut sind in der Regel die Bremsen beim Mini? Kann sein das ich durch die Bremswirkung neuerer Auto verwöhnt bin.
    Ach übrigens hab ich doch nen Servo;)
    Könnte es sein das der auch noch defekt ist? Drücke ich nämlich das Bremspedal durch und starte dann den Motor, änder sich nichts am Widerstand...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!