So, ich muss es jetzt einfach mal loswerden, bevor ich vor Freude platze:
Die Vorgeschichte
Vor etwa einem halben Jahr ruft mich ein guter Kumpel an der um meine Leidenschaft weiss und sagt in seiner Tiefgarage würde auf einem der Stellplätze seit drei Jahren ein Mini stehen.
Abgemeldet, ohne TÜV. Und ob er mal den Kontakt herstellen soll.
Hmm. Eigentlich brauchte ich keinen, aber die Neugier hat mich dann natürlich nicht in Ruhe gelassen und so vor 4 Monaten kam ich dann irgendwie mit dem Besitzer in Kontakt: "Hmm, nee, weiss nicht ob ich den verkaufen will, gehört eigentlich meiner Freundin..." Nun denn, ein weiterer Monat verging und er meldete sich doch, ich solle ihn mir doch mal anschauen. Gesagt getan, also ab in die Tiefgarage und da grinst mich ein Balmoral mit platten Reifen, aber soweit sichtbar in ganz passablem Zustand.
Der Besitzer hatte sich natürlich bei Mobile über die Preise informiert und kam mit utopischen 2.200
War mir aber zu viel, und da ich wie gesagt keinen konkreten Bedarf hatte schlug ich dann einfach mal 1.500 vor, was ihm natürlich zu wenig war. Es vergingen also weitere zwei Monate und ich dachte mir: Fragste doch mal nach was der Verkauf gebracht hat, und siehe da, die Schönheit war noch da, musste aber den TG Platz mittlerweile verlassen. Schlechte Verhandlungsposition für ihn, gute für mich. Wir einigten uns also und der Wagen kam dann vor einem Monat zu mir.
Ich war mir bewusst, dass ein Wagen nach 3 Jahren Standzeit nicht einfach so wieder auf die Strasse kann. Da ich aber gerade wenig Zeit hatte, hab ich mal mit so Kleinigkeiten wie Ölwechsel und Bremsüberholung angefangen. Dabei stellte sich dann auch der grösste Defekt an dem Fahrzeug raus, die Bremsbacken waren falsch eingebaut, so das die Handbremse nicht mehr funktionieren konnte. Investition von knapp 50€ (Backen, Öl, LuFi und Ölfilter) und mehr konnte ich beim besten Willen nicht finden.
Naja dachte ich mir, schaust du halt mal was der TÜV so sagt. Dann heute die Prüfung: Null, Zero Mängel. Nix, ausser die Aussage vom Prüfer, dass er selten einen Mini in dem Zustand gesehen hat. So. Und jetzt bin ich happy mit meinem Garagenfund (Balmoral, SPI, 53PS, BJ95, 90tkm, so gut wie kein Rost, nur ein paar Pickelchen die bald dran glauben müssen).
:D:D:D: