Frontgrill abdecken im Winter: Temperaturunterschied Kühlmittel

• Wer im Winter im Mini friert, der fährt mit zu kaltem Motor.;)

Entweder ein Thermostatfehler oder.....

Die Karre läuft einfach außentemperaturbedingt zu kalt.

Ich hab mal nachgemessen:

Rahmenbedingungen:

[INDENT]~0° Außentemperatur
    88° Thermostat
    Serien-998er Motor[/INDENT]

Das komplette Abdecken des Frontgrills macht einen Temp-Unterschied beim Kühlmittel von

+10° aus gegenüber dem nicht abgedeckten Grill.

Der wärmere Wintermini ist nicht nur gemütlicher, sondern der Motor läuft unter besseren Bedingungen und verbraucht weniger.

• ich hatte mir mal eine plexiglas platte hintern grill geschraubt, war passgenau zugeschnitten

If you can't stand a joke, don't drive one

• ich hatte mir mal eine plexiglas platte hintern grill geschraubt, war passgenau zugeschnitten

Ja, das war auch meine Idee :)
    Ich bin zu Max Bahr und habe - dort hieß es - Bastelglas gekauft. Ähnlich wie Plexiglas aber biegbar und recht dünn: 2mm.

• Und welche Abdecktaktiken und Mittel schlagt ihr so vor?

Beste Grüße,
    Christian

Alte Gummifußmatte oder ähnliches, Grill abnehmen, Matte grob zuschneiden auf die Fläche hinter dem Grill, Löcher reinmachen und mit Kabelbindern hinter dem Grill befestigen. Sieht man von außen nicht.

Einbau dauert 10 Minuten.:p

Schicker ist bestimmt KLAS` Lösung oder ein zugeschnittenes Alublech etc.

• ja, meine lösung ist schön, aber man sollte auch dran denken das bei wärmeren temperaturen wieder auszubauen :D

ja, ich hatte es vergessen und mich gewundert warum der motor plötzlich so heiß wurde ....

If you can't stand a joke, don't drive one

• gabs da nich mal so "hauben" die man draufsetzen konnte!?

-----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D

• in welchem bereich liegt denn momentan die temperatur wenn nix abgedeckt ist?

außentemperatur etwa +3 bis +5 grad heute.
    die temperaturanzeige zeigt nach warmfahren etwa 1/3 also kommt nicht in den mittleren bereich.
    ist das normal mit dem serienthermostat? (hab ich vor wenigen wochen erneuert)

ich hoffe ich hab mich nicht allzu unverständlich ausgedrückt :D

• funktioniert das auch beim einspritz mini ohne das er "gestört" wird?
    wenn ja habe ich noch ne alu plate hier:D:D

denn ein warmer motor (also schneller warm) wäre schon toll...

Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

• die temperaturanzeige zeigt nach warmfahren etwa 1/3 also kommt nicht in den mittleren bereich.
    ist das normal mit dem serienthermostat? (hab ich vor wenigen wochen erneuert)

Vergiss es!

Die Schätzeisen im Armaturenbrett zeigen nur Mist an. Deswegen: Richtig messen, z.B. mit Grillthermometer o.ä. und DANN ERST irgendwas ändern (oder so lassen).

• Vergiss es!

Die Schätzeisen im Armaturenbrett zeigen nur Mist an. Deswegen: Richtig messen, z.B. mit Grillthermometer o.ä. und DANN ERST irgendwas ändern (oder so lassen).

okay vielen dank! ich dachte mir schon dass die anzeigen nicht mehr so wirklich genau funktionieren...
    werd mir mal so ein thermometer holen!
    wo sollte man damit messen und in welchem bereich etwa sollte die gemessene temperatur (bei ordentlich warmgefahrenem motor) liegen?

vielen dank
    Patrik

• gut zu wissen wie ich den motor im winter wärmer bekomme den m,ein motor wird auch nicht richtig warm!!!!

Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

• Schöne Idee. Und ich stell denn mal die allfällige Frage:D: Hat schon jemand ein Schnittmuster mit den aktuellen Maßen?

Nils
    Fußmatte?? Ich stell mir ja schon meinen Nachbarn vor, wenn er sieht, dass seine weg ist...

• das SChnittmuster hast du an deinem Grill, einfach aufs entsprechende Material legen und drumrum malen....ganz einfach ;)

Ich hab bei mir das ganze in der Mitte geteilt, so das ich entsprechend der Kälte auch nur eine Seite (Kühlerseite) zu machen konnte.... war so bis 0° darunter dann ganz zu.....

• das SChnittmuster hast du an deinem Grill, einfach aufs entsprechende Material legen und drumrum malen....ganz einfach ;)

Scherzkeks...:) Genau DAS wollte ich mir ja ersparen. Nun denn, muss ich denn wieder mal (und einmal mehr als ich vorhatte) höflich niederknien... :rolleyes:

Nils
    ...man wird im Alter ja auch bequemer, nicht wahr...

• ...um sich das zu ersparen,der ultimative Geschenktipp zu Weihnachten :

Zweitgrill schenken lassen. :D

Der montierte Grill wird doch schon mal beim einparken demoliert und da ist der

Griff ins Regal doch schön.

Außerdem freut sich der Teilehändler.

Gruß Peter

Nüchtern betrachtet ,

war es besoffen besser. :thumpsup:

• Gute Idee, aber da strapaziere ich lieber meine Knie. Die Schenkwilligen würden wahrscheinlich mit irgendwas zwischen Barbeque und BMW-Grill ankommen ("...wir haben extra gefragt, ist für 'nen MINI!"...ganz stolz sei...)...:D

Nils

• BMW Grill ist doch auch schön.

Zum Agressionsabbau irgendwie geeignet....

aber dafür denn auch zu teuer.

Denn macht der alte Mann doch lieber den Bückling...

Gruß Peter

Nüchtern betrachtet ,

war es besoffen besser. :thumpsup:

• Mahlzeit mein Papa fragte ob das nicht zu heiß für ne gummifußmatte wird... schmilzt die???... Konnte nur sagen das wurde im mini forum gesagt denke also ist das ok... Ist das ok???? wird das nicht zu heiß

Gruß Kevin

Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!