'Virtuell' oder 'im richtigen Leben' (wobei das natürlich schon eine Wertung beinhaltet !), also ob per 'E-Commerce' oder telefonisch, das ist eine Prinzipienfrage, zu der es unterschiedliche Einstellungen gibt.
Persönlich würde ich persönlich immer den direkten persönlichen Kontakt wollen (aus 'zig Gründen).
Es gibt aber auch Menschen, die möchten unabhängig von Öffnungszeiten 'egal wann' etwas bestellen/aussuchen können. Die bevorzugen in der Regel den elektronischen Handel.
In d i ed s e m Falle aber, und njur um den geht es ja hier, in diesem Falle m u ß ein persönlicher Kontakt mit einem oder mehreren Anbietern hergestellt werden.
Elektronisch kann nur der/die bestellen, die sich
a) ganz genau mit ihrem MINI auskennen und deshalb wissen, was sie benötigen.
b) weiterhin müssen sie in der Lage sein, das, was sie benötigen, zielsicher aus dem Angebot auszuwählen.
c) drittens müssen sie soviel Erfahrung mit Teileangeboten, bzw. mit Teilekauf haben, daß sie in der Lage sind, die per Netz angebotenen Teile in Bezug auf ihre Qualität und Vergleichbarkeit mit anderen Angeboten zu vergleichen.
Und diese Liste wäre fortsetzbar.
Im konkreten Falle besteht soviel Informationsbedarf, das läßt sich nicht einmal per E-Mailkontakt regeln, sondern nur durch Rede und Gegenrede, Fage-Antwort-Nachfrage.
Ganz bestimmt, alles Andere geht in die sprichwörtliche Hose, bzw. erfordert dann 2-4 Lieferungen, bis alles Benötigte endgültig beisammen ist.
Und die Beratung ist Teil des Geschäftes und die ist Teil des Kaufpreises.
Wäre das nicht so, wäre es ja völlig wumpe, ob die Betreiber etwas vom MINI verstehen oder nicht.
Ich denke, das ist die umfangreichste Antwort, die man dazu geben kann.
Entscheiden muß das aber der/die Käufer/in immer selbst.
Andreas Hohls