Schweller Rep.Blech Ablauflöcher zu??!!

  • Hallo.


    Habe für meinen Mini so ziemlich alle blechteile gekauft die ich brauche unteranderem auch Rep.Schwellerbleche lang(bei dem die Ablauflöcher zu sind) die bis ins Bodenblech reichen.
    Mein Freundlicher Teilehändler vieleicht kennt den jemand:
    http://www.difference.at/
    hat mir gesagt das die löcher zu bleiben können und das nichts tue.
    Habt ihr auch anliche erfahrungen ge4macht oder sollten die Ablauflöcher lieber aufgeschnitten werden?
    Wer hat tips.


    MfG Husky.


  • ... guggsch Du da ... :rolleyes::rolleyes:

  • .... natürlich gibt es die Schweller in "breit" zu kaufen .... die reichen dann bis unter den Boden ..........


    Diese Bleche sind aber in meinen Augen nur was für Leute, die den Mini als "Wegwerfprodukt" noch einmal durch den TÜV lügen wollen, um ihn dann später zu entsorgen ....... oder Leute die mit diesen "Blendblechen" mit viel "Bauernblind" (Unterbodenschutz) den optischen Eindruck von "alles fit" erzeugen wollen ......... läuft unter "Verkaufslackierung" ....... die Farbe muss nur halten, bis die Karre bezahlt ist.


    Wer Nägel mit Köpfen machen will, setzt erst das Bodenblech mit Innennschweller instand und setzt dann die (originalgetreuen) schmalen Schwellerbleche mit den Ablaufhutzen an ..... (die breiten Schwellerbleche kann man entsprechend abschneiden)


    Der Mini "atmet" durch die Schweller aus ........ oder wo glaubst du, bleibt die Luft, die von Gebläse reingeschaufelt, bei geschlossenen Fenstern irgendwo auch wieder raus muss ???? Spätestens in den Gepäckablagen links und rechts der Rückbank ist der Schweller nach oben einen Spalt breit offen und lässt die Luft wieder raus.


    Max

  • Hallo Andi (Husky)


    wie ich dir auch beim Kauf erklärt habe sind dies Nachbau Schweller. Diese haben den Vorteil dass sie breiter sind als die Originalen (offenen). Wo ein Vorteil, da auch meißt ein Nachteil. Dieser ist jener dass die Ablauflöcher eben geschlossen sind.
    Aber bei einer ordentlichen Hohlraumkonservierung ist dies nicht unbedingt ein Nachteil, denn dann hält es länger als vom Werk!
    Diese Schweller werden von 8 aus 10 Kunden gewählt da man ansonst, wie weiter oben schon von wem geschrieben wurde, zuerst die Innenschweller bis aufs Bodenblech rekonstruiert werden müssen damit man danach wieder eine Fläche hat wo die originalen Außenschweller ansetzen können.
    Ich möchte hier schon hervorheben dass die Haltbarkeit meißt nur mit der Art der Ausführung der Blecharbeiten und der Konservierung zu tun hat. Denn so wie ich dich kennen gelernt habe führst du diese Arbeiten nicht so aus dass es nur professorisch ist.
    Eine gute Arbeit kann auch mit diesen Teilen ausgeführt werden.


    Ein weiterer Unterschied liegt natürlich auch im Preis der Blechteile.
    Und dem zusätzlichen Bedarf der Innenschweller.


    Wenn du dir unsicher bist kann ich die Teile natürlich auch jederzeit auf originale Umtauschen!
    Deine bestellten Teile kommen wahrscheinlich noch vor Weihnachten!
    Ich kann dir gerne die originalen Schweller mit diesen teilen senden.
    Die anderen Schweller kannst du mir retournieren wenn du das nächste Mal in Österreich bist.


    Ich hoffe mit dieser Antwort ist dir geholfen.


    lg


    Berni

    Berni - all in one Person von B.M.C. of Austria
    http://www.difference.at


    Mini-Fahren ist das kurze Vergnügen zwischen den Werkstattaufenthalten.

  • ... dass die Ablauflöcher eben geschlossen sind.
    Aber bei einer ordentlichen Hohlraumkonservierung ist dies nicht unbedingt ein Nachteil, denn dann hält es länger als vom Werk!


    Sorry, aber das ist Blödsinn!
    Wo soll denn eventuell über die Türfangbänder eindringendes Wasser hin, wenn die Schweller komplett geschlossen sind?
    Die Bleche sind schon ok, nur müssen die Löcher halt geöffnet werden.

  • die Belüftungen für die Schweller müssen auf!!!


    das ist nicht nur evt eindringendes Regen und Spritzwasser, sondern eine nicht unerhebliche Menge Kondenswasser!




    hatte hier früher mal einen Clubkolegen, bei dem die zu waren und gut versiegelt.
    Ich hatte ihn dann die Laschen von unten aufbohren lassen und es lief mehrere Minuten das Wasser raus !!!!!! (es lief, es tat nicht tropfen)




    Also die breiten Schweller so kürzen das sie offen sind oder besser den Innenschweller instandsetzen und wieder wir orig aufbauen (orig oder Nachbau)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ... und ob selbst das Öffnen etwas bringen würde, wage ich zu bezweifeln (Beitrag aus o.g. Link) :


  • [quote='Maxsilvie','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=607139#post607139'].... natürlich gibt es die Schweller in "breit" zu kaufen .... die reichen dann bis unter den Boden ..........



    Wer Nägel mit Köpfen machen will, setzt erst das Bodenblech mit Innennschweller instand und setzt dann die (originalgetreuen) schmalen Schwellerbleche mit den Ablaufhutzen an ..... (die breiten Schwellerbleche kann man entsprechend abschneiden)



    Hallo.


    Ich will die Innenschweller auch ersetzen.
    Habe mir gedacht das ich die längeren Ausenschweller nehme um eine schönere Form auf das Unterbodenblech zu erhalten.
    Diese sind in den Vorderen bereichen beide etwas eingedrückt (Hebebühne)
    Kann man die längeren Ausenschweller mit geschlossenen löchern also auch genauso kürzen wie die originalen und dann hat man den selben efekt wie original.
    Verstehe ich das richtig?
    Bitte um Antwort.


    MfG Husky

  • Zitat

    Kann man die längeren Ausenschweller mit geschlossenen löchern also auch genauso kürzen wie die originalen und dann hat man den selben efekt wie original.
    Verstehe ich das richtig?



    JA!

    ...und ggfs. die aussparung für die wagenheberaufnahme noch herstellen!?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat

    Kann man die längeren Ausenschweller mit geschlossenen löchern also auch genauso kürzen wie die originalen und dann hat man den selben efekt wie original.
    Verstehe ich das richtig?
    Bitte um Antwort.


    Habe ich in meinem Ersten Projekt ebenfalls gemacht, da ich "versehentlich" die Langen bestellt habe. Nach dem kürzen sind sie wie die orriginalen offen.


    MfG Mirco

  • Ich habe vor 3 Jahren ein Cabrio neu aufgebaut und hatte auch das Schwellerproblem.

    Als mein Spengler bei den Schwellern angelangt war und meinte die müssen raus, bestellte ich auch bei difference.at, neue Schweller und lies mir diese gleich zum Spengler schicken.Leider habe ich den Mist nicht kontrolliet und der Spengler hat sie verbaut. Es waren welche ohne Löcher.
    Resultat nach 3 Jahren die Kiste rostet von innen nach aussen.
    Wobei eines Festgehalten werden muß, ausser Rosskilde 2007 wo es regnete wie aus Eimern hat das Auto noch keinen Regen gesehen.
    Facit ist: Rep-kosten 2800.- in den Wind gesetzt.2 Monate Arbeit umsonst.
    Jeder kann sich selbst eine Meinung bilden wer oder was daran Schuld ist.
    Mein Rat für Leute die nicht so bewandert mit der Materie sind ist: Bevor ihr irgend einen Teil bei einem Händler kauft, einfach zuerst in diversen Foren schlau machen. Das spart Geld und nachträglichen Ärger.

  • JA!

    ...und ggfs. die aussparung für die wagenheberaufnahme noch herstellen!?



    .... nicht vergessen die Wagenheberaufnahme selbst (aus dickerem Blech)
    auch wieder in tragfähigen Zustand zu versetzen .......


    Mit ´nem Loch im Schweller ist es nicht getan ... das macht nur Sinn, wenn da auch was ist, wo der Wagenheber halt findet.


    Max


    hl3 .... aua ...... Sorry for you ..... Das ist teures Lehrgeld ..... als ich vor 28 Jahren meinen ersten Mini zusammengebrutzelt habe, waren die Schweller auch nach 18 Monaten wieder durch ...... aber die hatte ich damals aus "schwarzem Blech" (unbehandeltes, blankes Metall) selbst gekantet und mit den Autogen-Apparat eigenschweißt (Gasbrenner) ... Hohlraumwachs hat der auch nicht gesehen.

  • Es waren welche ohne Löcher.
    Resultat nach 3 Jahren die Kiste rostet von innen nach aussen.
    Wobei eines Festgehalten werden muß, ausser Rosskilde 2007 wo es regnete wie aus Eimern hat das Auto noch keinen Regen gesehen.


    Ob Regen oder nicht, macht bei Schwellern (=Hohlräumen) nicht wirklich einen Unterschied :headshk:
    Das Problem in den Schwellern ist Kondenswasser.
    Allein der Temperaturunterschied z.B. im Sommer an heißen Tagen tagsüber >30°C und nachts bei klarem Himmel auch schon mal <15°C.
    Dazu fehlende Belüftung = Feuchtbiotop erster Güte.


    Kaum ein Schweller fault von außen nach innen durch sondern immer von innen nach außen!


    Fazit: Bestmögliche Hohlraumkonservierung und Belüftung sind ein Muss!!!


    Gruß, Diddi


  • Meine Meinung ist der Spengler hat Schuld bzw. die Teile.
    Er hätte ja Ablauflöcher reinmachen können,...


    oder meinst du "difference.at" ist Schuld?


    lg
    Patrik

  • [quote='Maxsilvie','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=607574#post607574'].... nicht vergessen die Wagenheberaufnahme selbst (aus dickerem Blech)
    auch wieder in tragfähigen Zustand zu versetzen .......


    Mit ´nem Loch im Schweller ist es nicht getan ... das macht nur Sinn, wenn da auch was ist, wo der Wagenheber halt findet.


    Max
    ...[QUOTE]


    Hmmm... Ich persönlich bin da ganz anderer Meinung. Ich würde die Wagenheberaufnahme komplett weglassen. Das ist doch nur was verschachteltes, was schnell wieder rostet. Zudem würde ich das Loch für den Wagenheber im Schweller zu schweißen. Dann einen Scherenwagenheber auf dem Schrottplatz besorgen und den so umbauen, daß er für den Mini tauglich ist. Das verlängert das Schwellerleben ungemein ;)
    Kannst hierzu auch mal hier nachlesen: http://www.mini-team-bodensee.…ipps/wagenheber/index.php

  • Das stimmt allerdings, dann sollte man aber konsequent auch die komischen Gewindeeinsätze im Schweller entfernen, die haben auch keinen Nutzen und rosten nur.

  • Mal ne Frage...
    wie kommt das Wasser eig. in die Schweller? (auc hwenns Thema älter ist:D)



    Gruß

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!:confused:

  • kondensierte luftfeuchtigkeit

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Mal ne Frage...
    wie kommt das Wasser eig. in die Schweller? (auc hwenns Thema älter ist:D)



    Gruß


    in diesem Beitrag habe ich es mal etwas ausführlicher erklärt als hier weiter oben ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!