Vergaser-Motor ruckelt

  • MAhlzeit...
    Ich fahre nichts ahnend richtung Mühlheim zu meiner FReundinn, aufeinmal fängt mein mini unruhig an zu laufen und ist am ruckeln, drehzahl ging runter und wenn ich gas gegeben habe bremste er ein wenig ab... dann bin ich auf den standstreifen gefahren und habe 10 min gewartet und konnte dann weitere 5 km fahren das ganze ging 5-6 mal so bis ich an einer tanke ankam...

    Habe dann zündkerzen sauber gemacht... mini wollte nicht... dann verteilerkappe mit kontaktspray eingesprüht... mini wollte nicht:madgo:... zum glück habe ich dann jemanden getroffen der sich etwas besser mit minis auskannte ende vom lied war das die vergasernadel vereist war...

    Habe nun auf raht von diesem mann jetzt die hälfte der beifahrerseite vom luftfilter abgeklebt und das zusätzliche rohr für kühle luftzufur direkt an den luffi erstmal entfernt!!!#

    Kann ich jetzt ohne bedenken morgen nach Mühlheim zu meiner FReundinn fahren ohne angst zu haben stehen zu bleiben???

    Gruß KEvin

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • BLackdragon: Das passt hier ja prima rein :scream:
    Es geht beim Dude um einen Einspritzer und bei dir um einen Vergaser. Außerdem bist du uns allen die Info schuldig was für einen Motor du verbaut hast.

    Aber ansonsten klingt deine Aussage etwas wirr - im Originalzustand sollte das alles Problemlos auch noch bei -25°C funktionieren. Wenn du etwas veränderst verschlechterst du die Gesamtsituation sicher.
    Es gab früher s.g. Muff's für den Kühlergrill, diese wurden davor befestigt und somit konnte weniger kalte Luft in den Motorraum - das macht bei extremen Temperaturen Sinn - aber die haben wir noch (?) nicht.

    Ein Bild deines Motorraumes würde jetzt Sinn machen.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • KA wurde mir so gesagt!!!:confused:
    Ka schaffe das mit dem BIld nicht ist aber nen 1000er Bj. 89

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  • KA da steht nichts drauf das ist son gelber mom gehe nochmal schauen

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  • Luftfilter abkleben, Schlauch - was soll man da original abkleben am Luftfilter?
    Wird wohl ein konischer K&N (oder ähnlicher 'offener') Luftfilter sein.

    Oder den Spieß umgedreht;
    so sieht's im Originalzustand aus:


    (Nur nicht so gelbl :D + eine Verbindung zum Abgaskrümmer am Schnorchel)

    Nichts, was die Aufregung wert wäre :)

    .

  • ALso habe nachgesehen steht aber nichts drauf orangene gummilippe und filter gelb und alles offen!!!

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  • Ok. Dann mal Tacheless:
    Das klingt nach einem Standard-Papierfilter!?

    Ist der in einer schwarzen Box wie oben abgebildet, oder nicht?
    Was bedeutet 'alles offen'?

    Gruß,
    Jan

    PS:
    Habe einen Moderator gebeten, dass hier mal abzuspalten, wenn möglich :)

    .

  • kein kasten nichts du kannst so auf den filter schauen

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  • Also ohne Bild wird das wohl nichts.

    Gruss, Thomas

    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

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    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"

  • Im Prinzip das bild was eben hochgeladen wurde nur ohne den kasten um den luffi d.h. haube auf da siehst du direkt das papier vom luffi das maeinte ich mit offen

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • Gruss, Thomas

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  • Bilder sind nicht nötig.
    Einfach folgendem Prinzip folgen und das Problem wird behoben sein.

    --Papierfilter benötigen d r i n g e n d ein Gehäuse, da sie sonst durch Wasser und Schmutz in kürzester Zeit hin sind.

    Ist es also ein Papierfilterelement, welches nur unten und oben gehaltert frei im Motorraum hängt, dann muß ein neues oder gebrauchtes Luftfiltergehäuse gekauft werden.

    a) preiswert mit starrem Luftansaugrohr, welches je nach Jahreszeit mehr zum Krümmer hin oder weggedreht wird.
    b) teurer eines mit einer Thermoklappe, welche bei kalter Temp. die Luft direkt vom Krümmer saugt und wenn's wärmer wird diese Klappe nach unten schließt, bzw. nach oben öffnet.

    --Offene K&N Filter können bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperatguren um 0 Grad zu einer Vergaservereisung führen.
    Dazu hilft es bei runden Filtern die Vorderseite/hälfte des Elelementes zu verschließen (Klarsichteinlage zwischen oberem und unterem Deckel oder eine andere geeignete Weise. Nicht einfach Klebeband drauf und fertig.), damit er nur warme Luft von obenhalb des Krümmers saugt.
    Bei konischen Filter gleiche Aufgabe, ähnliches Prizip, handwerklich aber diffiziler.

    Und jetzt feststellen, welche Type Luftfilter verbaut ist (K&N ? Baumwolle mit einer leichten Drahtgaze drumherum) und entsprechend verfahren.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ Dude... ja genau so sieht der aus und dan halt von oben und unten gehalten

    @ Andreas... Vielen dank werde deinen tipp beherziegen!!! Wo bekommt man günstig die luftfiltergehäuse variante 2 gefällt mir am besten!!!

    Gruß Kevin

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

  • --Was das gebrauchte Luftfiltergehäuse anbetrifft, bin ich sicher, daß bereits die 'Angebote' von Privathändlern als PN im Kasten liegen. Davon sind hier im Forum einige unterwegs, und die sind bekanntlich immer sehr schnell.

    --Sollte das wider Erwarten nicht so sein, dann unter 'Teile gesucht' eine Einstellung hier im Forum vornehmen.

    --Professioneller Gebrauchtteilehändler : Pro Street 06404-665 117

    --Neuteile : siehe Händlerliste.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Können nur Vergaser vereisen, oder auch Einspritzer?

    Gruss, Thomas

    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

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  • Vergaser benötigen zur Gemischaufbereitung eine Art "Venturi" also eine Querschnittsreduzierung (an dieser Stelle wird auch das Benzin zwischen Vergasernadel und Düsenstock angesogen und zerstäubt)
    In diesem Bereich (Steuerkolben im Veraser) und dahinter (Drosselklappe) kann es nun zu Vereisungen kommen. -> der Steuerkolben "friert" in einer Stellung fest und das Gemisch "stimmt" dann genau nur noch für diese dazugehörige Drosselklappenstellung.
    Gibst du nun mehr oder weniger Gas wird er langsamer, da das Gemisch nicht mehr passt.


    Einspritzer (gerade diese Hamsterbrausen Spi) könnten Prinzipiell auch vereisen, aber die Ansauglufttemperatur wird messtechnisch erfasst und bei einer Unterschreitung einer kritischen Temperatur wird die Ansaugkrümmerheizung angeworfen (Igel). Darüber hinaus besitzen Spi´s eine Unterdruck/Thermogesteuerte Warmluft-Ansaugung.


    Die Vergaservereisung habe ich selbst beim V8 London Taxi mit seinen 2 HS6 festgestellt... schon blödes Gefühl :)

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • und ausgerechnet gegen vereisung gibt es ein elektrisches 12 V "schutz".
    Ein Großes Ring auf vergaser gesteck
    Nicht billig, aber warscheinlich Wirksam :)

    :)

  • Also bin am Freitag nach Mülheim an der Ruhr gefahren und das ohne probleme... Habe wie schon gesagt das flexrohr für zusätzliche kalte luft rausgenommen und die beifahrerseite vom luffi abgeklebt... Scheint also auszureichen aber ich denke ich werde mir doch ein luffi gehäuse holen auch wegen nässe.... ist glaube ich besser!!!


    Danke für eure tipps Gruß Kevin

    Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

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