Software zum technischen Zeichnen

• hallo

ich suche ein Program, mit dem ich Maßstabsgenau Baupläne bzw. Räume zeichnen kann, etc.
    Ist euch da was bekannt?

Krümel

zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

• ich bin mir jetzt nicht sicher, was ein CAD Programm ist...
    suche halt irgendwie einen Einrichtungsplaner o.ä.

Krümel

[Albert Einstein]
    ...
    ...

• natürlich leider nicht....
    aber wenn du da tips hast, dann auch nicht übers Forum (rechtliche Gründe) sondern per PN oder christophmoers@web.de

Danke schon mal

Krümel

[Albert Einstein]
    ...
    ...

• Hi!

Allgemein kann man folgendes Unterscheiden:

CAD-Programme sind zum Zeichnen von Bauteilen gedacht.
    Man unterscheidet in 2D(imensionen) und 3D-Anwendungen.

Bei 2D Zeichnet man quasi wie mit Bleistift und Papier.
    Bei 3D Konstruiert man zuerst und leitet daraus die Ansichten in 2D ab.

Jetzt ist die Frage, was du machen willst:

Willst du dir zB. ein Eigenheim mal zeichnen, um zu sehen, wie es nachher aussieht, dann ist ein 3D Programm sinnvoll.
    Beispeile: Unigraphics, Solid Edge, ArchiCad, Autocad2002...
    allen Proggis könnte ich dir .... na, du weisst schon. ;)

Allerdings ist die Anwendung dieser Proggis nicht sehr einfach - aber teilweise gibt es dafür Volkshochschulkurse bzw. Lernsoftware, -Ebookz und ähnliches.

Falls du nur einfache Zeichnungen machen willst, dann ist ein rel. einfaches 2D-Programm sinnvoll, da Anwendung rel. leicht erlernbar und im Falle von Autocad gibt es jede Menge an Bücher, die es im Buchladen gibt (gilt für Autocad allgemein, also auch 3D-Bereich)...auch bei 2D-Proggies wüsste ich, wo....na, weisst ja schon ;)

Dann kommt es drauf an, was du für eien Rechner hast.
    Mindestenskonfiguration für 3D-Anwenungen ist folgender Rechner - sonst dauert das Laden zu lange:

Takt: 400-500MHz oder mehr
    64 MB-Ram (je mehr umso besser) Meiner im Geschäft hat 1024MB RAM *PROTZ*
    Grafik mind. 16MB
    100MB HDD frei

Teilweise noch Netzwerkkarte (je nach Programm)
    Und meistens WinNT oder Win2000 als Betriebssystem sinnvoll.

Gruß

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Hallo C&A

Also, ich würde es schon gerne mal in 3D zeichnen, um halt die Einrichtung etc. zu perfektionieren ;)
    Das Problem des Erlernens ist natürlich nicht von der Hand zu weisen... aber es ist doch zu schaffen, oder??

Mit der Rechnerkonfiguration kann ich schon mithalten - mal vom RAM abgesehen - aber die Hälfte reicht doch auch, oder? ;)

Krümel

[Albert Einstein]
    ...
    ...

• Was, die Hälfte von 32 oder von 1024 MB???

512MB sind voll i.O.

Ich schick dir mal 'ne PN.... ;)

Ciao

Andreas

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• gelöscht von Mc57

Mess with the best
    Die like the rest

" Der mit der Nockenwelle Tanzt "

• @ Mini_Fan_76

Bitte solche Themen ausschliesslich per Telefon oder Email, aber nicht im Forum, auch nicht per PN!
    Beiträge dieser Art werden hier nicht nicht geduldet.

• Sorry, mein Fehler!
    Wird nicht wieder vorkommen... wollte ja an sich auch nur einen Namen haben, damit ich weiß was es so gibt.

Also noch mal ein großes Sorry!

Krümel

[Albert Einstein]
    ...
    ...

• Ich bin Bauzeichner und zeichne seit Jahren mit Arcon.
    Das ist ein 3D-Programm, mit dem sehr leicht auch ohne
    große Vorkennnisse Räume bzw. Häuser zeichnen kann.

Man zeichnet damit z.B. einen Grundriss und mit einem
    Mausklick sieht man ihn dreidimensional. Dann kann man
    den natürlich auch mit zahlreichen Einrichtungsobjekten
    noch vervollkommnen...

Schau mal zum dazugehörigen Forum, dort dreht sich alles
    nur um Arcon:

http://www.3darc.de

Wenn Du weitere Fragen hast, schreib mir einfach ne Mail.

Gruß Anke

Es ist ärgerlich wie oft man einige Arbeiten aufschieben muß um sie
    endgültig zu vergessen... !

• Also, ich so als Schüler kenn mich da ja nich so mit aus, aber meine Mutter als Architektin arebitet öfter mal mit AutoCAD2002, das soll ganz gut sein, allerdings auch sehr kompliziert...Vor allem so 3D-Geschichten...
    Aber, Übung macht den meister :p

Have you tried turning it off and on again ?

• jau, das mit dem komplizierten 3D liegt daran, dass es - wie die meisten CAD-Systeme, als 2D-System geboren wurde und man den 3D-Part irgendwann mehr so als 'wir brauchen das jetzt auch' - Feature drangepappt hat ;)

Nemetschek ist da auch son Fall für ;) Ziemlich verquere Bedienung meiner Ansicht nach, da ist Autocad doch einiges logischer ;) Ersteres zielt eben auch ausschließlich auf Architektur ab, während letzteres mehr so die eierlegende Wollmilchsau darstellt.

Naja, mich berührt das mehr am Rande, MAX, Maya, LightWave etc sind mir deutlich lieber :) Was ich damit baue muß später allerdings auch nicht den Test der Realität aushalten ... ein Vorteil der virtuellen solchen *G* :D

gruß,
    -.jan.-

'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

Peter Egan, Road & Track

• Für ernsthafte Modellierungen (3D/Solid) empfehle ich Pro/Engineer http://www.ptc.com (Lizenz ab ca. €17k); eignet sich auch für den nachträglichen Einsatz für Simulationen und NC-Programm-Konvertieungen.

Für Präsentationen eignet sich besonders SGI Alias Wavefront http://www.aliaswavefront.com .

Für einfache Drafts und Sketches ist wohl QCAD das beste, einfachste und günstiste 2D-System http://www.qcad.org; veröffentlicht unter General Public License, und damit kostenfrei. Es gibt Versionen für AIX, IRIX, FreeBSD, Linux 32/64 und Windows Platformen.

*fachsimpel*,
    minesbritish

• Vielen Dank für eure Hilfe Leute...

Krümel

[Albert Einstein]
    ...
    ...

• Hi Krümel,
    es gibt doch auch diese speziellen Einrichtungsplaner, da haste vorgefertigte Möbel in versch. Maßen, kannst einfach Mauern, Türen und Fenster setzen und sogar Tapeten anne Wände pappen.
    Hatte vor Jahren (weis leider nicht mehr wie`s heist) son Programm, da konnste dann in alle Richtungen drehen oder mit Hubschrauberflug von allen Seiten drauf, drunter oder reinschauen.
    Such mal nach Einrichtungsplaner, ist bestimmt einfacher zu bedienen wie so ein technisches Programm, in Möbel/Einrichtungshäusern können sogar die Verkäufer damit umgehen....:D

Gruß Matz

1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

• Also ich halte von Auto Cad nicht sehr viel, da alle Menüleisten auf dem Bildschirm sind und dadurch der Bildschirm meines erachtens zu klein wird. Weiterhin sprechen der hohe Speicherplatzbedarf und die hohen Anschaffungskosten gegen Autocad.

Meiner Meinung nach ist Megacad da schon viel besser, zwar nicht so schön (grafisch) aber das stört nun wirklich nicht. Megacad gibts auch in einer 3D Version und an Unis sogar für (vor nem Jahr) 25 DM als leicht abgespeckte Studentenversion.

Wenn Du hoch hinaus willst und keine Kosten scheust, wäre meine erste Wahl Pro Engineer. Da kannste zB in einer Bauzeichnung schon die elektrischen Rolläden auf und zu gehen lassen, oder bei einem geplanten Motor schon mal die Kolben und Ventile hin und her gehen lassen. Natürlich auch in 3D. Musste aber einen 600er PC minimum haben (und den haste, wenn du dir das Programm leisten kannst)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!