• Hier ein Auszug aus dem neuen ADAC Tip zu Feuerlöschern:

    Wo brennts?

    Flammen am Auto: in Airbrush-Technik ein interessantes Gestaltungselement, in der Realität eher schockierend. Die Fallzahlen pro Jahr sind zum Glück gering. Überwiegend waren Defekte in der Fahrzeugelektrik die Ursache, auch Unfallfolgen spielen hier mit und auch das: Brandstiftung und Vandalismus.

    Während Oldtimer als Unfallursache selten eine Rolle spielen, ist ein leicht erhöhtes technisches Brandrisiko wohl nicht auszuschließen (offizielle Zahlen dazu existieren nicht). Immerhin sind die mit dem Kraftstoff in Verbindung stehenden Bauteile meist so alt wie das Auto selbst, ähnliches gilt für die elektrische Verkabelung. Auch der eine oder andere Montage-Fehler wie ein nicht scheuersicher verlegtes Kabel oder eine nicht fest genug angezogene Schlauchschelle mag hier mitspielen. Folge: Im besseren Fall bleibt das Auto einfach stehen, im schlechteren kann es auch mal brandheiß werden.

    Was für Oldtimer-Besitzer prekär sein kann: ein gleichwertiger Ersatz bleibt meist ein Traum, und den ideellen Wert kann man ohnehin nicht als Schadenersatz erwarten. Gut für den, der ein Löschmittel greifbar hat, das zumindest im Entstehungsstadium des Brandes das Schlimmste verhindern kann.



    Löschmittel

    Im Prinzip geht es darum, dem Brand den Luftsauerstoff zu entziehen. Mittels darüber geworfener Decke kann das gut gehen, je nach Lage und Größe des Brandherds aber auch nicht. Womit man zwangsläufig beim Feuerlöscher landet. Den gibt es in unterschiedlichen Größen, befüllt mit Pulver oder Schaum, sofern es um die Anwendung im Kraftfahrzeug (Brandklassen A und B) geht.

    Die bekannteste Variante ist der Pulverlöscher. Sein Löschmittel dringt auch in verwinkelte Brandherde zuverlässig ein. Nachteil: es ist stark korrosiv. Bereits kleinste Schwächen am Rostschutz führen zum Erblühen der roten Pest. Auch Kabelsteckern tut das nicht unbedingt gut und es kann Stunden dauern, bis die Pulverreste aus allen Winkeln herausgesaugt sind. Immerhin lässt sich ein Auto, sofern es nicht voll im Feuer steht, so meist noch retten.

    Löschschaum ist das, was die Flughafenfeuerwehr verspritzt. Er eignet sich bestens zur Abdeckung und Ablöschung von Flüssigkeiten, z.B. ausgelaufenem Sprit. Eine Anwendung am Auto ist somit ebenfalls möglich. Mit Glutnestern hinter Verkleidungen oder in der Innenausstattung tut er sich aber schwer. Vorteilhaft wiederum ist, dass die Nebenwirkungen des Pulvers hierbei nicht auftreten.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Na da lob ich mir doch die guten alten Halon Löscher, freut sich, wer noch welche hat...

    Ich schreibe was ich denke, wenn das jemanden zum nachdenken bringt hats geklappt.:D

    Mini Cooper 1309

  • Halonlöscher sind verboten!
    Es gibt aber auch noch CO²Löscher. Haben den gleichen Effekt wie Halonlöscher, verdrängen den Sauerstoff und kühlen den Brandherd ganz erheblich ab.
    Vor zwei Wochen habe ich bei mir auf der Arbeit einen brennenden Bitumenkessel mit einem kleinen 2KGr Löscher ausgeschossen. Das Feuer hatte keine Chance!:soupson: Ich war echt beeindruckt. Außerdem hinterläßt CO² keinerlei Rückstände.
    Sowohl für Wohnraum als auch für die Werkstatt die beste Wahl.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Halonlöscher sind verboten!
    Es gibt aber auch noch CO²Löscher. Haben den gleichen Effekt wie Halonlöscher, verdrängen den Sauerstoff und kühlen den Brandherd ganz erheblich ab.
    Vor zwei Wochen habe ich bei mir auf der Arbeit einen brennenden Bitumenkessel mit einem kleinen 2KGr Löscher ausgeschossen. Das Feuer hatte keine Chance!:soupson: Ich war echt beeindruckt. Außerdem hinterläßt CO² keinerlei Rückstände.
    Sowohl :eek: für Wohnraum :eek: als auch für die Werkstatt die beste Wahl.

    Gruß. Martin.

    Tja, dann wirste aber nicht als St. Martin der Barmherzige in die Geschichte eingehen ... :eek::D

    CO2 in größeren Mengen sorgt für entspannte Gesichter der potentiellen Brandopfer, weil die nämlich daran ersticken .... ;)

    Müßte man jetzt ausrechnen, wieviel Liter C02 in einem 2KG Löscher sind und wieviel Liter das jeweilige Raumvolumen hat ...

    CO2 ist schwerer als Luft und sackt damit eingeatmet auch in der Lunge ab, bei zuviel CO2 kannste schnaufen wie Fisch auf´m Trockenen und erstickst trotz Frischluftzufuhr ... :eek: :rolleyes:

  • ....dann mach mal das gleiche mit Halon?
    Warum die Dinger verboten sind, hat auch seinen Grund.
    CO ist schwerer als Luft, CO² wäre mir neu, da mach ich mich noch mal schlau.
    Du sollst dir den Löscher ja nicht vor die Nase halten, daß sich jeder anschließend aus der Gefahrenzone begibt, sollte jedem klar sein. Wo es brennt entsteht ja auch Rauch, also raus, eine Rauchvergiftung ist ja auch nicht ohne.

    Schließlich sind CO²Löscher auch zugelassen.

    Gruß. Martin.

    ohne St.:D

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Du sollst dir den Löscher ja nicht vor die Nase halten ........


    ..... löscht man selbst brennende Personen nicht, indem man ihnen das Löschmittel ins Gesicht knallt ....... zumal es selten die Nase ist, die da brennt.

    CO² - Löscher ist schon okay ........ knallt das Feuer aus und macht keine weitere Sauerei. Wer einmal versucht hat Löschpuler zu entfernen, wird ein Lied davon singen ........ und mit Schaum ist auch immer Wasser im Spiel ...... vermischt mit dem Schaummittel und dem Brandruß eine ordentliche Sauerei ........

    Man löscht ja, weil man das brennende Teil noch braucht oder weil das drumherum (Garage ect.) nicht zu Schaden kommen soll ........ da sehe ich doch zu, das der Schaden so gering wie möglich ist ......

    CO² ist auf jeden Fall die sauberste und sicher auch Preiswerteste Lösung.

    Max

    p.s. sollte sich einer die Lunge mit CO² gefüllt haben, häng ihn an den Füssen an die Garderobe ......... was man rein kriegt, kriegt man auch wieder raus ...... und sei es mit dem Skalpell .......

    *schonmalwegduck*

  • Moin,

    CO² macht dem Motor nix und ist wirklich schwerer als Luft.
    Das mit dem Ersticken dürfte in freier Wildbahn kein Problem darstellen und inner Garage sollte man bei Löschen halt mal kurz die Luft anhalten und dann mal kräftig lüften...
    Schon mal überlegt, was passiert wenn man einen laufenden Motor mit Pulver o.Ä. löschen möchte und wo das Zeugs überall hinkommt?
    Also CO² ist ne saubere und effektive Lösung.

    Wer vor CO² bange ist sollte sich auch möglichst von allen Getränkeschankanlagen fernhalten, denn Kohlensäure is nix anderes (Drum sollten die auch ggf. mit ner Gaswarnanlage in Fußbodennähe ausgestattet sein) und die ZuHauseWasserSprudler arbeiten auch mit - na was wohl?!

    Gruß
    Uhli


    Und "ja" CO ist auch schwer, löscht aber nicht wirklich gut... ;)

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • Klugscheixxermodus an:

    in einen ZuHauseWasserSprudler ist maximal ein 425g Zylinder drin. Bei Raumtemperatur ca 60bar. Das Flüssig CO2 würde sich im Fall einer undichtigkeit zu 0,027m3 CO2 Gas entspannen. Ab einer Konzentration von 3% wird es kritisch.
    Und da fällt noch nicht mal eine Fliege von der Wand. Also immer ruhig bleiben. Ich würde mir gedanken machen wenn ich "größere" Mengen im Keller lageren würde.

    Und ich würde auch immer einen CO2 Löscher bevorzugen.

    Klugscheixxermodus aus

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • Minimax zum Beispiel.
    Jeder Löscherdienst hat sowas. Nach dem Weihnachtsurlaub kann ich auf der Arbeit mal nach der Typnummer schauen. Bei uns hängen da einige rum, zum Teil nagelneu, ist also aktuelle Technik.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • echt erstaunlich was hier für "fachwissen" kundgetan wird.

    ja, halon ist verboten. aber nicht weil es giftig ist, sondern weil es stark umweltschädlich ist, wie man so schön sagt ein echter ozonschichtkiller. wer was vergleichbares sucht könnte mit novec 1230 glücklich werden.
    generell CO2 zu nehmen kann ein schwerer fehler sein. einfach mal über die einteilung der brandklassen informieren. und einen "universellen", weil 3 brandklassen abdeckend, löscher gibts nur mit pulver.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bei mir auf der Arbeit werden alle zwei Jahre alle Löscher ( über 120 Stück ) turnusmäßig geprüft und die ältesten ( vor zwei Jahren waren noch welche aus den 60er Jahren dabei ) bzw schadhafte, ausgetauscht. Hier werden keine Pulverlöscher mehr, sondern ausschließlich Schaum- bzw CO²Löscher eingewechselt.
    Ist ein Kabelwerk mit allerlei schönen, weil eben brennbaren Dingen wie Kunststoff, Kabelstopfmasse ( das gleiche wie Mike Sandersfett ), Bitumen, Tränkmasse, Jute, Petroleum, Lösungsmittel, Signierfarbe und was in Kabel sonst noch so reingefahren, oder als Hilfsmittel verwendet wird, einfach alles da, Schaltschränke gibt es auch noch. Die Brandklasse kann dann die große Rolle nicht spielen, weil außer Magnesium eigentlich alles geboten ist.
    Halon ist ein Ozonkiller, richtig. Ob Halon ausgesprochen giftig ist, ist die Frage, aber ausgesprochen gesund wird es wohl auch nicht sein.
    Novec 1230, gibts das überhaupt in Handfeuerlöschern? Wenn ich das noch richtig im Kopf habe, nur in stationären Anlagen. An einigen Anlagen haben wir automatische Löschanlagen, da könnte sowas drin sein.
    CO²Löscher sind in all unseren Werkstätten und Haushalten durchaus einsetzbar, denn hier werden Stoffe wie Lithium, Natrium, Kalium, Rubidium, Cäsium und Francium, also alle Alkalimetalle kaum vorkommen. Da kann es nämlich Probleme geben.

    Mit vorweihnachtlichem Gruß.
    Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • schöne ausführung, aber leicht falsch.
    so ziemlich alles was du aufzählst fällt in klasse B, dafür ist schaum und co2 gut geeignet. pulver (abc, bzw bc) natürlich auch.
    co2 löscher haben probleme mit gasbränden und glutbildenden stoffen (klasse a und c)
    brennt metall (alu, magnesium, etc.) hilft nur ein löscher der klasse d (oder der gute alte sandeimer).
    für den im haushalt häufigen fettbrand gibts n speziallöscher, wobei ich eher die löschdecke empfehle.

    du siehst, die einschätzung was brennen kann spielt eine große rolle. und es ist bei euch im werk richtig gemacht worden.
    da aber nur das abc-pulver die 3 häufigsten brandklassen (oh wunder: a,b und c) uneingeschränkt abdeckt ist es immer eine gute wahl.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Oh mann.
    Sind wir doch mal ehrlich!
    Was löschen wir denn mit einem Handfeuerlöscher? Einen Entstehungsbrand.
    Wenn mal die Bude mal so kokelt, das Metalle schon anfangen zu brennen, oder sich Glutnester bilden, oder eine Gasleitung zur Fackel wird, ist das Ganze sowieso ein Fall für die Feuerwehr. Die halten dann mit ganz anderen Kalibern drauf. Und wenn CO²Löscher ein Problem mit einem Fettbrand hätten, dann hätte ich den brennenden Bitumenkessel auch nicht so problemlos ausschießen können, das ist nämlich nicht anderes.
    Ich habe es gut gemeint und überhaupt angefangen zu diesem Thema etwas zu schreiben. Dann kommen auf einmal diejenigen, die meinen es besser zu wissen!
    Kaum jemand wird sich zu Hause, ob für Wohnung oder Werkstatt, zwei oder besser drei Löscher hinhängen und wenn es brennt sich noch überlegen, welchen Löscher er nun nimmt! Am besten auch noch eine Löschdecke dazu?!

    So, und nun steinigt mich, oder nagelt mich ans Kreuz oder hetzt mir die heilige Inqisition auf den Hals, zur hochnotpeinlichen Befragung. Hier klinke ich mich jetzt jedenfalls aus.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • also bitumen und fett als gleich zu bezeichnen sagt für mich schon alles, sorry, da bin ich raus.

    nur eins: grade weil otto normalverbraucher "keine ahnung" hat empfiehlt sich ein ABC löscher, und das ist nun mal pulver.
    und für den üblichen fettbrand in der heimischen küche ist die löschdecke das beste weil der ungeübte mit einem löscher das brennende fett munter im raum verteilt.
    und wenn ich deine meinung nicht teile, sondern "meine es besser zu wissen" könnte das dadran liegen das ich mit dem thema sehr lange aktiv und passiv beschäftigen mußte

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...könnte das dadran liegen das ich mit dem thema sehr lange aktiv und passiv beschäftigen mußte

    Ach daran liegt der etwas gehemmte Haarwuchs :p

    Und ich dachte immer es hätte etwas mit deinen Einspritzversuchen zu tun - oder besteht da ein Zusammenhang?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Eigentlich wollte ich ja nichts mehr schreiben, aber irgendwie kocht mir da die Galle hoch!
    Lieber KLAS!
    Wenn Du doch so lange aktiv und passiv mit dem Thema zu tun hattest und offensichtlich nicht Halb- sondern Fachwissen hast, warum hast Du dich dann nicht gleich in das Thema eingeklinkt?
    Sich vorerst vornehm im Hintergrund halten, mal sehen was die anderen Pappnasen so schreiben, um es dann scheibchenweise auseinanderzupflücken, halte ich für keine gute Umgehensweise!
    Schließlich wurde dieses Thema aufgemacht, weil hier jemand ernsthaft was wissen wollte.
    Entweder gleich alles richtig stellen/schreiben und mit dem Wissen auch rausrücken, oder wie man heute sagt: Einfach mal die Fresse halten!

    In diesem Sinne. Frohe Weihnachten.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • wie heißt das? der getroffene hund bellt?

    mal ehrlich, Martin, irgendwie glaub ich du nimmst das hier viel zu persöhnlich.

    ich seh hier auch keine pappnasen die hier was schreiben, sondern normale leute, mir teilweise persöhnlich bekannt und geschätzt.
    leider kenn ich dich nicht persöhnlich, sonst wüßte ich ggf warum du dich persöhnlich angegriffen fühlst. scheibchenweise auseinanderpflücken? das kommt dir warscheinlich so vor weil du "scheiben" einbringst und ich dann was anderes sage.
    hier wollte jemand ernsthaft was wissen? hab ich was verpasst? das thema beginnt mit einem zitat aus der motorwelt (?), soweit ich mich erinner. und da wurde pulver gegen schaum verglichen. einziger fehler den ich da gefunden hatte was das es nicht nur darum geht den luftsauerstoff dem brandherd zu entziehen sondern auch gekühlt werden kann/sollte um unter die zündtemperatur zu kommen.
    damit war das thema für mich persöhnlich uninteressant (oder bin ich verpflichtet zu allem was zu schreiben).
    das hat sich auch nicht geändert als du, völlig zu recht geschrieben hast das du einen bitumenkessel mit nem co2 löscher problemlos löschen konntest.
    erst als es leicht abdriftete und der co2 löscher zum nonplusultra erhoben wurde, nach dem die erstickend wirkung abgehandelt war, fand ich es wichtig drauf hinzuweisen das es nicht immer die richtige wahl sein muß.
    daraufhin kamen von dir, Martin, immer weiter "scheibchen" mit fehlerhaften aussagen auf die ich reagiert hab, leider. ich werds mir in zukunft verkneifen und auf die virtuelle zunge beißen und "einfach mal fresse halten" und wenn jemandem die karre abbrennt weil er seinen teppich nicht mit einem co2 löscher löschen konnte, obwohl im forum als lösung für heim und werkstatt angepriesen, weil der dank glut immer wieder nachzündet werd ich mir ins fäustchen lachen, natürlich geh ich dazu in den keller.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Eigentlich halte ich mich da lieber raus, aber irgendwie kann ich das so nicht stehen lassen.

    Liebe Leute, bitte das ist ein Forum! Da sollen unterschiedliche Meinungen diskutiert werden und nicht jeder muß immer der Meinung des Anderen sein. Gerade das macht ein Forum doch interessant. Also bitte Martin, stehe über den Dingen und fühle Dich nicht persönlich angegriffen, sondern erachte die Hinweise von Klas lieber als Diskusionsgrundlage. Ihr habt einfach unterschiedliche Meinungen und das ist ja wohl erlaubt. Da brauchst Du Martin den Klas aber nicht für "anmachen", denn so kommt das für einen dritten, der das einfach mitliest rüber. Zudem ist es doch jedem frei sich bei einer Diskusion einzumischen oder auch nicht. Ich habe bis jetzt mich auch rausgehalten, weil ich es für nicht wichtig abgetan habe. Dazu später aber mehr.
    Aber wenn hier nun schon wieder einer "angemacht" wird, wie erst vor kurzem in einem anderen Treat geschehen, nur weil man nicht immer im Forum unterwegs ist und alles mitliest und somit sofort nach der ersten Frage alle erdenklichen Informationen rausrückt... das halte ich für überzogen.
    Wenn das hier so weiter geht, dann darf man sich nicht wundern, daß hier bald nur noch gezofft und nicht mehr geholfen wird. Das letztere ist mir aber viel lieber. Ich habe diesem Forum sehr viel zu verdanken, aber die Qualität hat in letzter Zeit erheblich eingebüßt. Und um es klar zu sagen. Die Qualität machen die User/Schreiber und niemand anderes. Also bitte kommt wieder etwas runter, besinnt Euch auf das wesentliche und laßt uns zum Thema zurückkehren.

    So und zum Thema Löscher. Der Klas hat schon recht mit seinen Äußerungen und Erläuterungen. Der Pulverlöscher ist momentan noch der einzige Löscher, der alle Branddklassen abdeckt. Mit dem nicht unerheblichen Nachteil, daß er ne riesen Sauerrei macht. SChaumlöscher kommen dem mittlerweile sehr nahe, haben aber bei gleicher Füllmenge etwas weniger Effektivität.
    Und der CO 2 Löscher, na mit so einem 2 kg Ding kommst Du im Haus einigermaßen zu recht, aber wenn draußen am Auto der Reifen brennt, hast Du damit keine Chance, die Glut bekommst Du nicht heruntergekühlt und das CO2 wird so schnell mit dem Wind weggetragen, da kannst Du es gleich knicken.
    Und ich spreche hier aus Erfahrung, wir machen jedes Jahr Übungen bei uns in der Firma. Da werden unterschiedliche Brände mit unterschiedlichen Löschern gelöscht und es wird auch gezeigt, bzw. man versucht es selber mal mit einem ungeigneten Löscher zu löschen.

    Und noch ne Kleinigkeit, zu dem was Du Martin gesagt hast. Genau, weil der normale Verbraucher nicht weiß, welcher Löscher für was ist, wird eben in der Regel die Allrounder für den privaten Gebrauch empfohlen. Und das sind Pulverlöscher oder Schaumlöscher, weil die wirklich fast alles können, bzw. alle Brände beherscht, die im Privathaushalt auftreten. Und damit wären wir dann bei der Ausgangsfrage angelangt, Pulver oder Schaum, das ist hier die Frage.

    Die Antwort von der bei uns unterweisenden Feuerwehr. Er empfiehlt den Schaumlöscher, der macht weniger Sauerei, ist dafür dann aber teurer in der Anschaffung.
    Für mich ist aber noch eines von emenser Bedeutung, es bringt der beste Löscher nichts, wenn er einfach nur gekauft in die Ecke gehängt wird, er muß auch regelmäßig geprüft werden, sonnst könnte im Ernstfall nur ein pffft anstatt eines Löschmittels rauskommen.
    Und das ist auch die Gründe, warum mir das nicht so wichtig war.

  • Moin,

    Zitat

    ZuHauseWasserSprudler ist maximal ein 425g Zylinder drin


    war auch nur spasseshalber im Rahmen der "normalen" CO2-Panik angedacht, denn das mit den 3% und so ist mir jobbedingt (GAB) auch bekannt...

    Ich bleibe halt dabei - in meinen Motor kommt kein Pulver (Fragt mal eure Versicherung, ab wieviel Feuer die Zahlt und ob Pulverschäden auch abgedeckt sind)!
    Und in mein Wohnzimmer auch nicht...

    Zitat

    er muß auch regelmäßig geprüft werden


    und daran haperts dann endgültig
    In privaten Haushalten sind die Billig-Baumarkt-Löscher sicher häufig nur noch Deko - sogar in einigen Firmen sind Löscher mit mehr als 10 Jahren ohne Prüfung zu finden.

    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!