Also hier nochmal die frage wegen meiner Kupplung

• Wie ja schon im anderen therd geschreiben trennt meine kupplung nicht!!!

Jetzt wurde mir gesagt das kann die Ausrückmechanik sein!!! (Was ist das und wo sitzt diebzw. wie mache ich das wieder in Ordnung!??!??!

Ich meine mit Motoren kenne ich mich ja aus aber Ausrückmechanik? Will soviel wie nur möglich an meinem Mini selber machen um 1. zu sparen da ich nicht sooo viel Geld habe und 2. den Mini selber kennenlerne!!!

Und noch eine Frage hätte ich wie muss ich den M8ini umbauen um eine gelbe oder grüne Umweltplakette zu bekommen? Und wo bekommt man das umbaukit??

Gruß Kevin

Mini ist Rostanfällig und ein teures hobby!!! Aber Mini ist geil!!!:eek:

• Ausrückmechanik war ein von mir gewählter, allgemeiner Begriff.

Die Kupplung des Mini wird Hydraulisch betätigt, d.h. du hast am Kupplungspedal einen Hydraulikzylinder mit Vorratsbehälter .... hier wird beim treten des Pedals Druck erzeugt, der widerum am Getriebe von dem "Nehmerzylinder" in Bewegung umgesetzt wird .........

Medium in diesem System ist Bremsflüssigkeit.

Bremsflüssigkeit ist "HYGROSKOPISCH" d.h. das Zeug "sammelt" Wasser ......

Mit der Zeit steigt also der Wasseranteil in der Flüssigkeit, was über kurz oder lang zu Rost im System führt ......... der Nehmerzylinder rostet innen, die Zylinderfläche wird rauh und zerlegt die Dichtpackung .... System wird undicht, verliert Flüssigkeit und ohne Flüssigkeit keine Funktion.

Für dich: Nehmerzylinder neu, System entleeren, mit neuer Flüssigkeit befüllen und entlüften.

Eine Luftblase im System reicht, um die Funktion zu unterbinden.

Max

• Ich habe gerade mal nachgesehen also nen Behälter an der Kupplung gibt es bei mir nicht!!!:confused:
    Was nun:confused:

• ..... geklaut ........ klarer Fall .......

Oder:

Motorhaube auf ........... ca. da wo das Lenkrad ist, nur weiter vorn ...... also (in Fahrtrichtung gesehen) links vom Luftfilter ....... auf der Traverse ... da kommt einmal das Bremsgestänge hoch, das zum Bremsservo rübergeht und dann sollte da so eine runde Büchse mit Schraubdeckel sein .......

Max

• Doch, gibt es doch.
    Der Hauptzylinder oberhalb des Pedales i s t der Behälter. Andernfalls benötigte er keinen Einfülldeckel.
    Ich denke die Logik des Deckels überzeugt !?

http://www.mini-mania.tv., dort Technothek und den Beitrag 'Kupplung in Abschnitten prüfen' lesen und beherzigen.

"Dann wird es auch etwas mit der Fehlersuche."

Wenn es mit der Fehlersuche schon nicht klappt, dann einen Fachmann zu Rate ziehen.
    Dann ist die Kupplung vielleicht noch zu komplex, um dort das Schrauben am MINI zu erlernen.
    Da sind andere, leichtere Dinge eher geeignet.
    Und das ist/wäre keine Schande, denn sonst bräuchte es keine gelernten Fachleute und -frauen.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• ...wenn du eine GELBE haben willst, musst du dir einen dieselmotor einbauen....:D

benzinmotoren bekommen eine GRÜNE oder gar keine.

die nachrüstmöglich für kat wird hier im forum gerade heiß diskutiert, da findest du mit sicherheit alles wissenswerte.

suchbegriff: gutmann oder kat center;)

alles plaketti?

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• Hi leute will jetzt endlich mal die ganze Leitung entlüften von der Kupplung und neue FLüssigkeit rein machen!!! 1. Wo ist das entlüftungsventil bei der kupplung und 2. was für eine flüssigkeit muss da rein... Bremsflüssigkeit?!?!?!?

• Siehe Beitrag 2 .

Unterm Weihnachtsbaum liegt in ein paar Tagen ein Reparaturbuch? ;)
    Wenn nicht, noch schnell auf den Wunschzettel schreiben!

Entlüftungsnippel befindet sich am Nehmerzylinder.

Frank ,beast of the east!

• und bremsflüssigkeit richtig oder nicht???

• Hoh hoh hoh

Frank ,beast of the east!

• gut werde das dann morgen mal endlich machen... frage muss da ne bestimmte bremsflüssigkeit rein...(DOT.NR???) also dann noch wo finde ich den nehmerzylinder genau bzw. wie sieht der aus :confused::confused:

• gut werde das dann morgen mal endlich machen... frage muss da ne bestimmte bremsflüssigkeit rein...(DOT.NR???) also dann noch wo finde ich den nehmerzylinder genau bzw. wie sieht der aus :confused::confused:

so silber farbig man erkennt ihn auch daran das die leitung wo vom vorratsbehälter da rein geht :)

• mhhhhhhhh:eek: klingt irgendwie logisch hätte ich doch selber auch drauf kommen können :D:D:D Aber DOT ist egal?

• ok werd ich machen danke an alle werde dann berichten ob die kupplung wieder funtz!!!!!!;)

• jo nochmal ne frage wieviel ml oder liter kommen den da wieder rein????

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!