Keine Umschlüsselung mehr?!

  • --> http://forum.mercedes-benz-clubs.com/viewtopic.php?p=78402#78402 :scream:

    Bedeutet soviel wie: jegliche Abgasumrüstung nach dem 01.10.08 ist wirkungslos. Du bekommst die zwar abgenommen aber hast keinen finanziellen Vorteil dadurch. Egal ob Katnachrüstung, Kaltlaufregler oder sonst was.

    Kann doch wohl nicht wahr sein!:madgo:

    Gruß, Simon

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • wen wunderts - der autoindustrie geht es schlecht, der umsatz muß angekurbelt werden .
    wollen wir wetten wie lange es dauert bis die nächste erhöhung der kfz-steuer kommt, für fahrzeuge die nicht mindestens die euro3 abgasnorm erfüllen ?

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • .... *grins* ..... und von all meinen Mini´s ist nur einer NICHT "H"-tauglich ...

    Max

  • Das heißt im Klartext, jeder Mini ohne Kat und ohne Plakette, bleibt das auch! Selbst mit Nachrüstkat!!! Total bescheuert und ich wollt einen nachrüsten, da die Umweltzone im Feb.09 auch in Wuppertal/Ddorf kommt!!!! :(
    UNGLAUBLICH!!

    :cool: Yeah

  • Mit Abgasgutachten geht das bestimmt noch.

    Ist unglücklich, dass diese Regelung evtl. auch diverse "echte" NAchrüstkats/Kits betrifft.
    Allerdings sind viele diese Umrüstkits von Euro 1 auc Euro 2 ein großer Witz und funktionieren nicht richtig - bzw. machen keinen Messbaren Unterschied.

    Das da etwas dagegen getan werden muss ist klar.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Allerdings sind viele diese Umrüstkits von Euro 1 auc Euro 2 ein großer Witz und funktionieren nicht richtig - bzw. machen keinen Messbaren Unterschied.

    Das da etwas dagegen getan werden muss ist klar.

    naja, das liegt eher dadran das die "verbesserung" der werte bei euro2 nur minimal ist verglichen mit euro1.
    erst ab euro4 wirds wirklich "besser", da sind die werte der vorgänger etwa halbiert

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Was!?!? Bedeutet dass, das wenn Ich jetzt meinen Vergaser mit einem Gutmann oder dem anderen Kit auf EURO1 bringe, dass nicht anerkannt wird, trotz Gutachten!?!?

    Auf der einen Seite sicher gerechtfertigt - die Konsequenzen sind aber viel weitreichender.

    Armes Deutschland...

    .

  • Sodelle ... das hab ich bis jetzt nach mehreren Gesprächen rausgefunden :

    Aufgrund eines " Teilegutachten " darf die Schlüsselnummer nicht mehr geändert werden ..... somit gibts auch keine grüne Plakette !

    Aufgrund einer " ABE " aber wohl doch .

    Es nützt auch nichts einen " lieben TÜV Menschen " zu finden , der das trotzdem einträgt und die Schlüsselnummer ändert , es kann dann später beim Strassenverkehrsamt oder beim Finanzamt Ärger geben .

    Metro

    ... schöne Scheixxe :madgo: .... mein Umbau ist fast fertig :o


    Morgen gehts dann dem Hersteller des Kits an den Kragen ! :madgo:

  • Das ist nicht richtig!!! es gab eine Anweisung vom Bundesverkehrsministerium da alle Kat's die "nur" ein Teilegutachten haben nicht mehr eingetragen werden dürfen. oder genauer: Eingetragen ja, Steuervorteil nein, Plakette nein. Dieser Erlass wurde durch die Kat-Hersteller 3 Tage später gekippt. Alle Nachrüstkats, die die Schlüsselnummer 77 nach der 52. Ausnahmeverordnung betreffen, sind davon ausgeschlossen. Diese Infos sind 100% nicht geraten sondern Fakt. Wir haben jetzt 1 Woche lang telefoniert, weil leider der Tüv Nord sehr schnell die Info hatte, dass sie nicht mehr durften, aber nicht das sie wieder dürfen. Jetzt haben Tüv, Dekra, Küs usw. auch die Info, dass sie wieder dürfen und alles ist wieder gut. Ausnahmsweise dürfen die Minifahrer mal aufartmen, aber wer weiss wie lange, lange warten sollte man also nicht wenn man das vor hat. Wichtig ist halt nur, dass im Gutachten der Verweis auf die 52. Ausnahmeverordnung ist. Aber das ist eigentlich bei den beiden Hersteller der Kats für den Mini der Fall.

    Habe erst gerade heute wieder mal einen eintragen lassen.
    Ich hoffe, ich konnte euch etwas beruhigen.

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________

    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Das ist nicht richtig!!! es gab eine Anweisung vom Bundesverkehrsministerium da alle Kat's die "nur" ein Teilegutachten haben nicht mehr eingetragen werden dürfen. oder genauer: Eingetragen ja, Steuervorteil nein, Plakette nein. Dieser Erlass wurde durch die Kat-Hersteller 3 Tage später gekippt. Alle Nachrüstkats, die die Schlüsselnummer 77 nach der 52. Ausnahmeverordnung betreffen, sind davon ausgeschlossen. Diese Infos sind 100% nicht geraten sondern Fakt. Wir haben jetzt 1 Woche lang telefoniert, weil leider der Tüv Nord sehr schnell die Info hatte, dass sie nicht mehr durften, aber nicht das sie wieder dürfen. Jetzt haben Tüv, Dekra, Küs usw. auch die Info, dass sie wieder dürfen und alles ist wieder gut. Ausnahmsweise dürfen die Minifahrer mal aufartmen, aber wer weiss wie lange, lange warten sollte man also nicht wenn man das vor hat. Wichtig ist halt nur, dass im Gutachten der Verweis auf die 52. Ausnahmeverordnung ist. Aber das ist eigentlich bei den beiden Hersteller der Kats für den Mini der Fall.

    Habe erst gerade heute wieder mal einen eintragen lassen.
    Ich hoffe, ich konnte euch etwas beruhigen.

    Dann kannst Du mir ja auch sicherlich das Datum der neuen Richtlinie sagen ....... ich hab nur die Aussage von 4 verschiedenen TÜVs , die die zweite Richtlinie nicht haben .

    Metro

  • Oh, und wie verhält es sich nun bei meinem Vergaser Cooper der mit Gutmann nachgerüstet ist und seid 3Jahren abgemeldet ist.
    Die Schlüsselnummer ich glaube 77 hat der Mini, nur ist das ja dann eine Vollabnahme nach §21, hauptsche er behält die auch.
    Neu zulassen wollte ich zum Sommer wenn ich fertig bin

    Matze

  • Oh, und wie verhält es sich nun bei meinem Vergaser Cooper der mit Gutmann nachgerüstet ist und seid 3Jahren abgemeldet ist.
    Die Schlüsselnummer ich glaube 77 hat der Mini, nur ist das ja dann eine Vollabnahme nach §21, hauptsche er behält die auch.
    Neu zulassen wollte ich zum Sommer wenn ich fertig bin

    Matze

    1. kein Thema da wieder erlaubt
    2. kommt bei dir der Bestandschutz zum tragen. einmal eingetragen immer eingetragen
    3. die alte 21 abnahme gibt es schon seit 2 Jahren so nicht mehr. du brauchts bei fahrzeugen die nicht länger als 10 Jahre abgemeldet sind nur noch einen normalen Tüv. Begründung für dieses Urteil: Ein Fahrzeug muss verkehrssichersein und die bestimmungen erfüllen und da ist es egal wie lange er stand. Also gibt es keinen anlass warum man mehr kontrollieren oder besser mehr kassieren muss wie sonst auch.

    Zitat Metro:
    Dann kannst Du mir ja auch sicherlich das Datum der neuen Richtlinie sagen ....... ich hab nur die Aussage von 4 verschiedenen TÜVs , die die zweite Richtlinie nicht haben .

    Metro

    1. Beschluss das es nicht mehr geht 25.11.2008
    2. Beschluss das es wieder geht nach sitzung am 28.11.2008 veröffentlichung am 30.11.2008

    Sollte dein Tüv Prüfer das nicht wissen verweise ihn doch auf dem TÜV Nord in Essen Frillendorf oder die Dekra Essen-Kupferdreh oder ruf Stephan einfach an dann helfe ich dir weiter.

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________

    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Sodelle .... nächste Erkenntnis :

    Die entsprechende Richtlinie liegt beim TÜV Nord in Hannover und ist wohl noch nicht an alle TÜVs weitergegeben worden .

    Ich hake mich jetzt auch mal dahinter und versuche die entsprechende Richtlinie hier öffentlich weiterzugeben .

    Schlumpfine : Danke fürs Angebot , aber das muß auch so raus zu kriegen sein . Für den User hier ist es sicherlich besser , den genauen Werdegang zu veröffentlichen , somit wäre es für alle Nachvollziehbar und belegbar , ich verstehe allerdings nicht , warum Du diese Info nicht einfach öffentlich weitergibts :confused: ..... denn die Beschwerde aus Essen war bekannt .


    Metro

  • Was meinst du? Ich habe doch die Info weitergegeben? Welche Beschwerde? Ich habe mit dem Chef vom Tüv Nord doch nur gesprochen, nachdem uns ein Prüfer einen Kat nicht mehr eintragen wollte, und ihm mitgeteilt,dass es eine neue Bestimmung gibt. Da ich dies durch einen Kat Hersteller erfahren habe. Daraufhin hat er sich kundig gemacht und schon hatte jeder Tüv-Prüfer vom Tüv Nord diese Info. Was er dann an die anderen Tüv's (Süd, Ost, West wie auch immer) weiter gegeben hat entzieht sich meiner Kenntnis! Und wie bereits geschrieben bleibt die Bestimmung über die Kats mit Teilegutachten bestehen, AUSSER die Nachrüstkats mit Teilegutachten zur Umschlüsselung auf die 77, die den Bestimmungen der 52. Ausnahmeverordnung entsprechen. Da ich den Beitrag erst heute gesehen habe konnte ich auch jetzt erst reagieren. Was also habe ich falsch gemacht. Das Wichtigste ist doch gesagt und woher sollte ich wissen, dass es überhaupt noch Probleme gibt. Die Unsicherheit hat gerade mal 5 Tage gedauert, und wieviele Minifahrer haben wohl genau in diesen 5 Tagen einen Kat versucht eintragen zu lassen? Hellsehen kann ich noch nicht.

    Aber für die, die alle Hintergründe wissen wollen.

    Also es gab eine österreichische Firma, die Kats und Partikelfilter mit Teilegutachten auf den Markt gebracht haben. Diese Gutachten waren gefälscht. Dies ist durch einen deutschen Hersteller aufgefallen, die jahrelang versucht haben, eine derartige Anlage für den T2 Buss herstellen wollten und gescheitert sind, und nun erfahren haben, das es ein Österreicher geschaft haben will. Daraufhin haben sie die Anlage getestet und festgestellt, dass die Anlagen nicht funktionieren. Das teilten sie dem Bundesministerium mit. Daraufhin wurde schnell beschlossen, alle Teilegutachten für Kats einzustampfen und nur noch ABE's zu erlauben, weil hier der Hersteller in Regress genommen werden kann, was wohl bei Teilegutachten in dieser Form nicht möglich ist. Die deutschen Hersteller sind dann auf die Barrikaden gegangen, weil eigentlich nur die Hersteller betroffen sind, die sich um alte Fahrzeuge kümmern und hier ist es für die Hersteller nicht rentabel eine ABE zu beantragen, da sie sehr teuer ist und in keinem Verhältnis zu den Verkaufszahlen steht. Das Schlupfloch haben die Hersteller in der Ausführung der Verordnung gefunden. In der Verordnung steht, dass die Teilegutachten keiner Rechtsgrundlage entsprechen. Das ist aber bei den Teilegutachten von Gutmann und Kat-Center nicht der Fall, da diese auf der Grundlage der 52. Ausnahmeverordnung basieren. Somit musste das Bundesminesterium diese Teilegutachten wieder zulassen.

    So nun habt ihr alle den Hintergrund, auch wenn ich nicht glaube, dass es besonders viele interessiert, warum es wieder geht. Hauptsache es geht wieder und die meisten wussten ja nicht mal, dass es 5 Tage nicht ging.

    Übrigens ist die o.g. Ausführung nur eine Wiedergabe der Infos eines Herstellers und ich weiss nicht, ob das der einzige Grund für diese Bestimmung ist oder alles daran richtig ist. Also bitte nicht darauf festnageln oder steinigen wenn andere Grunde vorliegen.

    Habe ich jetzt alles geschrieben was ich schreiben sollte? Ausser das mich der Chef vom TÜV Nord nach meinem Anruf noch mal angerufen hat, um mir zu sagen, dass es wieder geht, da sie jetzt die Info auch haben und ich am nächsten Tag auch keine Probleme bei einer Kat Eintragung hatte, kann ich auch nicht sagen und schriftlich habe ich auch nichts. Und mein Angebot anzurufen bestand darin, dass ich dir den Namen und die Rufnummer vom Tüv-Nord gebe und sich dann dein Tüv Prüfer mit ihm in Verbindung setzen kann. Ich glaube der wäre nicht so glücklich, wenn ich die Nummer hier so veröffentliche und ihn Leute aus Stuttgart, Hannover, München und so anrufen, ohne dass sie erstmal selber mit ihrem Tüv vor Ort geredet haben! MEHR NICHT. Wollte damit bestimmt nicht sagen, dass nur wir das können und wir mehr in der Hand haben als andere!!!!!!!!!

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________

    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • Beim TÜV in OG ist es angekommen:

    Hat wohl für einiges an Verwirrung gesorgt.
    Und ist nicht überall bekannt (gemacht worden?).

    Nur - wie gestalltet sich das Ganze für Fahrzeuge,
    bei denen der 1300er (Vergaser-Cooper, 12A2A in 84er 1000er) nachträglich eingebaut wurde?

    [edit] Die Hintergründe sind gut!
    Macht die Sache verständlicher!

    Gruß,
    Jan

    .

  • also ich finde die hintergründe sehr interessant, danke dafür.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Auch kein Thema! Es gibt von Rover eine Unbedenklichkeitsbescheinigung das der 1300 eingebaut werden kann. Damit wird der Motor eingetragen und somit kann der Kat eingetragen werden, da sich das Gutachten nicht nur auf die Schlüsselnummern des Herstellers und des Typen bezieht, sondern auf den Motor. Das hat den Hintergrund, dass der 12A Motor in einigen Autos verbaut ist und auch der Hersteller oft gewechselt hat ( Austin, Rover, Morris, BL Cars, usw.) WICHTIG, das bezieht sich auf das Gutachten von Kat-Center, nicht auf das Gutachten von Gutmann!!!!!! Für alle nachgerüsteten 1300er kommt somit nur der Kat von Kat-Center in Frage.

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________

    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

  • also ich finde die hintergründe sehr interessant, danke dafür.


    [edit] Die Hintergründe sind gut!
    Macht die Sache verständlicher!

    Gruß,
    Jan

    na dann wisst ihr es ja jetzt!!! :D

    Gruß
    Schlumpfine alias Silke
    ___________________________

    Mensch und Mini in guten Händen bei
    Minicorner in Essen
    ___________________________
    Mensch, fahr an meinem Mini doch vorbei! Will der mich kontrollieren oder will er mich entführen oder ist das in Zivil die Pozilei?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!