• Guten Morgen!


    Habe heute Morgen vor der Arbeit meine Vorderachse einstellen lassen, da nach Erneurerung von Spurstangenköpfen, Achsschenkelbolzen usw. alles auseinander war.
    Ich habe einstellbare Zugstreben, deswegen meine Vorgabe an den Einsteller, Nachlauf auf 3°50' zu stellen, und zwar beidseitig gleich (hab ich hier aus Forum).

    Nun, Auto abgeholt, Prototoll gelesen, folgende Werte sind nun vorn eingestellt:

    Nachlauf links: 3°11'
    Nachlauf rechts: 3°28'

    Sturz links: 0°48'
    Sturz rechts: 0°18'

    Spur links: -0°03'
    Spur rechts: -0°09'
    Gesamt: -0°12'

    Was nun? Nochmal hin und Nachlauf gleich stellen lassen?

  • Hast du ein Protokoll in dem steht wie er vorher war? Nachlauf haben die wohl eher gar nicht eingestellt, sonst wäre er zumindest gleich.

    Ich würde mal anfragen ob du für diese Messung nur den Preis einer Eingangsvermessung (sollte wesentlich günstiger sein) zahlen brauchst, weil ja der Nachlauf nicht wie von dir gewünscht eingestellt ist. Dann kannst du dir noch einstellbare Tragarme einbauen und bei der nächsten Vermessung auch gleich den Sturz einstellen lassen... Und die Werkstatt wird bestimmt mitmachen weil du wieder kommen wirst.

    Gruß
    Marco

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  • ... sollten sie "vermessen" oder "einstellen" ???????

    Es gibt Betriebe, die da fein säuberlich trennen ............ Vermessen kostet X, wenn auch noch das einstellen dazu kommt, kostet das Y ........

    Schau mal auf die Rechnung ....... wenn da nur "vermessen" draufsteht ......

    *schonmalinDeckunggeh*

    Max

  • Ne ne, es sollte schon eingestellt werden. Werte konnten ja im Prinzip nicht stimmen, nach Umbau.

    Ja, laut Protokoll wurde Nachlauf nicht verstellt, also die Werte sind gleich den Anfangswerten.
    Bezahlt habe ich 45 €, was im Prinzip normal ist, denke ich.
    Ich war jetzt nicht beim Einstellen dabei, die Wartezeit wäre zu lang gewesen. Vor mir war eine Familie mit einem kleinen Kind, das Kind war noch so klein, das war erst halb fertig. Die hab ich vorgelassen. ;)
    Aus der Erinnerung heraus beim vorletzten Einstellen weiß ich aber, dass die Anzeige für den Nachlauf im grünen Bereich war; er hat also nicht nachgestellt, weil's für ihn laut Anzeige ok ist, hat aber meine Vorgabe, beides gleich zu stellen, nicht eingehalten.....

    JEMI: Keine einstellbaren Tragarme. Verbaut sind Budget Hilos mit Mr-Cooper-Federn. Dazu nur neue Querlenkerbuchsen, die Poly. Aber nicht die "schrägen" Poly, die es auch gibt.

    Im Prinzip müsste ich wissen, ob sich eine Reklamation wegen des ungleichen Nachlaufes "lohnt" oder ist das für mich als Hausfrau nicht relevant?

  • Im Prinzip müsste ich wissen, ob sich eine Reklamation wegen des ungleichen Nachlaufes "lohnt" oder ist das für mich als Hausfrau nicht relevant?

    Diese Frage kannst Du Dir doch selber beantworten...

    Du hast doch einen gleichmäßigen Nachbauf "vorgegeben"
    und Du hast doch dafür bezahlt.

    Auch für eine "Hausfrau" gilt, Nachlauf möglichst gleichmäßig;)

  • JEMI
    ja, ich will einfach sagen, spüre ich im Alltagsleben den Unterschied oder ist es sogar evtl. unsicher, den Nachlauf unterschiedlich zu haben?

    Oder merkt Ihr "Renner" das nur? So eine Steillage wie Du unten auf dem Bild mit dem roten Renner hab ich nämlich nicht mal beim Reifenwechsel ;)

  • JEMI
    ja, ich will einfach sagen, spüre ich im Alltagsleben den Unterschied oder ist es sogar evtl. unsicher, den Nachlauf unterschiedlich zu haben?

    Ich möchte das Thema nicht überstrapazieren...
    Also, 17Minuten Unterschied werden nicht gleich zum großen Problem.
    Aber auch im normalen "Straßenbetrieb" wäre ein einigermaßen gleicher
    Nachlauf wünschenswert und führt nicht zu "Überraschungen" im Fahrverhalten.

    Lass es in der Werkstatt richten,
    denn Du solltest dort ein ordentliches Ergebnis
    der durchgeführten Arbeiten erwarten können (zumal extra von Dir darauf hingewiesen wurde!).

    Meine Meinung.(Punkt) ;)

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