Kompressionstest/ Druckverlust

  • Nabend zusammen,

    heute mittag hab ich ein kompressionstest und eine druckverlustprüfung durchgeführt.

    volgendes kahm dabei raus

    zyl1 11.7bar zyl2 12.4bar zyl3 11.9bar zyl4 10.9bar

    so weit so gut

    druckverlust prüfung duchgeführt

    zyl1 25% ZYL2 70% zyl35% und zyl4 15%

    so die luft ist aus dem ventildeckel und den anderen brennräumen geströmt,
    klar die anderen brennräume durch die ventile die offen waren aber 70% und das durch die kolbenrinnge?:confused: ich weiß nicht was ich davon halten soll... was meint ihr den?

    zu dem musste ich feststellen dass der mini ziemlich fett läuft.. vermutlich thermostat

    grüße stefan

  • druckverlusttest und offene ventile passen nicht zusammen.
    zweck des druckverlusttests ist ja festzustellen was nicht dichtet, bei offenem ventil unmöglich.
    70% heißt normal das er 70% druck hält

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das würd ja dann heißen das die anderen nur 5% druck halten... ist wohl eher unwarscheinlich... der 2te zyl war ja auf zünd ot aber wenn die luft ins kurbelgehäuse drückt drückt es ja durch den ventildeckel durch die offenen ventile wieder in brennraum 1.3.4 oder seh ich das falsch?

  • ... der 2te zyl war ja auf zünd ot aber wenn die luft ins kurbelgehäuse drückt drückt es ja durch den ventildeckel durch die offenen ventile wieder in brennraum 1.3.4 oder seh ich das falsch?

    schau dir mal die funktionsweise eines 4T motors an.

    wäre schlecht wenn das kurbelgehäuse direkt mit dem brennraum in kontakt steht!

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Gerade erste vom Profi gelernt wie so ein Druckverlusttest geht:

    Wichtig: bei jedem Zylinder der getestet wird, müssen die Ventile natürlich geschlossen sein. Nur so lässt sich ermitteln ob und was undicht ist.

  • Hi.
    Druckverlustprüfung oder Differenzdruckprüfung wird immer bei OT/Zündung beim jeweiligen Zylinder durchgeführt. Dazu gehört dann noch ein vorgebener Zeitraum. Der Zylinder wird mit einem definierten Druck beaufschlagt und nach einer definierten Zeit der verbliebene Druck abgelesen. Daraus wird dann ein Prozentsatz errechnet. Die Größen Druck und Zeit weiß ich nicht mehr, ist zu lange her.
    Der entweichende Druck sucht sich entweder den Weg an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse und dann über die Entlüftung ins Freie oder über die Ventilsitze in die Ein/Auslaßkanäle und dann ebenfalls ins Freie. Sollte sich der über die Kolbenringe entweichende Druck wirklich den Weg über die Stößeltunnel in den Ventildeckel an den Abschirmkappen/Ventilführungen vorbei in den Brennraum suchen? Eher nicht, der geht auch den Weg des geringsten Widerstands.
    Weiß jemand noch die Drücke bzw den Zeitraum bei einer Differenzdruckprüfung?

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • also ich kenn nur die geräte die den druck in % direkt anzeigen der im zylinder bleibt. eingangsdruck ist meist 7bar bzw 100PSI

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    Sollte sich der über die Kolbenringe entweichende Druck wirklich den Weg über die Stößeltunnel in den Ventildeckel an den Abschirmkappen/Ventilführungen vorbei in den Brennraum suchen?

    Den Satz musste ich zweimal lesen :)

    Der zu prüfende Zylinder steht auf ZOT (Ventile geschlossen). Wenn ich das hier richtig verstehe war das auch so.

    Die Luft entweicht bei dir aus den Kerzenlöchern und Ventildeckel. Ventildeckel: Über Kolbenringe ins Kurbelgehäuse, von dort vorbei an den Stößelbechern ins Freie bei demontiertem Ventildeckel. Kerzenlöcher: Über Kolbenringe ins KG, von dort über Kolbenringe der anderen Zylinder in die übrigen Brenn/Verdichtungsräume und durch Kerzenlöcher und geöffnete Ventile ins Freie. Oder über die Kopfdichtung, dann aber eigentlich deutlicher hörbar vom geprüften in benachbarten Zylinder.

    Was war denn der Grund der Prüfung?

    Zitat

    also ich kenn nur die geräte die den druck in % direkt anzeigen der im zylinder bleibt.

    Ich kenn auch nur die, wobei unser glaub ich den Verlust in % anzeigt.

    Gruß
    Marco

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ... wenn wir mal davon ausgehen, daß Blackeagle immer den jeweiligen Zylinder auf Zünd-OT gestellt hat ....... wenn es dann aus benachbarten Kerzenlöchern pfeift, ist wohl oder übel die Kopfdichtung morsch ...... wobei es durchaus passieren kann, das die Kopfdichtung z.b. von Zyl. 2 zum Zyl. 3 nahezu dicht ist, während es von 3 nach 2 durchbläst .......

    Bei gematschten Kolben/Kolbenringen bläst es in den Block/Ventildeckel, defekte Ventile entweder in den Auspuff oder in den Vergaser .......

    Max

  • Kompression

    zyl1 11.7bar zyl2 12.4bar zyl3 11.9bar zyl4 10.9bar

    ...... hätte ich gar keine Druckverlustprüfung gemacht .......

    Beim 2. Zylinder ist da wohl was schief gelaufen .....

    Max

  • Kopfdichtung, stimmt, hab ich gar nicht dran gedacht. An die einfachsten Dinge denkt man meistens zuletzt.
    Vor vielen Jahren war ich mal an einer Differenzdruckprüfung beteiligt. Hab mich damals kundig gemacht, welchen Sinn das Ganze hat. Ich kann mich aber nicht mehr an das Meßgerät erinnern, Größenordnungen, Meßwerte etc.
    War damals an Flugzeugmotoren, Lycoming, Conti, Limbach.

    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • also um genau zu sein haben wir das in der schule gemacht..

    wir haben den 2zyl. mehr als einmal gemessen! wir haben den zyl mehr als einmal auf zünd ot gestellt sieht man übrigens ganz gut wenn man mit einem lämpchen durch die bohrungen von den zündkerzen schaut, gibt man dann druck auf den zyl und der druck entweicht sofort weiß man ja das es im ansaug ot war.... also weiter gedreht... ( mehr als 1 mal gemacht) unter beobachtung eines meisters..der sich das auch nicht erklären kann

  • dann würde ich hoffen das die schule ein endoskop hat. sonst kopf runter und gucken

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!