Hallo zusammen,
also am WE habe ich folgende Erfahrung gemacht, die mir nicht soooo ganz logisch ist...
Vorbemerkung: Wagen wurde erst im Mai komplett überarbeitet... Reifen 165/60R12 auf Revo, Spurstangenköpfe, Achsschenkelbolzen und Motorlager NEU usw., Spur eingestellt, kein Unfallwagen usw., neue Bremsscheibe läuft auf Achse rund und Felge ebenso....Lenkgetriebe fest verbaut, kein Radlagerspiel...so mehr fällt mir nicht ein...ausser, auch schon im Forum gesucht...
und nun...
Folgender Fall: nachdem ich neue Sommer-Reifen gekauft habe und diese ausgewuchtet und montiert wurden, hatte ich ein flattern in der Lenkung bei 80-100. Na Klasse...dachte ich...Danach wurden die Reifen nochmals gewuchtet/geprüft. Laut anderer Werkstatt war alles ok...
Wieder gefahren, aber bei 80-100 WIEDER FLATTERN. Dann dachte ich...ok, vielleicht schlag in der Felge...
Also Räder von vorne nach hinten getauscht--->alles OK. Meine logisch...Felgenschlag...also Reifen mit Felge auf Drehbank gespannt...Felge zur Aufnahme ausgerichtet und siehe da, Felge lief rund aber auf der Innenseite des Reifens, ca. 3-4 Millimeter Schlag.
Und nun meine Frage: Wenn, der Reifen gewuchtet wurde und alles OK ist, und Felge rund läuft, warum Flattern in der Lenkung? Die oben genannten möglichen Ursachen scheiden ja aus...;)
Ich denke dafür werden Reifen gewuchtet????
...aber interessieren würde es mich schon warum das WUCHTEN hier nix bringt???
Wenn´s nicht klappt tausche ich eben vorne und hinten die Reifen;)
PS: mit meinen Winterreifen läuft er ruhig...
Ciao Klaus