Hat von euch schonmal bei Reparaturblechen o.ä. Teile/Bleche aus Edelstahl eingesetzt? Ich hab das nämlich vor! Ein bekannter von mir kann so ziemlich jede (Blech-)Form aus Edelstahl nachfertigen und da dachte ich mir, wenn mal wieder eine A-Säule oder ein Schweller durch sein sollte, diesen durch einen aus Edelstahl zu ersetzen. Aber wie jetzt?! Rostet das dann doch? Und ich dachte, ich könnte mir dann die Sauerei mit Unterbodenschutz / Hohlraumversiegelung etc. sparen!!!
Drauf gekommen bin ich durch den Beitrag "Edelstahl Schwellerleisten", wollte das zuerst dort einstellen, doch ich glaube, dass sich ein neuer Beitrag über dieses Thema doch lohnt.
Bloss: Ich hab doch in meinem Turbo-Mini die Spritzwand aussägen und nochmal neu weiter hinten einsetzen müssen. Da dachte ich mir, wenn ich normales Blech nehme und dieses grundiere und lackiere (so, wie man das sonst so macht) und dieses Blech wird dann der Hitze vom Turbolader ausgesetzt, dann blättert mir die Farbe wieder runter und der Rost hätte freie Bahn! Also habe ich mir das Blech aus Edelstahl gemacht und eingeschweißt. Bisher habe ich damit keine Probleme mit Rost gehabt. So kam ich auf den Gedanken, weitere Bleche durch Edelstahl zu ersetzen. Aber nun... siehe Beitrag Edelstahl Schwellerleisten!