• Hallo, ...

    ich bin komplett neu in der "Mini-Szene". Ich möchte mir gerne nächstes
    Frühjahr einen Mini Baujahr 95-98 zulegen und mich vorher schonmal rantasten, was denn geht, und was ich total vergessen kann.
    Da ich zuhause noch einen Satz O.Z. Supertourismo in 14" liegen und ich diese Felgen absolut genial finde, suche ich Leute, die mir sagen können, ob 14" überhaupt auf nem Mini möglich ohne das Auto neu zu erfinden.
    Ein paar nette Antworten, Tipps etc wären echt nett.

    Pepe

    PS: Es werden ganz bestimmt noch viele Fragen von mir folgen...

  • Hallo,
    ob du 14" auf den Mini bekommst, liegt sehr stark an der aufgezogenen Bereifung (Niederquerschnitt ist ein Muss). Problem macht der Radlauf und die Schwinge am "Hinterteil" des Minis.
    Dann ist zu beachten, das der Mini KEINEN 4x100 Lochkreis hat sonder 4x101.6
    Du wirst eine 4x100 draufbekommen, aber deine Radbolzen werden beim festzurren "krumm" gezogen und das geht nicht lange gut.

    Also entweder die Radflansche vorne und hinten umarbeiten lassen (auf 12er Bolzen und 4x100 bohren lassen) oder einen Satz der Spezial Radmuttern vom Howlow Dieter ergattern (wenns noch welche gibt)

    :)
    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • .... schöööööööööön .......

    14" Räder an Achsen die für 10" Räder konzipiert wurden und schon da je nach Einpresstiefe der Felgen überfordert waren ...........

    Ich liebe es ......

    Max

  • Ist es sei(in Zukunft) oder dein Auto???
    Ich würd sagen leben und leben lassen und nicht gleich wieder für nen "Guten Eindruck" bei Forums Neulingen sorgen;)

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi.
    Willkommen im Forum und Miniszene.
    Was aber als erstes in dein Verständnis rücken sollte, ist die Tatsache, daß der Mini ein "altes" Fahrzeug ist! Mit allen Vor- und Nachteilen.
    Es gibt schon unterschiedlichste Ansichten, ob 13" für diese alte Konstruktion überhaupt noch tragbar ist.
    Fahr erst mal einen "normalen" 13 Zöller, ob Du dann überhaupt noch einen 14er brauchst?
    Auf eine Badewanne oder einen Barockengel schraubt man doch auch keine Niederquetschreifen.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • 'Jung sein ist doch keine Frage des Alters'
    Das mag stimmen. Eine Badewanne noch mehr aber einen Barockengel zu kennen, das ist dann doch eher der Rentnerliga vorbehalten.
    Oder ?

    Und zur Sache:
    --Auf den Lochkreis wurde schon hingewisen.
    --Ob ein modernes OZ-Rad stilmäßig stimmig ist, das sei dem Besitzer vorbehalten.
    --Die zusätzlichen Hebelverhältnisse sind zu beachten, auch wenn man mit einem Längslenker der australischen Mokes evtl. ein Platzproblem löst.
    --Es muß vorn viel ausgeschnitten werden.
    --Die Proportionen Gesamtauto-Radgröße geraten ein wenig aus den Fugen.

    Bevor also mit viel handwerklichem Aufwand ein schwer wiederumkehrbarer Zustand geschaffen wird, kann vielleicht ein IT-Spezi die photographierten Räder auf dem Rechner in ein Photo des MINIs hineinschieben.

    Und aus der Sicht des Klassikerfreundes in der Summe 'nicht zu empfehlen', aber natürlich dem persönlichen Entscheid und Vorzufg vorbehalten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bevor also mit viel handwerklichem Aufwand ein schwer wiederumkehrbarer Zustand geschaffen wird, kann vielleicht ein IT-Spezi die photographierten Räder auf dem Rechner in ein Photo des MINIs hineinschieben.

    Und aus der Sicht des Klassikerfreundes in der Summe 'nicht zu empfehlen', aber natürlich dem persönlichen Entscheid und Vorzufg vorbehalten.

    Andreas Hohls

    Is nicht nötig der imense Aufwand... Gibts schon, aber "leider" in 15 Zoll ;) einfach mal den Ringmini fragen.
    Da sieht man wenigstens wie sowas aussehen kann.
    Wie es technisch umgesetzt wird will hier aber keiner wissen :rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Die 195/40 R14 haben eine Abrollumfang Abweichung von 1,3% gegenüber 175/50 R13.

    Das größte Problem ist die Umrüstung von 100er Lochkreis auf 101,3mm.


    Der Rest ist Geschmackssache.

    Und unter den Hamsterbacken sieht das bestimmt nicht schlecht aus, wenn ordentlich tief.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Bdenken sollte man noch das beim Mini hauptsächlich die Reifenflanke die Federung übernimmt wenn er extrem Tieef ist sogar noch mehr. Wenn dann kein Reifen mehr da ist bei 14" Niederstquerschnitt wird das ne üble Hoppelkiste die ich nicht in Kurven mit Bodenwelle fahren möchte. Reifen ohne Fahrbahnkontakt haben nämlich wenig Haftung.

    Viel Spass, Dennis

  • Aber Herr Hohls.
    Badewanne, Barockengel, Rentnerliga?
    Die Autos stammen aus der gleichen Ära, wie der Mini.

    Allerherzlichsten Gruß.
    Martin Götz.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Meiner Meinung nach ist alles über 10" nicht mehr Mini-Stilecht.

    ABER: Aus Gründen einer ordentlichen Bremse (ausreichender Durchmesser der Bremsscheibe) ist aber meist mind. 12-13" nötig

    Ich gehe da mittlerweile auch noch 2-3 Schritte weiter...
    Und es gibt Felgen die sehen eher wie 13" aus... obwohl es 15" sind ;)

    (hab da einen Satz OZ-Racing mit et 35 (kann auch mehr sein), die gehen in einen originalen Radkasten vorne (ohne anzuecken) und man benötigt keine Verbreiterungen... -> Lenkeinschlag ist ähnlich Sportspack zu begrenzen

    Wenn man eine Felge mit ordentlicher Einpresstiefe wählt, wirken weniger Kräfte auf die Aufhängung als Minus-ET 13" Radlagerkiller.
    UND, man braucht kein Bus-Lenkrad um einzuparken. :D:D
    (Thema Lenkrollradius)

    Das Umgestallten des Lochkreises ist in meinen Augen überhaupt kein Problem:

    Fräse, Teilapparat, 16 x 12mm Radbolzen und auf geht´s...

    Eine Mittenzentrierung bewirkt echt Wunder bei normalerweise über Radbolzen zentrierten Rädchen.
    (Alles Machbar, aber nix von der Stange)


    Grüße

    ___________________________________________


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    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @ Joe after burner......

    auch wenn,s ned viel ist.......Mini Lkr. = 101,6mm

    @ danny cooper:......Reifen ohne Breite bzw. Aufstandsfläche bringen auch keine Haftung......
    geschweige denn anständige Verzögerungswerte......sofern nicht pseudo Renn-Reifchen montiert sind die so teuer sind wie ganze Radsätze.....

    man erkennt wieder ...... Die Rad-Reifen diskussion ist und bleibt kontrovers.......
    es ist auch nicht jedermanns sache mit Blonden Frauen vorlieb zu nehmen.....wo doch die roten so viel "more-power" haben sollen......... ;)

    @ olli.....das wird aber an den Stossdämpfern eng.......

  • @ dieter: ...eng ist ein dehnbarer Begriff, aber es pascht ;)

    (die Felgen bleiben nicht auf dem KFZ)

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • @'Mr. Dean'
    Der Ringmini hat kein MINI-Fahrwerk !

    Norton
    Dank Google ja, sonst nicht.
    Ohne Google wüßte das von 50 maximal 1er.
    Und vermutlich mindestens 80% interessieren sich auch nicht tatsächlich für die Modellgeschichte des MINIs, wie man an dem Trugschluß erkennt einen Mark 2 MINI zu fahren.
    Im Gegenzug würde ich bei der Frage nach heutigen Autos, deren Namen und deren Ausstattung vermutlich kläglich scheitern, weil mich persönlich soetwas nicht interessiert.
    Und die Krönung waren kürzlich 500 Leihwagenkilometer in einem modernen Auto. Und während der Fahrt fängt das Auto an, meine Entscheidungen und Handlungen elektronisch zu korrigieren und zu dominieren.
    Nie im Leben kaufte ich soetwas freiwillig. Schon geschenkt aufgezwungen wäre nicht willkommen. Aber das ist jetzt außerhalb des Themas.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo, ...

    ich bin komplett neu in der "Mini-Szene". Ich möchte mir gerne nächstes
    Frühjahr einen Mini Baujahr 95-98 zulegen und mich vorher schonmal rantasten, was denn geht, und was ich total vergessen kann.
    Da ich zuhause noch einen Satz O.Z. Supertourismo in 14" liegen und ich diese Felgen absolut genial finde, suche ich Leute, die mir sagen können, ob 14" überhaupt auf nem Mini möglich ohne das Auto neu zu erfinden.
    Ein paar nette Antworten, Tipps etc wären echt nett.

    Pepe

    PS: Es werden ganz bestimmt noch viele Fragen von mir folgen...

    coole Sache :cool: .... ist mal wieder was Anderes !

    .... sprech das aber erstmal mit Deinem TÜV Menschen durch !

    Abrollumfang
    Tacho Angleichung
    Freigängigkeit
    Abgasverhalten

    Metro

    .... und mach Dir Gedanken darüber , wie Du das Auto wieder tief bekommst ;) ... denn nur so sieht das gut aus :cool:

  • @'Mr. Dean'
    Der Ringmini hat kein MINI-Fahrwerk !

    das hab ich auch nie gesagt...

    Is nicht nötig der imense Aufwand... Gibts schon, aber "leider" in 15 Zoll ;) einfach mal den Ringmini fragen.
    Da sieht man wenigstens wie sowas aussehen kann.
    Wie es technisch umgesetzt wird will hier aber keiner wissen :rolleyes:

    es ging nur darum das er es schon gemacht hat und somit im Original ohne die Hilfe eines Computer zu sehen ist.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".

    frei nach dem Motto:

    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"

    ...is sogar was dran :rolleyes:

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