Raum VS / FR, wer kann mir mit Motor helfen?

  • Hallo Tati, die Einspritzanlage und das Steuergerät wurden von BMW entwickelt und gebaut, dann müsste eigendlich auch ein BMW Händler die Analyse machen können.

    Ein Versuch ist es doch wert !!

    Blödsinn!

    Hier kann nachgelesen werden wie es zu den Steuerungen kam: http://www.miniestate.de/MPI_technology.pdf

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • wo liegt denn der fehler bei deinem mpi?

    Also, ich war mal den Fehler auslesen, schon mehrmals. Dann kam eine Meldung des Ansaugunterdruck-Sensors!?!?!?!?

    Ein Kumpel (Minischrauber) meinte jetzt, es könne daran liegen, daß ich über den Winter immer die Batterie abhänge, das sollte man wohl nicht machen!

    Wieder ein anderer Kumpel (hatte auch mal nen Mini) meinte jetzt, es läge eher an der Feuchtigkeit, die sei ins Steuergerät gekommen!?!?!?

    Was meint ihr??

  • dem sensor ist es egal ob die batterie dran ist oder nicht (wenn er nicht gebraucht wird).
    feuchtigkeit im steuergerät glaub ich nicht wenn immer der gleiche fehler angezeigt wird. das steuergerät ist aber auch sehr gut geschützt.

    entweder hast einen defekten sensor oder einen kabelbruch zum selbigen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ich würde mal die Verkabelung überprüfen, kenne mich beim MPI zwar nicht aus, aber meistens liegt es nicht an den Bauteilen selbst, sondern eher an den Stecker oder an einem Kabelbruch. Der MAP-Sensor (falls der gemeint ist), ist meistens auch nicht ganz so günstig zu bekommen.

    Gruß Markus

  • Ich würde mal die Verkabelung überprüfen, kenne mich beim MPI zwar nicht aus, aber meistens liegt es nicht an den Bauteilen selbst, sondern eher an den Stecker oder an einem Kabelbruch. Der MAP-Sensor (falls der gemeint ist), ist meistens auch nicht ganz so günstig zu bekommen.

    Gruß Markus

    Also, als es damals hieß, es sei dieser Ansaug-Unterdrucksensor, da meinte der Mechaniker, das wäre nur so ein Stecker, der würde um die 120 EUR kosten. Meinst Du, das kann sein?
    Weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr, was heißt denn "MAP"?

  • MAP = Manifold Absolut Pressure = krümmer absolut druck. absolutdruck weil technisch vom vacuum ausgegangen wird. umgangssprachlich is es der "unterdrucksensor"

    allerdings würde ich genauestens testen obs der ist, wäre sonst viel geld für nix. gibts noch n MPi in deiner nähe der mal seinen sensor leihen könnte?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • MAP = Manifold Absolut Pressure = krümmer absolut druck. absolutdruck weil technisch vom vacuum ausgegangen wird. umgangssprachlich is es der "unterdrucksensor"

    allerdings würde ich genauestens testen obs der ist, wäre sonst viel geld für nix. gibts noch n MPi in deiner nähe der mal seinen sensor leihen könnte?

    Oje, gute Frage! Ich kenn hier eigentlich niemanden der einen Mini fährt! Seh zwar ab und zu welche, aber das sind eher Vergaser würd ich sagen, alle schon älter!
    Sonst müsst ich halt doch noch mal in die Rover-Werkstatt, mich dumm ansingen lassen (jaja, Frauen und Autos...). Wenn dann nochmal der Sensor käme, ist es wohl wirklich so!

    Aber meint ihr, daß er deswegen so ruckelt und ausgeht? Was bewirkt der denn, wenn er kaputt ist??

  • wenn der sensor ein fehlerhaftes signal gibt läuft der motor nicht mehr richtig weil eine wichtige information nicht stimmt. dann läuft er zu fett oder zu mager, der zündzeitpunkt stimmt nicht, etc.

    ansonsten hast gleich pn

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  • gibt in freiburg einige mpi. ich selbst habe allerdings einen spi, das nützt dir nix.
    geh mal über die forumssuche. oder ruf den johannes koschel an. der schraubt mini in offenburg.ich schick dir ne pn mit seiner handynummer.

    gruß volumaex

  • KLAS
    das mit den Sensoren wäre toll (PN)
    Wenn es so wäre daß ich einen richtigen Sensor einbaue und es wirklich daran lag, müsste er dann gleich danach wieder rund laufen? Oder müsste man trotzdem den Fehler im Steuergerät löschen lassen?

  • hab nen mpi. wie kann ich helfen?

    guten rutsch!

    grüße patrick


    Eine große Hilfe wäre, wenn ich einen besagten fuktionstüchtigen Sensor einbauen könnte um zu checken, ob´s wirklich daran liegt! Wobei ich nicht weiß, ob der Motor dann gleich wieder "rund" laufen würde, oder ob ich erst noch mal eine Fehlerauslesung und -löschung machen lassen müsste!?!

  • das geht so, nach sehr kurzer zeit hat die ecu wieder verstanden das der sensor funktioniert

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  • das geht so, nach sehr kurzer zeit hat die ecu wieder verstanden das der sensor funktioniert

    Aja, das ist super! Haben jetzt beschlossen, sobald der Schnee bei uns weg ist, kramen wir den Mini aus der Garage und testen das! Da würd ich Dir nochmal Bescheid geben, dann könntest Du mir die Sensoren zuschicken! :)

  • kein thema, sag wann und wohin und die gehen auf die reise

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