Welches Laptop kaufen?

• Hi!

Ich hoffe, Ihr könnt mir ein paar Tips geben.
    Möchte mir gerne mal ein Notebook/Laptop kaufen,
    habe aber null Ahnung von sowas:rolleyes:
    Will dafür meinen 10Jahre alten PC in Rente schicken...

Einsatzgebiet:
    - KEINE Spiele
    - Office (Word, Excel, PowerPoint...)
    - Web (Surfen, bischen Hoch- und Runterladen)
    - Bildbearbeitung (Basic), z.B. Bildgrößen anpassen, bischen Retusche,...
    - Filmbearbeitung (Basic), z.B. übersielen von Kamera auf PC, bischen Schnitt,...
    - Hauptsächlich fürs "Büro", evtl. mal für "Unterwegs"

Ich weiß nicht, worauf ich bei der Ausstattung achten muß.
    Schön wären Links zu Angeboten,
    mit kurzen Anmerkungen oder Erfahrungen von Euch.
    Preislage sollte so zwischen 500 und 800 EUR sein.
    (evtl. auch etwas mehr, wenn es Sinn macht ;) )

Danke und Gruß,
    Marco

• meine erste wahl wäre immer ein powerbook von apple :)

läuft ist recht gut stürzt selten ab und du bist nicht auf windows angewiesen :)

• meine erste wahl wäre immer ein powerbook von apple :)

läuft ist recht gut stürzt selten ab und du bist nicht auf windows angewiesen :)

Manchmal wäre es echt nett von Dir,auch Satzzeichen zu verwenden.
    Macht das Lesen Deiner Beiträge verständlicher!:)

Member of CoMiC
    Bist Du einsam und allein,Sprüh Dich mit Kontaktspray ein!!

• Achte einfach drauf daß du nen Intel Core2Duo drin hast und 2GB RAM. Der von Bandit verlinkte hat nur nen Pentium DualCore!

Alles andere was du brauchst ist Standard heutzutage. 2 Jahre Garantie sollte auch mind. sein. Bei manchen Billig-NBs haste 1 Jahr Garantie und 1 Jahr Gewährleistung.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Als qualitätsbewusstem Menschen empfehle ich dir ohne Einschränkung ein IBM Thinkpad.

http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-T61-Centrino-Pro-2x2GHz-80GB-14-1-1280x800_W0QQitemZ120343119111QQcmdZViewItemQQptZDE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks?hash=item120343119111&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1239%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1308

Hab ich mir vor einem Jahr gekauft und bin absolut zufrieden. Qualitativ mit das Beste, was man bekommen kann, leistungsmäßig nicht mehr topaktuell, aber bei den Sachen, die du machen willst immernoch komplett unterfordert. Wenn du das Notebook lange behalten und benutzen willst, erste Wahl.

- Scharniere aus Edelstahl, ich kenne kein anderes Notebook, bei dem sie nicht ausleiern
    -Deckel aus einem Titan-Verbundmaterial, sehr stabil, hält glaube ich 80 kg. Kommt zum tragen, wenn du das Notebook z.B. in eine Reisetasche stecken willst
    -Tastatur wasserdicht, wenn du mal ein Getränk umschmeißt, bleibt das Notebook am leben
    - Die Rescue & Recovery funktioniert gut, du kannst sehr einfach automatische Backups machen und solche Geschichten. Wenn man es geschäftlich nutzt ein starkes Argument
    - Kein überflüssiger Schnick-Schnack, wie eingebaute Webcam und so ein Zeug
    - Service erstklassig

Für dich besonders interessant: Im Gegensatz zum Powerbook gibt es Docking-Stations. Fürs Büro unerlässlich.

Preis ist für das Modell auch absolut ok.

Um es auf den Punkt zu bringen: Wenn du was Anständiges haben möchtest, hast du die Wahl zwischen Apple und Thinkpad. Apple haben ein interessanteres Design und, wenn man sich daran gewöhnen will und nicht auf bestimmte Software angewiesen ist, das bessere Betriebssystem. Ansonsten bleibt nur IBM.

Hättest du mich mal vorher gefragt, hätte ich nicht alles eintippen müssen...

• IBM/Lenovo Thinkpad, welches genau kannst du dir raussuchen.

Persönlich bevorzuge ich allerdings Dell Laptops - speziell die Vostro Serie.

Ein Apfel ist sicher viel leichter zu "erlernen" als alles andere, aber wer nicht will hat schon. Wenn die günstiger wären, hätte ich keinen einzigen Windoofs PC.
    Wobei das ach so böse Vista hier in friedlicher Coexistenz mit einem MacOS-X auf meinem Dell Vostro1700. Beide sehr stabil!

dietmar

PS: Dockingstation gibts von Dell auch, ich habe keine und vermisse sie nicht.

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Danke für die vielen Anregungen!!!

Hat denn evtl. noch jemand Erfahrungen, Tips

oder konkrete Links zu brauchbaren Angeboten?

Gruß,
    Marco

Als Erfahrungswert:
    Ich würde die Finger von den günstigen Fujitsu-Siemens lassen. Lediglich die lifebooks finde ich von denen tauglich. Die günstigeren Modelle, die ich bisher von denen nutzen "musste", waren saumäßig verarbeitet und ein schlechter bedienbares Touchpad haben auch wenige andere Hersteller.

Gute Erfahrungen bei günstigen Modellen habe ich mit Acer, IBM/Lenovo und Samsung. Sony war auch ok, aber man zahlt für den Namen drauf.

Ansonsten würde ich, wie "Mini-man" auf der ersten Seite schon sagte, vor allen Dingen auf Core2Duo und mindestens 2GB, besser 4GB RAM achten.

Windows Vista ist immer ein bischen Glaubensfrage. Mit ausreichend Arbeitsspeicher läuft es bei mir sehr gut. So schnell wie XP wird es aber auf einem vergleichbaren Rechner nicht laufen. Auch ohne optische Spielereien ist es insgesamt etwas langsamer.
    Dafür habe ich in bislang 1,5 Jahren Nutzungszeit noch keinen Komplettabsturz von Vista erlebt - wenn dann nur einzelne Programme wie Firefox, die zu Beginn noch etwas instabil liefen.

den hier finde ich zum Beispiel i.O. - es gibt aber natürlich eine Menge ähnlicher Angebote. http://www.notebooksbilliger.de/product_info.p…aura_t5750_eron

Gruß, Jakob

Besser you have it and don't brauch it, als you brauch it and don't have it…

• Von 17 Zoll würd ich die Finger lassen, wenn du es ab und zu mal transportieren mußt. Dann mußt du den ganzen Klotz mit dir rumschleppen. Nebenbei muß der Akku auch mehr Displayfläche "beleuchten".

Neulich hatte ich vor mir ein Acer Notebook mit 21 oder 22" Bildschim. Wer braucht sowas? Riesengoß und sauschwer war das Ding.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Noch ne Anmerkung zum DELL:

Das Touchpad von meinem Geschäfts-Laptop mit dem ich arbeiten "muss" ist beschissen zu bedienen! Ohne zusätzliche Maus nehm ich das Ding kaum noch wohin.:mad:

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• wie schon oben erwähnt , wenn du lange spaß daran haben willst führt kein weg am lenovo thinkpad vorbei .
    z.b. dieses hier

die billigen acer/fujitsu/etc. notebooks werden beim ersten defekt teuer und man möchte so ein gerät ja nicht nach 2 jahren in die tonne treten .

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• Meine Erfahrungen zur Displaygröße zeigen, dass selbst ein 15,4" Notebook zu groß ist um es mitzunehmen. Gut, es kommt auch viel auf das Gewicht an. Aber sobald man das Laptop noch in so eine neopren Schutzhülle packt und am besten noch ein Notebookrucksack hat, der diverse Polster besitzt wird es einfach zur Belastung das ganze mitzuschleppen (selbst ohne Netzteil und ggf. externe Maus). Man lässt es einfach zu oft zu hause stehen. Ein Freund hat auch ein Thinkpad und das kann man ohne bedenken in die Tasche zu Orndern und Büchern dazupacken ohne Angst zu haben das irgendetwas kaputt geht. 14" reichen auch vollkommen aus. Ein SXGA Display wäre dann natürlich wünschenswert. Widescreen ist sowieso geschmackssache.

Gruß, Lukas

Mini zur Zeit leider abgemeldet...

• ---> IBM/Lenovo oder Apple ;)

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Zu der Behauptung dass alles über 14" nicht mehr mitnehmbar ist: ich nehme jeden tag mein 17" Laptop mit und wo ist das Problem? 4h Akkulaufzeit sind für so ein "Monster" ok.

Ich brauche Auflösung also stand nichts keineres zur Debatte. WUXGA ist für mich zwingend nötig - auch wenn ich es nicht bräuchte, ich wollte trotzdem das große Display haben.

Über das Touchpad kann ich nicht klagen, gibt aber deutliche Unterschiede zwischen den Dell Modellen. Wenn ich längere Zeit (mehr als 2h Fingerspitzenballet) mit huptsächlich mit dem Touchpad arbeite, dann wird kurz die Bluetooth Maus rausgeholt, dann ist das auch entspannt und etwas präziser.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!