Motorruckeln unter Last

  • Vielleicht hat das mal jemand von euch gehabt:
    Wenn ich meinen Motor länger unter Last halte (länger als 10 Sekunden am Beschleunigen (egal ob mit Halb- oder Vollgas beschleunigen)) dann fängt er jedesmal an zu ruckeln, als ob er auf einmal nur noch auf 3 Zylinder läuft. Dies fängt nicht schwach an und wird auf einmal stärker, sondern das ruckeln bleibt konstant. Bei kurzem Beschleunigen (Stadtverkehr) oder im Leerlauf läuft er schön rund. Das kuriose: es ist nicht Drehzahlabhängig. Wenn ich z.B. in zweiten Gang beschleunige, kann es sein, dass es schon bei 3000U/min anfängt, ab und zu aber erst bei 5500U/min. Im vierten Gang tritt das ruckeln schon im Bereich zwischen 2000U/min und 3000U/min auf. Wie gesagt, es kommt jedesmal, wenn ich etwas länger auf dem Gas bleibe.
    An ein Abmagern des Gemisches dachte ich natürlich als erstes, aber meine Lambda-Anzeige (ja, ich habe mir eine Eingebaut) zeigt dies nicht an.
    Die Zündung hat schon neue Silikonkabel und neue Kerzen drin (NGK), die Verteilerkappe ist neu (der Verteilerfinger muss noch neu rein, war aber zur Zeit nicht da), die Unterdruckdose wurde vor 2 Jahren und seitdem max 6Tkm erneuert. Aber da der Zündfunke bei defekter Unterdruckdose zu spät kommen würde, dürfte ja eigentlich nur die Beschleunigung schwächer werden, aber sich nicht gleich anfühlen, als ob ein Zylinder fehlt.
    Zum Motor: es ist ein 1300er mit einem Hif44 Vergaser (nix Kat und elektrik und so), praktisch wie ein älterer Vergasermotor.
    Kann mir jemand noch sagen, wo der Kraftstofffilter bei einem 1.3Spi sitzt (ist der mit der Benzinpumpe im Tank drin)? Der kann es aber auch nicht sein, sonst würde ja das Gemisch abmagern, das tut es aber nicht. Will ihn nur so mal erneuern (ist bestimmt noch der erste).
    Bevor jetzt einige ganz verwirrt sind: Der Vergaser-Motor ist mit einem Einspritzer-Tank bestückt. Das geht in meinem Fall.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • Hallo Sascha!
    Hab seit neuestem so ab und an das gleiche Problem. Mir ist aber aufgefallen, das es eigentlich nur ist, wenn es draussen nass und kalt ist. Kannst du mir vielleicht einen Tip geben, was es jetzt bei dir war und wie du das in den Griff bekommen hast.
    (Hab nen 1.3Spi. Neue Zündkabel und Zündverteiler seit 10tkm).
    Dumme Frage:
    Kann es sein das es an den Kerzen selber liegt? Hab die ebenfalls seit ca 10tkm drin.

    Gruss benni

  • Fehlerdiagnose ist immer besonders schwer, wenn 2 Aspekte/Probleme gleichzeitig auftreten.

    Unter der Voraussetzung, daß die Lambda-Anzeige nicht gut funktionierte, dann wäre ein Spritmangel absolut sachlogisch bei diesem Symptom, da immer nach 'Last' = 'Mehr Spritbedarf' auftretend.

    Ist es ein Spritmangel nicht, dann bleibt die Elektronikbox seitlich am Verteiler des MKV Vergaser Coopers in Verdacht.
    Das zu überprüfen bedürfte eines 2. Verteilers (geht dafür auch vom 1000er), denn wenn es mit dem nicht auftritt, dann wäre dieser Fall eingegrenzt (der Verteiler muß aber mit der verwendeten Zündspule harmonieren).

    Benzinfilter (siehe oben Anzeigefehler des Gerätes) natürlich auch denkbar.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • benni:
    Dasselbe wie bei mir kann es nicht sein. Bei mir war es eine Ventilführung, welch nur auf 2/100mm Spiel gerieben wurde. Immer wenn das Ventil warm wurde, hat es dann klemmer gehabt und der Motor lief nur auf 3 Zylindern. Im kälteren Zustand (also bei weniger Drehzahl) hat das Spiel ausgereicht. Ich habe jetzt meine Ventilführungen auf 4/100mm Spiel aufgerieben und nun passt es.
    Trotzdem noch viel Glück beim Fehlerbeheben.
    Andreas Hohls hat Dir ja schon gepostet, was nachzuschauen wäre.
    Grüsse Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • ja alles Schön und gut. Aber so wie ihr das schreibt, ist es doch so, das das Problem immer unter last auftaucht, oder?
    Bei mir ist es aber nur ab und zu, und ausschlieslich bei feuchtem und kaltem Wetter. Kann es da nicht an feuchtigkeit im Zündverteiler liegen?
    Gruss benni

  • Zitat

    Bei mir war es eine Ventilführung, welch nur auf 2/100mm Spiel gerieben wurde. Immer wenn das Ventil warm wurde, hat es dann klemmer gehabt und der Motor lief nur auf 3 Zylindern. Im kälteren Zustand (also bei weniger Drehzahl) hat das Spiel ausgereicht. Ich habe jetzt meine Ventilführungen auf 4/100mm Spiel aufgerieben und nun passt es.

    Hi, Sascha!
    Darauf muss man erst mal kommen!!!!

    Coole Sache!

    Grüße,
    Ide

    PS: War JOY schon bei Dir? Hab ihn neulich nachts an der Tanke getroffen. Wir wohnen im gleichen Stadtteil! Und ich hab´s net gerafft die ganze Zeit!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Moin Ide!
    Klar war es schon da. Veit ist dann auch gekommen und wir haben Joy mit allen möglichen Infos gefüttert und er konnte sich bei unseren Turbos alle Details anschauen.

    Grüsse Sascha

    P.S.: Hat Redline nicht ein Rotes Kennzeichen das Du Dir zum Mini-Forum-Rolling-Road-Day ausleihen könntest? Evtl. kann ich sogar eins mitbringen.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!