Wer hat ähnliche Probleme mit neuerem Mini? Bitte posten...
Wer hat eine Erklärung? Nicht nur Synchronringe....
Bei meinem mpi traten bei 30tkm diese Probleme auf:
- Erste Anzeichen von schwergängigem Schalten in den 2. Gang. Ich fühlte quasi ein Zahnrad auf's andere Schlagen, ehe der Gang 'reinging, hörte aber nichts. -Synchronringe-
- Der Rückwärtsgang sprang von einem Tag auf den Anderen nach etwa 5m wieder mit lautem Krachen heraus. (Hält wach! *gg*) Wenn er gewaltfrei festgehalten wird kann ich Rückwärtsfahren.
Jetzt, nach 47tkm:
- Es sind 1., 2., 3. Gang betroffen, hoch wie runter. Richtig Krachen tut's nicht, aber ich habe noch nie mit Gewalt geschaltet! Es geht eben schwer, und man fühlt das Schlagen des Zahnrads. Mit Zwischengas geht's besser, aber auch nicht gerade nicht spielend.
- Rückwärts: schon nach 2m Ende d. Vorstellung. Festhalten geht.
- Und dies, schon seit einiger Zeit: Trotz neuer Knochengummi's ist das Motornicken unwesentlich besser geworden. Er schaukelt sich gerne richtig auf. Und: Ich höre sehr deutlich ein klatschen von Metallflächen aufeinander, beim jedem Wechsel von Gas geben zu -wegnehmen oder rollen. Dieser klatschende Schlag geht eindeutig mit dem Aufschaukeln einher. Dies Spiel im Antriebsstrang ist auch hörbar beim drehen der Räder wenn aufgebockt, und wird merklich schlimmer.
Ich habe irgendwann und -wo (wenn ich nur noch wüsste wo...) gelesen, dass Rover in den letzten Jahren nur die Distanzringe in's Getriebe schmiss, die gerade im Kästchen noch lagen. Das sind doch die Längslager oder Spielbegrenzer der Getriebewellen wegen der schrägen Hypoidzahnräder, oder? Das Klatschen hört sich für mich genau so an, wie wenn hier das Spiel in dem Antrieb ist.
Das schwere Schalten wird jeder sagen: "Synchronringe hin!" - aber kann es da einen Zusammenhang geben? Oder ist es normal, dass schon nach 30tkm die Synchronringe anfangen aufzugeben?
Ich bin die ersten 20tkm mit 10W-40 gefahren nach Scheckheft, seitdem mit Mobil1 15W-40 und Ölwechsel alle 5000.
Arick