Vergasernadel?! welche bzw. warum?

  • servus zusammen,
    ich habe einen mini bj. 91 998ccm.
    habe bei ebay ein vergaser bzw. einen doppelvergaser gesehen und der
    verkäufer meinte ich brauche eine andere nadel.

    was machst die nadel aus?!
    bin leider noch nicht so ein profi.

    hab erst seit 2 monaten einen mini.;)

    vielen dank

    mfg rené

  • Auf deinen 998er gehört ein HS-4 drauf, alles andere macht so lange der keine anderen Tuning maßnahmen über sich ergehen lassen musste keinen Sinn.

    Suche nach Stage-1 Kit. Das macht Sinn und ist einfach zu installieren, bringt eine spürbare Verbesserung.

    Doppelvergaser bringen dir zunächst nichts außer mehr Spritverbrauch und schwierigere Abstimmung.

    Die Nadeln haben ein Profil, je nach Last ist ein anderer Bereich der Nadel aktiv und bestimmt somit die Spritmenge die gerade zerstäubt wird. Da manche Motoren zB. im unteren Drehzahlbereich mehr Sprit brauchen als andere benötigt man verschiedene Nadelprofile.

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Bevor eine sachgerechte Auskunft überhaupt gegeben werden kann, ist eine ganz andere Frage nötig.
    Warum wird nach einem anderen Vergaser gesucht ?

    Zunächst ist der serienmäßige der Beste, es sei denn, es würden bestimmte Ziele verfolgt, die der Vergaserwechsel mithelfen soll zu erreichen.

    Deshalb die Frage :"Wohin soll die Reise gehen ?"
    Und nach der Antwort kann der passende Zug ausgewählt werden, der dahin bringen wird, was in der Folge die Kosten bestimmt.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und wer das Risiko eingehen möchte in einem Auktionshaus auf Waren zu steigern, der muß sich vor dem 1. Gebot schon richtig (!!) mit der Ware und dem Thema auskennen. Ansonsten geht es zu mehr als 90% garantiert in die Hose und verschlingt wertvolle Finanzreserven ohne außer Frust irgendetwas einzubringen. Und bei dem Genannten scheint es sich um einen außergewöhnlich guten und ehrlichen Anbieter zu handeln, der zuvor schon kaufbehindernde Hinweise gibt. Ganz sicher nicht die Regel !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wie Hr. Hols schon gesagt hat, sollte man sich erst mal mit der derzeitigen Bestückung auseinandersetzen.
    Gebrauchte Doppelvergaser aus EBAY sind zu 90% Schrott.
    Wenn man nur eine Vergasernadel brauchen würde, hätte sie der VK niht angeboten.
    Meist ist eine Überholung unumgänglich. Dazu muss man aber schon einiges an Wissen über die Vergaser mitbringen.
    Es heißt immer, die SU Vergaser wären totaler Mist:scream: ->Weber muss her.
    In Wirklichkeit ist der SU Vergaser der zuverlässigste und einfachste überhaupt.
    Nur kommen manche Leute nicht immer mit der oft schwierigen Einstellung (speziell bei Doppel Vergaser) zurecht.

    Lass doch mal was über deinen Motor wissen, dann können wir dir sicher weiterhelfen.
    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • servus zusammmen,

    vielen vielen dank für die schnellen netten antworten.
    fahrzeugschein gucke ich morgen mal rein (liegt in der firma).

    es ist ein 91 mini mit 41ps.

    hab vor zwei monaten einen mini geschenkt bekommen (achse durchgerostet, frontmaske durchgerostet, abschlussblech hinten, zwei löcher + alle vier führungsgelenke neu. tüv hat er jetzt wieder:) alles zusammen 1400€

    meint ihr das kit Tuning-Kit 1,0 ltr +1,3ltr bis 1992: C-STN17/18

    minigarage.de für 313€?!

    das hört sich ganz gut an.

    nochmal ne kurze frage macht es nicht sinn wenn ich mir das kit kaufe das ich gleich die ein.-auslässe bearbeite?

    wünsche allen noch einen entspannten abend.

    mfg

    rené


  • nochmal ne kurze frage macht es nicht sinn wenn ich mir das kit kaufe das ich gleich die ein.-auslässe bearbeite?

    :headshk: macht keinen Sinn denn das Kit ist so ausgelegt, dass es auf einem sonst serienmäßigen Motor funktioniert.

    Und "mal eben Ein- und Auslässe bearbeiten" ist auch nicht :headshk:
    Es bringt nichts, vorne im Kanal "rumzuschleifen", wenn dort garnicht die "Engstelle" ist :headshk:

    Außerdem kann man da viel kaputt machen, wenn man nicht weiß, was man da macht.

    Würde dir erst mal empfehlen ein "Stage 1 Kit" wie das oben genannte zu montieren. Das bringt schon einiges mehr an Fahrspaß.

    Danach solltest du dich als nächstes erst mal dem Fahrwerk widmen, denn da steckt einiges an Potenzial drin ;).

    Wenn´s dann langsam wieder "langweilig" wird, kannst du an ein weiteres Aufrüsten denken. Vorausgesetzt das gesamte technische Umfeld ist i.O..

    Gruß, Diddi

  • hallo rené,

    bevorn es ans tunen von einem (entschuldigung) "siebthand-möhrchen" geht, sollte karosse, elektrik und technik erst einmal durchgearbeitet sein.
    soll heißen, erst einmal mit der mini spezifischen technik vertraut machen, überlegen was der mini nach dem tunen besser können soll als vorher und dann gezielt einzelne baugruppen nacheinander abarbeiten, nach budget und arbeitsaufwand. vorteilhaft um beurteilen zu können, wohin die reise gehen soll ist, wenn man den mini erst einmal ein paar hundert km gefahren hat...

    ich würde (nach der erfahrung die ich heute habe...) zuerst:

    - die karosse genau untersuchen, bzw. hier entscheiden, ob mit der derzeitigen karosse noch ein längerer weg beschritten werden kann;). dabei steht der finanzielle aspekt im vordergrund, da die anbauteile weiterverwendet werden können.

    - fahrwerk und bremsen kontrollieren. hier eventuell schon verbesserte/einstellbare bauteile verwenden (einstellbare zugstreben, negativarme, gute bremsscheiben, verbesserte bremsklötze, usw.)

    - dann kann man je nach zustand des motors über ein tunen erst nachdenken. dazu sollte man folgendes über den motor wissen: laufleistung, kompression, ölverbrauch, getriebezustand (späne an der ölablasschraube?, geräusche?) merke hier: eine alte oma wird durch neue turnschuhe auch nicht mehr auf dauer schneller...:D:rolleyes:


    soweit so gut. zum thema "das ich gleich die ein.-auslässe bearbeite?" gibt es einen mehrseitigen thread relativ aktuell:

    https://www.mini-forum.de/motor-10/kopfb…ngts-48851.html

    viel spass mit dem neuerwerb!!


    ...und immer dran denken, wie der bauer die klöß' ißt: aan nach dem annern:D

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • guten morgen zusammen,
    hab meinen mini ca. seit 2 monaten aufgebaut er ist wieder fit und hat soweit keine großen macken mehr.
    der motor läuft super finde nur das die leerlaufdrehzahl etwas hoch ist ca. 1000-1200u/min.
    bin ihn jetzt knapp 2000km gefahren ohne problem.

    nochmal eine frage zum thema "fahrwerk" was kann ich denn so verbessern ich finde er licht super auf der straße bzw. was meint ihr was man über kurz oder lang machen sollte um noch eine bessere abstimmt bzw. fahrwerk zu haben?

    vielen dank für die netten und hilfreichen antworten. ich bin erst seit ein paar tagen im forum und es ist echt klasse hier.

    mfg

    rené

  • ...du bist also schon am schrauben und fahren gewesen???!!!

    wer soll das wissen?:confused::D

    zu fahrwerk:

    -hilfsrahmen vorn festlegen, d.h. die gummilagerung gegen feste befestigungselemente austauschen.
    - hilo's einbauen (im allgemeinen sprachgebrauch "gewindefahrwerk") in diesem zug werden die knuckle-joints (kugelköpfe) erneuert und die federgummis auf zustand geprüft.
    - stoßdämpfer erneuern, ggfs. einstellbare verwenden (s.u.)
    wenn es sportlich voran gehen soll zusätzlich
    - negativsturz an allen achsen
    - einstellbare zugstreben

    auf jeden fall eine penible achsvermessung mit den jeweiligen einstellwerten für das jeweilige fahrwerk!!!

    über die suchfunktion wirst du im übrigen kiloweise information finden.....;)

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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  • Fahrwerksoptimierung in der Suche eingeben und du hast Lesestoff für min. 2Tage danach sollte alles klar sein .
    Auch ein kultivierter 1000er kann mit dem richtigen Fahrwerk ne Menge Spaß machen;)

    Also lass das Motörchen erstmal so wie es ist und verbessere das Fahrwerk und du wirst sehen ich habe dir nicht zuviel versprochen:D

    Mfg steven


    mist zulangsam

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

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