Hallo!
Ich fürchte ich habe ein größeres Problem mit dem kleinen.
Bin gestern im ersten Gang gestartet, bei getretener Kupplung (soll man nicht) der Mini lies einen Satz nach vorn. Also hat die Kupplung nicht geöffnet. Oder? Gänge lassen sich (plötzlich) nun nur bei stehendem Motor einlegen. Unter dem Auto (komischerweise auch am Hinterrad) findet sich ölige Flüssigkeit (laut meiner Forumssuche = Brems/Hydraulikflüssigkeit)? Getriebe wurde vom Fachmann (reine Miniwerkstatt) vor 2 Jahren überholt.
Da es ein Laternenauto ist - kommt ein Marderschaden in Frage? Leitung angebissen=Fleck? Oder ist die Kupplung kaputt. Ich vermute mal ich sollte damit nicht fahren - auch nicht zur Werkstatt (so das überhaupt ginge).
Ich bin etwas ratlos.
Besten Dank im Voraus für Eure Ideen / Anregungen.
Hitman
Kupplung / Getriebe??
-
-
Läßt sich das Kupplungspedal leichter treten als vorher?
Hört sich stark danach an, als sei das Hydrauliksystem der Kupplung nicht mehr intakt. Wie ist denn der Flüssigkeitsstand im Kupplungsgeberzylinder?
Damit könntest Du dann aber zur Werkstattt fahren. Anfahren und Stehenbleiben ist natürlich etwas kompliziert. Wenn es nicht weit ist, laß Dich besser privat dorthin schleppen. Ist wahrscheinlich einfacher.
Der Fleck hinten hat mit der Kupplung aber eigentlich nichts zu tun. Könnte eine Undichtigkeit der Bremsen sein. Wie sieht im Hauptbremszylinder der Flüssigkeitsstand aus? Wenn die Bremse undicht ist, wäre privates Schleppen wie oben angeraten natürlich nicht sehr klug! -
In diesem Fall ......
ABSCHLEPPSTANGE !!!
Die Hydraulikflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) soll regelmässig kontrolliert und der Wassergehalt gemessen werden !!
Bremsflüssigkeit ist Hygroskopisch = sammelt Wasser aus der Umgebung/Luft
Ist der Wasseranteil zu hoch beginnt die Flüssigkeit beim bremsen zu kochen =Bremsdruck weg ...... GEFÄHRLICH !!
Im Kupplungssystem kommen so hohe Temperaturen nie vor, die Flüssigkeit wird nie gewechselt und mutiert zu einer wässrigen Lösung ..... Folge ist ROST der die Dichtungen am Nehmerzylinder zerlegt ..... undichtigkeit und Funktionsausfall .......
Max
-
Vielleicht hilft Dir diese Checkliste. Mir hat es geholfen. Hatte festgestellt, dass am Kupplungsnehmerzylinder, da wo dieser Stössel reingeht das Gummi total im Eimer war..und weitere Dichtungen auch. Repariert und klappt wieder bestens. Übrigens eine Superhilfe war das EasyBleed-System. Konnte ganz alleine entlüften und füllen.:)
Ist der hintere Fleck Öl oder Hydraulik? Stück Küchenhandtuch drauflegen, saugen lassen und schnüffeln.
-
Bei mir habe ich ein Problem das ich in der Anleitung nicht finde.
Habe kein Spiel im Pedal, scheint festzusitzen.
Mache ich die Leitung am Geberzylinder ab dann ist dieser mechanisch in Ordnung. Mache ich die Entlüftung am Nehmerzylinder ab, dann kann ich das
Pedal auch bewegen. Drehe ich die Entlüftung wieder zu, dann ist Feierabend.
Nichts bewegt sich mehr.Was kann das sein? Nehmerzylinder defekt? Auto stand jetzt 3 Jahre, wurde zwar immer wieder mal angelassen, an die Kupplung habe ich aber nicht gedacht.
Kann es noch etwas anderes sein als der Nehmerzylinder?
-
Hört sich ziemlich eindeutig nach einem festoxidiertem Plunger (das zylindr. Teil in der Mitte der Kupplungsglocke) an. Die Werkstoffpaarung Alu/Stahl ist ohne Fett und langer Standzeit ziemlich ungünstig.
Abhilfe: Einen guten Rostlöser an die Stelle sprühen und nach einer Einwirkzeit mit einem (Schon) Hammer auf den Hebel klopfen. Das braucht Geduld aber irgendwann gehts wieder.
Viel Erfolg! -
So, Hydraulik hat sich mittlerweile gelöst aber mit dem Schonhammer
bringe ich die Kupplung nicht zum arbeiten. Sanfte Gewalt bringt auch nichts.Hat jemand eine Idee?
-
kannst du die kupplung denn normal treten?
bewegt sich dabei der ausdrückhebel (links am motor...sitzt am dem zylinder, muss vor und zurück gehen)?Max
-
Habe jetzt mit der Heissluftpistole ca. 2 min draufgehalten und
dann ganz leicht das Pedal "massiert".Jetzt gehts wieder, wahr tatsächlich die Welle festgegammelt.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!