Felgen verkratzt bei der Montage neuer Reifen

  • Hallo Forumfreunde!

    Ich möchte Euch mal um Eure Meinung fragen. Ich habe mir auf meine Minilite-Felgen (welche alle vier in einwandfreiem Zustand waren) neue Reifen aufziehen lassen. Ergebnis: Die Reifen sind zwar super, der Wagen läuft einwandfrei, da alles gewuchtet wurde, aber an jeder Felge befindet sich nun ein etwa 10 bis 15 cm langer Kratzer, etwas unter dem Außenrand, parallel zur Krümmung der Felge. Könnt Ihr mir sagen, was da bei denen bei der Montage konkret schief gelaufen sein könnte.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße!

    Gerald

  • ...kommt mir bekannt vor.

    Wenn du den Reifen mit der Montiermaschine über das Felgenhorn ziehst, gibt es da eine Montagehilfe, über die das Montiereisen mit dem Reifen gehebelt wird.
    Diese Montagehilfe wird bei jeder Montage neu auf Höhe ausgerichtet und soll eine Beschädigung des Felgenrandes verhindern.
    Wird diese Montagehilfe zu knapp über der Felge positioniert, dann schleift sie über die drehende Felge, wenn du mit dem Montiereisen hebelst. Ein wenig Spiel hat die Vorrichtung immer. Auf diese Weise hat man mir auch schon mal 2 Felgen erheblich beschädigt.

    VG
    Ralf

  • Vielen Dank Euch beiden. Genau so habe ich mir das gedacht. Ich werde mich auch beschweren.

    Viele Grüße!

    Gerald

  • Ich Hoffe für Dich,das du die Kratzer SOFORT! Beanstandet hast. Im Nachhinein dem Reifenhändler, die Kratzer Nachzuweisen dürfte "etwas" Schwierig werden.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Naja, ich denke der "Nachweis" kann schnell geführt werden: einfach mit den beschädigten Rädern noch mal hin und auf die Montiermaschine legen. Dann die Montagehilfe positionieren und schauen ob das zusammen passt.

    Wenn du dich mit denen geeinigt hast, werden entweder die die Reparatur veranlassen, oder du meldest dich bei mir. Ich bin alle Nase lang mit dem Auto in Brüssel, dann nehm ich die Dinger mit und lass die hier bei Rindt in Oberhausen (z.B.) wieder instand setzen. Wenn's so weit ist, mach mal Photos von den Beschädigungen, dann können die bei Rindt dir einen Preis sagen.

    VG
    Ralf

  • Liebe Freunde!

    Danke Euch allen für die guten Ratschläge. Ich werde jetzt nochmal hinfahren. Der Chef hat das übrigens schon zugegeben, da er wusste, dass die Felgen neu waren.

    Danke auch Dir, dougie, für das Angebot. Melde Dich doch mal, wenn Du in Brüssel bist. Einen renommierten Felgenrestaurator gibt es übrigens auch gleich bei mir um die Ecke. Heißt "Jantaneuf" (auf Deutsch etwa "Felgen mach neu") und scheint in ganz Belgien bekannt zu sein. Abhilfe kann also auf jeden Fall geschaffen werden, es hätte halt erst gar nicht dazu kommen dürfen ...

    Viele Grüße und bis bald!

    Gerald

  • Das kommt mir auch seehr bekannt vor. Von unseren AMG-Felgen hat der Reifenfuzzi uns bei der Montage mal zwei Stück derartig rundverschrammt, dass er sie ersetzen musste. Haben allerdings gleich bei Abholung reklamiert.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!