• hey leute,

    also ich weiss nicht so genau was ich falsch mach aber die knochengummis halten bei mir nicht länger als 8000km... ist doch *******e oder?
    also ich hab mir folgendes jetzt überlegt und letztendlich gebaut.
    hab aus nem s 63 amg:D die spurstangen umgebaut und als knochen verwendet.
    ich kann nur sagen bis jetzt taugt das zeug richtig was...

    gruss eric

  • ne ne... ich hab unten ja auch noch den motorknochen drin. werd den aber bald auch gegen ein wertiges teil ersetzen... wenns gut läuft dürft dann nie wieder ein tausch in frage kommen.

  • Ich kann der Logik nicht folgen - was hat der Knochen mit dem Verschleiß der Gummis zu tun?
    :confused:

    Es gibt härtere Gummis oder auch zusätzliche Knochen und damit ist quasi jeder Bedarfsfall abgedeckt.

    Länger halten tun die Dinger aber auch schon bei weniger ruckartiger Fahrweise... ;););)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • hey leute,

    also ich weiss nicht so genau was ich falsch mach aber die knochengummis halten bei mir nicht länger als 8000km... ist doch *******e oder?
    also ich hab mir folgendes jetzt überlegt und letztendlich gebaut.
    hab aus nem s 63 amg:D die spurstangen umgebaut und als knochen verwendet.
    ich kann nur sagen bis jetzt taugt das zeug richtig was...

    gruss eric

    Hallo.....

    Was dir evtl. nicht bewusst ist, es hat einen Sinn warum die Gummis so weich sind und alle 10.000km gewechselt werden sollen!!!!!!

    Du hast jetzt den Motorknochen fast starr gemacht, folglich gehen jetzt nicht mehr die Gummis kaputt, sondern die Halterung wird aus der Spritzwand gerissen..... Ist wesentlich aufwendiger und teurer zu reparieren als die Gummis alle 10.000km zu wechseln.....
    Wenn die Halterung wieder vernünftig gemacht werden soll, muß dafür der Motor raus.....

    Ob das lohnt??????

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Sorry aber das Thema passt gerade;). Gibt es irgend wo eine Skizze wo ich alle Motorknochen finden kann ? Die Gummies sind doch mit an den Knochen oder ?

  • Sorry aber das Thema passt gerade;). Gibt es irgend wo eine Skizze wo ich alle Motorknochen finden kann ? Die Gummies sind doch mit an den Knochen oder ?


    Hi....
    Kann dir nicht ganz folgen, die Gummis gibts auch einzeln zu kaufen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ja das weiss ich, aber wo finde ich sie ? Weil ich müsste meine mal tauschen, da ich das zum ersten mal mache kenne ich mich damit nocht nicht so aus.

  • Danke dir Mini-Guido, das bringt mich ja schon mal ein Stück weiter. Wie viel Knochen der beiden Arten habe ich den ? Wo finde ich sie den ?

  • Danke dir Mini-Guido, das bringt mich ja schon mal ein Stück weiter. Wie viel Knochen der beiden Arten habe ich den ? Wo finde ich sie den ?

    Einen von jeder Sorte.....

    Der obere sitzt rechts am Zylinderkopf und geht zur Spritzwand, der andere ist unten an der Ölwanne und geht an den Hilfsrahmen.... Solltest du eigendlich recht einfach finden.....

    Tips für die Montage und auch ein Paar Bilder findest du hier.....
    https://www.mini-forum.de/motor-10/mal-w…en-44573-3.html

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Keine Angst, habe das auch als erstes gemacht nach dem Kauf meines Mini. Hatte keine Ahnung, kein zölliges Werkzeug...und es hat geklappt. Die neuen Gummis lassen sich am besten mit etwas WD40 besprüht im Schraubstock einpressen- check aber auch einmal die beiden vorderen Zugstreben. Sind sie noch gerade? Sehen die Gummis an den Rändern wulstig aus-dann wechseln.

    PS : die alten Knochengummis musste ich raushitzen mit dem Lötbrenner, weil sie total festsassen.

    Gruß aus luftiger Höh´   MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • PS : die alten Knochengummis musste ich raushitzen mit dem Lötbrenner, weil sie total festsassen.

    Auch die lassen sich mit dem Schraubstock rauspressen. Mann braucht nur eine Nuß in der passenden größe des Gummis und etwas als Abstandhalter für die andere Seite auf der der Gummi dann rausgedrückt wird;).

    Grüße

    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • also sinn der ganzen sache ist und war, die gummis die man kaufen kann taugen einfach nichts...

    deswegen habe ich ich ne spurstrebe umgebaut! die lager sind um einiges grösser und ölgedämpft! von starr kann hier keine rede sein! ach übrigens... die ganze konstruktion hält jetzt schon seit 28000 km ohne jegliche probleme.

  • also sinn der ganzen sache ist und war, die gummis die man kaufen kann taugen einfach nichts...

    deswegen habe ich ich ne spurstrebe umgebaut! die lager sind um einiges grösser und ölgedämpft! von starr kann hier keine rede sein! ach übrigens... die ganze konstruktion hält jetzt schon seit 28000 km ohne jegliche probleme.

    Kannst du mal genau beschreiben, was du da verwendet hast? Anfangs hast du "Spurstange" geschrieben. Und da ist nirgends ein dämpfendes Element drin. Jetzt "Spurstrebe". Gibt's ein Bild von dem Teil?


    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ob spurstrebe oder stange ist egal... ist das gleiche teil. glaub mir die gummilager sind ölgedämpft. ich arbeite im versuch beim daimler...

    ein bild hab leider nicht von dem teil gemacht. ich werd aber demnächst für den unteren knochen auch was bauen. dann gibts bilder...

  • Die gezogene Schlußfolgerung, daß die käuflichen Buchsen nichts taugten ist falsch !

    Es ist, dem Alter und Charakter der MINI-Entwicklung angemessen, ein 10TKM Wechselintervall ab Werk vorgeschrieben.
    Jede 2. Inspektion und Ölwechsel also die Buchsen gewechselt und gut.

    Da das aber niemand macht verschleißen die Buchsen zu stark, speziell die oberen.
    Dann nehmen die Auflager Schaden, bis der Antrieb im Motorraum hin und her klötert.
    E r s t d a n n werden die Buchsen gewechselt und zwar nur oben !
    Und die müssen die Aufgabe der defekten Silente mit übernehmen und halten noch 1000Km.

    Und dann ist die Schlußfolgerung:"taugt nichts".
    Tatsächlich ist es ein nicht durchgeführter oder nicht modellgerechter Service.

    Wenn man das weiß und berücksichtigt und nur originale Buchsen verwendet, der/die hat nie Schwierigkeiten.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

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