Relais Anlassersteuerleitung

  • Hi Bulli,
    Relais sitzt in dem schwarzen Kasten neben/überm Bremskraftverstärker.
    Is verklebt, kann man aber aufmachen mit kl. Schraubenz. bischen hebeln.


    Wenn Stecker rechts, ist Anl.-Relais Nr1 oben li. ACHTuNG!! auch ohne Zündung Anlasser geht, wenn Relais geschlossen wird, überfahr dich nicht!. Oben re.= Lambdasonde,
    unten li. Hauptrelais, unten re.= Benzpumpe.


    Gruß Matz
    PS: beim Aufstecken der Hülle die Platine wieder in die Schienen in der Hülle einsetzen, dann wirds auch wieder dicht, sonst passts nicht.

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Zitat

    Original geschrieben von Matz

    ACHTuNG!! auch ohne Zündung Anlasser geht, wenn Relais geschlossen wird, überfahr dich nicht!.


    Da einen Schalter anbringen (den Gang rausnehmen :cool: ) und Kompressionsprüfung ist auch ohne 2. Mann/Frau möglich.


    Oooooder hab ich was vergessen???

    Gruß Wb (Miniopa*)


    *infiziert seit dem Besitz eines Austin Morris 1300

  • Sehr schön vielen Dank.
    Also mein Anlasser ist ok es liegt wohl an der Steuerleitung vom Relais bzw am Zündschlosschalter oder so..... :D

  • Also jetzt lässt mich mein technisches Verständnis im stich....
    der Zündschalter ist es auch nicht, weiss/rotes Kabel führt beim anlassen 12 Volt.
    .....dann verliert sich das Kabel hinterm Armaturenbrett.....
    .....dann taucht es im Motorraum links wieder auf allerdings als im Querschnitt kleiner und mit der Farbe weiss/rosa??


    Im Stecker, Motorraum links, geht es wieder auf einen größeren Querschnitt und wird wieder weiss/rot???


    Wo kommt der kleine Querschnitt auf einmal her. Ändert sich da irgendwo hinter dem Armaturenbrett der Querschnitt und warum tut er das???


    Der Fehler muss irgendwo hinter dem Armaturenbrett liegen alle anderen "sichbaren" Kabel sin o.k.


    Hilfeeeeeeeee

  • Hi Bulli,


    Der Kabelquerschnitt kann sich durch den serienmäßig zusammengebastelten Kabelbaum ergeben, die Farben sind aber richtig.
    Der kleine Querschn. langt, da ja nur der Steuerstrom fürs Relais durchmuß.
    Braun+Braun/Rot gehen zum Magnetschalter lt. Plan von Innenraum-Sicherung 4? (Plan SPI ab Bj.97)
    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • wo soll dieser Sicherungskasten denn sein???
    Im Motorraum ist es die Sicherung nr. 8 und diese ist auch ok.
    Da müssten doch eigentlich noch Steckverbindungen hinter dem Armaturenbrett liegen, oder. Wo sonst sollte sich der Querschnitt verkleinern wenn nicht an einer Steckverbindung :D
    Vom Zündschloss zu diesem uminösen kleinen Rosaschweinchen Kabel im Motorraum habe ich keine Spannung! :(




    Mal ne Frage zu diesem Relaiskasten. Also das Hauptrelais, welche Aufgabe hat das. Das lässt garnicht mehr los :)
    Hängt da auch die Alarmanlage und WFSP dran?
    Wann sollte das Lamdarelais schalten??

  • .... als man denkt.


    hab den Fehler gefunden!


    der Stecker der Alarmanlage, ich denke es ist die Alarmanlage :), war lose und fiel mir bei der berührung entgegen. RFaufgesteck und schwuuuups an ist er :D :D


    *freu* und wieder Geld gespart!!


    Bulli

  • muß ja auch. denn das starterrelais wird über die alarmanlage an masse gelegt!:p :p :p


    mfg


    Mark Oliver


    p.s.: wer suchet der findet.:D

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • nur abschürfungen? was ist mit dem finger, der noch zwischen spritzwand und alarmanlage klemmt?:D :D :D
    den brauchst du noch(bestimmt).


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • na gut. wenn du dann noch ein wenig holz um dich rum hast (edelholzinterieur), dann kommt der vergleich mit einem rollenden sarg schon recht gut hin:D.
    fehlen halt nur noch die vier massiven tragegriffe an den seiten :rolleyes: . um den moderigen geruch brauchst du dir ja kein sorgen machen. der kommt dann von allein.:D :D


    mfg


    Mark-Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!