Welche Düsennadel für mein Motörchen?

  • Hallo Leute!

    Ich hab mit meinem Mini leichte Laufprobleme. Im mittleren Drehzahlbereich stottert er, Choke ziehen bringt nix. Ich hab nen 1000er mit 12G295 extrem geplant 34/30 Ventile,Verdichtung 11,5, Minispeed Ansaugkrümmer, Hif 44,Md 286, Aldon Yellow 12°v.Ot. und 3in2in1 Fächer. Als Nadel hab ich eine BFY und eine BAP ausprobiert sie haben beide ähnliche Probleme aber in anderen Drehzahlbereichen. Ich finde die BFY läuft besser? Habt ihr ne Ahnung. Ich habe noch eine BCA Nadel sonst muß ich diese nochmal probieren.

    MfG Steven

  • ... damit stehste erstmal im Busch .

    Dieses Set Up wird normaler Weise mit einer Doppel HS2 oder Doppel HS4 gefahren , anhand der genannten Nadeln fährst Du es aber mit einem HIF 44 oder HS 6 . Da wirds nicht ganz einfach .

    Es gibt nur eine Handvoll Nadeln , die diesem Zweck entsprechen . Wenn der Aldon dann auch noch ohne Unterdruckdose ist ( ich liebe dieses Thema :D ) haste eh verloren .

    Metro

  • Ein paar Hinweise und Fragen.
    Die Reihenfolge der Hinweise und Fragen ist rein willkürlich.

    --Dieses 'Probieren' von Nadeln bringt nicht sehr viel weiter !
    Das gleiche Thema gab es vor wenigen Tagen von einem anderen Einsteller, der ein Nadelspektrum vom BCE bis BAP probierte.
    Das führt hzu keinerlei brauchbaren und systematischen Aufschlüßen.

    Und auch BFY und BAP sind Ihrer Art nach so unterschiedlich, daß es von völliger Unkenntnis zeugte, wenn man ohne weitere Nebeninstruktionen sagte:"Ach probier die doch 'mal, welche besser läuft und dann..............."

    Es muß ein durchdachtes Konzept und Vorgehen her !

    --Und hier kommt dann die 1. Frage:

    Auf Grund welcher Hinweise und Unterlagen oder Händlerberatung, oder, oder ist denn dieses Konzept oder eben Sammelsurium entstanden.
    Mindestens wenn ein betreuender Händler mitgewirkt hätte, wäre doch dieser jetzt gefragt ?

    --Und 1 1.75" Vergaser ist für den kleinen 1000er trotz der Veränderungen keine gute Wahl.
    Also entweder den gegen eine Zweifachvergasergeschichte, vorzugsweise 2xHS2, tauschen, oder mit Systematik den HIF angehen.

    Wenn diese Entscheidung gefallen ist, ob es beim HIF 1.75" bleibt (welcher ist es denn eigentlich ganz genau, Erstverwendung ?), oder eine 2-fach Version eingesetzt wird, dann kann in Bezug auf das weitere Vorgehen Ratschlag erteilt werden.

    --Und der Verteiler ist eine gute Wahl, nicht konfus machen lassen.
    Er entspricht exakt der Verwendung einer 280/290er Steuerzeit im kleinen Motor und der mit 11.5:1 hoch gewählten Verdichtung.

    Die wesentlichste Frage bleibt aber, wer dieses Motorenkonzept entwickelt hat und jetzt noch oder eben nicht mehr betreut. Der der oder die müßte doch am besten wissen, was er oder sie sich dabei dachte.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Bei welcher Drehzahl liegen die 12°v.OT an?
    Die 286er finde ich persönlich grauslig für die Strasse und vor allem imStadtverkehr.

    @Metro
    Man braucht keine Unterdruckdose! Mein Motor (RD1) läuft auch ohne einwandfrei!
    Aldon rät sogar ab einer Verdichtung von 10:1 aufwärts von der Verwendung einer solchen ab! Ich halte die Leute von der Frma für durchaus kompetent und vertraue denen

    Minifizierter seit 1990

  • @Metro
    Man braucht keine Unterdruckdose! Mein Motor (RD1) läuft auch ohne einwandfrei!
    Aldon rät sogar ab einer Verdichtung von 10:1 aufwärts von der Verwendung einer solchen ab! Ich halte die Leute von der Frma für durchaus kompetent und vertraue denen

    .... weißt Du wieviele Minis ich allein in den letzten 2 Jahren auf Dösken Umgerüßtet habe ? ;):eek:

    ..... alle wurden " Fahrbarer "

    Metro

  • Vielleicht hatten diese Motoren ja ein suboptimales Grundkonzept?!

    ... stelll nichts in Frage , was Du nicht kennts . Es gibt halt verschiedene Wege und Erfahrungen .

    Metro

  • Das Konzept habe ich mir ausgedacht. Es war was den Vergaser angeht auch mit einem 40er Dhla gedacht. Einstellungen Bedüsung etc. habe ich mir aus dem David Vizard buch bzw. aus dem Vergaserhandbuch vom Oldtimermarkt rausgesucht. Mit dem Dellorto lief es auch recht gut bis zum Tüv der nicht mit sich reden ließ. Somit wurde ich genötigt auf 1,75" Su umzusteigen da ich keine doppel Hs 2 habe und mir ein Hs4 zu klein schien. Laut Aussage etlicher Tuningbücher funktioniert ein 1,75" bei meinem Motor optimal bzw. besser als der Hs 4. Eine mir am Herz liegende fachkompetente Wertkstatt für englische Oldtimer meinte auch das der 1,75" Vergaser funktioniert. Doch leider sind die heißen Tage des Chefs vorbei und er weiß nicht mehr mit welcher Nadel es gut funktionieren könnte. Er meinte ich soll mit der BFY beginnen was auch bisher den besten Erfolg erzielte. Eine gelbe Vergaserfeder soll ich noch einbauen. Ich werde wohl nich herum kommen wie Andreas bereits meinte mir eine Su Düsennadelvergleichstabelle zu besorgen, eine Bügelmessschraube in Zoll um mich dann an eine passende Nadel heranzuarbeiten. Über einen geeichten Abgastester verfüge ich.Wenn alle stricke reissen probier ich es mit einem Hs4 da hab ich noch genug von rummliegen.

    MfG Steven

  • So der Mini läuft. Die Lösung des Problems war eine neue Verteilerkappe + Verteilerfinger. Der Finger war ausgeleiert und hat die Kontakte der Veteilerkappe leicht bearbeitet. Die Teile kamen in Top Erstausrüster Qualität von Mini Mania. Zuerst wollte ich bei Limora bestellen was zu Problemen führte. Bei Andreas hingegen klappte es gewohnt wie am Schnürchen. Danke nochmal!!!

    MfG Steven

  • ...Ich werde wohl nich herum kommen ...... mir eine Su Düsennadelvergleichstabelle zu besorgen, eine Bügelmessschraube in Zoll um mich dann an eine passende Nadel heranzuarbeiten. ....MfG Steven

    Ich sehe Du machst dir Gedanken, aber effektiv wird so etwas auf einem Leistungsprüfstand abgestimmt.

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