Verbrauch berauf/bergab genauso wie im Flachland?

  • Hab inner Schule nich so gut aufgepasst, deswegen folgende Frage aus der Alltagsmini-Realität:

    Wenn ich eine Strecke bergauf fahre - bei der das Auto mehr verbraucht als im Flachen - und danach dieselbe Strecke wieder zurück bergab - bei der das Auto weniger verbraucht als im Flachen .......

    ... gleicht sich das aus oder hat man im bergischen /Gebirge grundsätzlich einen etwas höheren Verbrauch als im Flachland?:confused:

    Wenn ja/nein, warum?

    Ich fahr nämlich jeden Tag einmal hin bergauf und zurück bergab.....

  • das kann ich dir direkt nicht sagen, aber bergab und viele Kurven machen besonders Spass!!!!! :D
    bergauf mit dem 1000 darfste halt kein Trödler vor dir haben, dann haste da auch fun!

  • ich denke mal wenn es der gleiche berg ist mit der gleichen streckenlänge

    und gleichen geschwindigkeit wirst du den gleichen verbrauch haben

    und nun die von mir zusammengeschusterte erklärung :

    der rollwiderstand dürfte sich nicht ändern egal ob berg hoch oder bergab

    da sich die gewichtskraft ja auch nicht ändert. da die geschwindigkeit

    theoretisch gleichbleibend ist mit gleichen rollwiderstand wirst du den berg runter

    dank einer schubabschaltung null verbrauchen ( wenn du die kupplung nicht drückst !!! )

    und den berg hoch durch die hangauftriebskraft das doppelte

    ergo im schnitt das gleiche wie im flachen ;) funktioniert aber nur wen das alles gleichmässig abläuft :)

    ACHTUNG HALBWISSEN ;) ;)

  • ACHTUNG HALBWISSEN ;) ;)


    Hier wurde komplett die zu fahrende Länge der Strecke vernachlässigt! Im Bergischen sind das zwei Schrägstrecken, wobei man im Flachland quasi zwei Horizontalstrecken zurücklegt.
    Die Horizontalstrecke ist ja die kürzeste Verbindung zwischen A und B (aus geografischer Sicht), sozusagen eine Entfernung, gemessen nahe am Geoid.
    Die Schrägstrecke A nach B im Bergischen (A liegt unten, B liegt auf'm Berg) ist ja sozusagen die Hypotenuse in einem rechtwinkligen Dreieck, bei dem die Horizontalstrecke eine der Katheten und der Höhenunterschied zwischen A und B die andere Kathete ist.

    Also: welche Wegstrecke soll denn verglichen werden?

    *verwirrungstift* :D

  • Wie El Gazolino schon anmerkte ..... im Bergland geht mehr Sprit durch, weil du die "Mehrarbeit" berghoch nicht durch rollenlassen Bergrunter ausgleichen kannst, es sei denn es existiert eine Schubabschaltung ........

    Die Schubabschaltung wird jedoch unwirksam, wenn man sich im Leerlauf rollen lässt ........

    Max

  • mein hauptproblem ist der fahrstil, deswegen bedeuten mehr berge/kurven auch grundsätzlich mehr sprit. da es eigentlich nur noch den betriebszustand vollgas, bzw bremse gibt. wie soll man sich denn auch bei einer schönen strecke zurückhalten? :D

    die frage ist also nicht physikalisch zu beantworten sondern eher psychologisch.
    *couch-in-die-garage-schieb*

    beim berghochfahren leer sich der tank, voll wird er vom runterfahren allerdings nicht. :p

    oder kannste nach hause rollen? :confused:

    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Mir fallen grad noch hmmmehr wichtige Komponenten ein! :D

    - Vergleich mit Flachstrecke in der Tief- oder Hochebene? (Sauerstoffdichte ist in höheren Lagen geringer -> evtl. weniger Benzinverbrauch?)
    - Gravitation, Luftdruck, Luftwiderstand... ändern sich natürlich auch in Bezug zur Höhe! ;)


    und nun? :D :p

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