Getunter 1300er Motor

• Hiho,

wenn jemand Interesse hat günstig einen getunten 1300er (bzw. die Teile für einen) zu erhalten bitte mir bescheid geben. Motor ist noch nicht komplett zusammengebaut, daher würde ich einen Abschlag hinnehmen, da ich keine Zeit habe. Wenn sich niemand bis mitte Dezember meldet, werde ich schauen das ich über Weihnachten Zeit finde für den zusammenbau, mit einem Profi, da ich das allein nicht kann. Alle Motorteile wurden von Miniwerkstatt bearbeitet. Block und Getriebe sind bereits vereinigt, Nockenwelle ist drin, Kurbelwelle ist drin. Weiter gehts jetzt mit Kopf bzw. Steuerkette und den entsprechenden Einstellungen...

Es sind sehr viele Modifikationen vorgenommen worden, also alles was man so tunen kann, sag ich hier mal gaaanz Platt ;-). Motor wird auf Datenblatt mit 95PS angegeben, je nach eingesetztem Vergaser (doppel HS4 z.B.). Kupplung und entsprechende Zündanlage ist alles mit dabei.

Preis wäre hier 3500€ VHB, Teilepreis liegt allein bei 5000€ irgendwo hab ich sicher sogar noch die Rechnungen dazu. Nicht zu vergessen die Arbeitszeit die bereits investiert wurde...

Bilder habe ich momentan keine hier(und gibts auch erst später) , aber ich stehe gern für weitere Fragen zur Verfügung. Damit will ich auch vermeiden, dass sich die ganzen Leute melden die nur Bilder wollen. Motor kann auch im Zweifelsfall gerne im Original begutachtet werden. Sonst sieht er halt aus wie ein Motor so aussieht :-).

Bei ernsthaftem Interesse PM an mich oder email an peter@pipimatz.de :-).

Gründe zum Verkauf sind die selben wie in meinem Posting im Thread "Mini verkaufen".

Ciao und Gruß,

Peter

• hatte hier auch mal einen motor drin aber der ging nicht weg :(

hatte ihn dann in ebay auch Fehlanzeige :(

was ich damit sagen will ist die wo den bedarf für solch ein motor haben

machen ihn meistens selber fertig oder wenn sie es nicht können bestellen

sie ihn bei einem händler. drum denke ich wirst du ziemlich wenig geld dafür geboten bekommen :(

und besser damit fahren ihn in Einzelteilen zu verkaufen . ( wie immer nur meine Meinung )

• Guten Morgen.
    5.000,- € ist ne harte Nummer. Da es sich bei der Summe um sehr hochwertige Komponenten handeln muß, wäre es sicher hilfreich, wenn Du alle Zutaten in einer übersichtlichen Liste zusammenfasst.

Viel Erfolg!

Gruß Jan

• Hallo zusammen,

@ALL
    DEADLINE 15. Dezember (siehe unten)

Jan

Eine entsprechende Liste gibts wenn jemand wirklich Interesse hat. Wenn ich am Wochenende daheim bin und Zeit habe werde ich das mal zusammentippen und evtl. paar "Dokumente" einscannen.

lupiter
    Vermutlich hast du Recht mit deiner Aussage. Was mich zu der Überlegung bewegt, ob ich den Motor nicht wieder komplett auseinander bauen soll und direkt dann alles einzeln Verkaufe.
    Aber der Motor ist ja auf einem Stand, wo man noch "reinschauen" kann und wichtige Sachen selbst überprüfen und einstellen kann(Steuerzeiten etc.). Keins der Teile ist jemals bei mir gelaufen, außer das was ich mit der Hand ab und an drehe im Keller :)

Allgemein:
    Und 5000€ ist nun auch nicht so viel für nen Motor.
    Allein Kurbelwelle (bearbeiten,härten...etc.) und Kopf sind ja nahe 2000€ und der Primärtrieb+(alt-)Motor bist du bei 3000 und dann die komplette Bearbeitung des Blocks usw... das hat sich schnell :).

Wie gesagt möchte ich nächstes Jahr ins Ausland und mache deswegen meine Hobbys zu Geld. Und da ich nach dem Studium vermutlich im Ausland bleibe hat das Hobby nicht viel Sinn, mal abgesehen von der Zeit.
    Die 5000€ sind ziemlich konservativ und das was ich so halbwegs noch mit Nachweisen belegen kann. Und ich finde vom Preis her bin ich schon sehr weit runter. Und ich habe noch einige Teile, für die ich dann sicher auch keine Verwendung mehr habe, wie Meßuhr und son Ferz wofür ich nicht extra Verkaufsaufwand betreiben will.

So schönen Feierabend noch zusammen. Es müsste auch einen Thread von mir geben, bei dem der Motor etwas genauer beschrieben ist.

ciao Peter

• Welche Miniwerkstatt war das denn? Ist vielleicht ein Verkaufsargument bei dem Preis.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Jan

Eine entsprechende Liste gibts wenn jemand wirklich Interesse hat. Wenn ich am Wochenende daheim bin und Zeit habe werde ich das mal zusammentippen und evtl. paar "Dokumente" einscannen.

Wie soll Jemand Interesse haben ohne zu wissen woran?

...sollte aber auch nur ein Ratschlag gewesen sein, damit Du schneller zum Ziel kommst.

Gutes Gelingen!

Jan

• @ALL
    DEADLINE 15. Dezember (siehe unten)

Unter Druck kauft keiner gerne.:rolleyes:

Zitat

Eine entsprechende Liste gibts wenn jemand wirklich Interesse hat.

Wie soll man Interesse bekommen von dem man nix weiß? Von nix kommt nix.:headshk:

Zitat

Vermutlich hast du Recht mit deiner Aussage.

Ganz sicher sogar.

Zitat

Und 5000€ ist nun auch nicht so viel für nen Motor.

Andere kaufen sich dafür nen kompletten Mini in gutem Zustand!:eek:
    Man muss das immer im Verhältnis sehen.

Zitat

Die 5000€ sind ziemlich konservativ...

siehe oben...

Zitat

...das was ich so halbwegs noch mit Nachweisen belegen kann.

Soviel Kohle reingesteckt und keine Nachweise?:eek::rolleyes:

Zitat

Und ich finde vom Preis her bin ich schon sehr weit runter.

siehe oben...

Zitat

...wofür ich nicht extra Verkaufsaufwand betreiben will.

Und deswegen sollen wir dir alles schnell abkaufen? Aus reiner Nächstenliebe?:D

Zitat

Es müsste auch einen Thread von mir geben, bei dem der Motor etwas genauer beschrieben ist.

Wer Interesse hat wird sich den schon selbst raussuchen, richtig.:rolleyes::headshk:

Hallo Peter,

deine Verkaufsanzeige liest sich nicht sehr "angenehm". Es fehlen wichtige Infos, ein Aufhänger, ein Bild um Anreize zu geben. Werf doch mal ein paar bekannte Namen in den Raum.
    Was du da machst ist die berühmte "Katze im Sack" zu verkaufen. Und das möglichst gewinnbringend!
    Ich habe nicht den Eindruck das der Motor das Geld wert ist. Aber vielleicht liegen die Argumente ja in Form von Daten, Informationen oder Bildern bei dir rum?;)
    Also, mach dir die Arbeit und fütter uns mit Infos.:) Mußt du sowieso wenn jemand Interesse hat. Nur das dieser Fall so wohl kaum eintreten wird.

Viel Erfolg noch!

Gruß, Simon

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Hallo.
    möchte mich da bei meinen Vorrednern anschließen, auch einen guten Tipp hätte ich noch über.
    Das du das Geld nicht wieder bekommst hast du bereits eingesehen und bietest nun den Motor zu einem Preis an der die Anschaffungskosten nicht im geringsten deckt.

Ich würde versuchen den Motor an den Verkäufer von dem du die Teile hast zurückzugeben.
    Er weiß genau was er dir verkauft hat kennt die Preise und wird bei dem Preisnachlass bestimmt darauf eingehen.
    Hast du die Komponenten von verschiedenen Händlern ist etwas schwieriger aber auch machbar. Kurbelwelle oder die Nocke in dem Zustand, da könnte ich mir gut vorstellen dass da einige Miniteilehändler Interesse haben.

Gruß Matze

• Hallo,

als erstes mal bin ich euch (vor allem Matzze) dankbar für die Anregungen zu weiteren Verkaufsmöglichkeiten, daran hatte ich so noch nicht gedacht. Das ich den Motor zu meinem Einkaufspreis nicht loswerde, das war mir bewusst wie die "zahlreichen" Antworten auf diesen Thread zeigen:

https://www.mini-forum.de/teile-verkaufe…esse-43412.html

Dodo: Ich glaube du hast mich das damals schon gefragt und ich hatte dir geantwortet :) Aber um die Frage zu beantworten, alle arbeiten wurden bei Mini-Tec durchgeführt.

Simon zum Ersten
    Mir ist noch nicht ganz klar was du mit deinem Posting erreichen willst. Ernsthaftes Kaufinteresse scheinst du ja nicht zu haben. Weiterhin finde ich es nicht gerade höflich meine Sätze zu zerpflücken und aus dem Zusammenhang zu reißen. Aber dies ist nur meine subjektive Meinung.
    Die Unterstellung ich "zwinge" hier jemanden die Katze im Sack zu kaufen empfinde ich dagegen schon als ziemlich frech und haltlos. Und wo das Gewinnbringend sein soll frag ich mich auch noch. Woher du diese Information beziehst ist mir schleierhaft und vielleicht kannst du mich aufklären. So und um alle Vorurteile zu erfüllen, ich studiere sogar BWL und bin daher sowieso ein geldgeiler Menschenausbeuter und schaue grundsätzlich nur auf meinen eigenen Vorteil. Nur damit das auch geklärt wäre.
    Vielleicht liegt die Qualität meines Postings auch daran, dass ich nicht zu den "tollen Marketingprofis" bei uns gehöre, denn die BWL hat durchaus mehr zu bieten.

@all
    Ich habe absichtlich keine Bilder, Aufhänger oder sonstige superlative verwendet, sonst hätte ich andere Zahlen genannt. Es richtet sich dieses Posting an Personen die einen getunten Motor kaufen wollen bzw. die Teile dafür zum weiterbauen.

Daher war meine Überlegung folgendermaßen:

Die Person schaut mein Posting an, weil er sieht es geht um getunte Motoren. Er/Sie sieht den Preis von 3500,- und kann sich durch Angabe des ursprüngl. Kaufpreises eine Meinung über die "Ersparnis" bilden. Die Person sagt sich dann "Ok ich habe keine 3500,-" oder sie hat 3500,- und fragt nach genauen Daten und/oder einem Besichtigungstermin an.
    Das heißt für mich nicht die Katze im Sack kaufen. Es geht mir auch nicht darum das auf Biegen und brechen zu verkaufen. Wenn sich jemand meldet und sagt das er stark interessiert ist, aber erst das Weihnachtsgeld von Oma benötigt, ist das auch kein Problem. Es ging mir viel mehr darum ob überhaupt jemand Interesse an einem Motor hat. Sonst kann ich mich einfach zwischen den Jahren an die Demontage machen. Und die Kurbelwelle etc. wieder ausbauen, denn nur dort habe ich vielleicht die nötige Zeit dafür.

Zum Thema der Belege:
    Erstmal müsst Ihr mir wohl oder übel einfach das Gesagte/Geschriebene glauben, denn eine Rechnung werde ich sicher nicht Posten. Und überprüfen könnt Ihr meine (nicht vorhandenen) Angaben zu gegebener Zeit immernoch.

Simon zum Zweiten:
    du zitierst folgendes:
    "...das was ich so halbwegs noch mit Nachweisen belegen kann."
    dazu deine Antwort:
    "Soviel Kohle reingesteckt und keine Nachweise?"
    Ich weis nicht wo in meinem Satz das Wort "keine" vorkommt.Es hieß vielmehr die ganzen Teile sind mehr Wert, aber die genannte Zahl ist zum Großteil mit Rechnungen belegbar und sonst kannst du ja deinen Teilehändler des Vertrauens fragen. Weiterhin frage ich mich ob du alle Belege von allem noch hast was du jemals gekauft hast. Ich bin in dieser Hinsicht etwas nachlässig gewesen, da ich auch nicht vorhatte den Motor jemals wieder herzugeben. Das geb ich gerne zu, jeder Mensch hat hier oder da gewisse Schwächen.

@all
    Ich kann mir vorstellen das oft Personen krumme Angebote machen, aber diese Posten in der Regel mehr Infos und prahlen auch ein bisschen mehr rum. Ich kann verstehen das Ihr vielleicht neugierig seid und mehr wissen wollt, dann sagt mir das einfach. Aber nur zum Spaß setze ich mich nicht genau dieses Wochenende hin und opfere das bisschen Freizeit, was mir am Sonntagabend bleibt. Dann dauerts eben eine Woche länger bis zu den Infos, da ich euer eigentliches "Interesse" abschätzen kann. Ich verstehe nicht ganz warum wir Deutschen immer erstmal skeptisch sind. :) So schwer ist das doch eigentlich nicht, auch wenn das Wetter durchaus zu Depressionen einlädt.

Simon die Dritte
    Ich sage es hier vor allen Leuten und meine es ernst. Wenn du mal in Karlsruhe oder in Heidelberg bist, lade ich dich gerne auf ein Bier oder zwei ein, dann kannst du dir ein Bild von mir persönlich machen. ;)
    Gib einfach vorher bescheid.

Falls ein Mod den Thread löschen möchte(wegen zuviel Off-Topic), dann bitte ich davon abzusehen und ihn stattdessen zu verschieben.

Grüße,

Peter

PS: Den Ansatz erst alle Details zu kennen und dann "scharf" drauf zu werden und dann das Geld zusammenzukratzen finde ich persönlich übrigens nicht sinnvoll. Denn dann bleiben unter Umständen andere wichtige Sachen auf der Strecke.

• Angebot, Nachfrage. Und Werbung.

Peter, die Jungs wollten dir doch nur zu verstehen geben,
    dass Du mehr Interesse weckst, wenn Du ein paar Daten nennst...
    Was für ein Kopf, was für eine Nockenwelle, was für Kolben etc.

Dass für einen - möglichen - Interessenten klar werden kann, ob er sich für dein Angebot interesieren kann. Denn wenn er nicht erfährt, was es gibt, weis er auch nicht, dass er Interesse dafür hat.

Mäuse fängt man mit Speck ;)
    Nicht mit der Imagination von Speck in der Maus (das geht auch garnicht).

Nestlä (z.B.) macht ja auch keine Werbung mit 'wir haben da was tolles für Interessenten'. Nein - da heist es - 'wir haben den perfekten Joghurt für Genieser mit linksdrehenden LAC2 Michsäurebakterien und vielen wertvollen Mineralien und Vitamin C, gemischt mit einem Hauch von zarter Madagaskar-Vanilie und kostbaren Proteinen für Körper und Geist'.

Du musst dem KUnden sagen, was er bekommt, ihm Honig (bzw. Joghurt) um den Mund schmieren damit er überhaupt erst auf den Geschmack kommt.

Das war und ist die Kernaussage der Beiträge hier.

Mach doch kein so Drama draus... :confused:
    Hier sollte geholfen werden, dein Angebot - zumal scheinbar dringend - besser zu vermarkten... Nicht, dich zu beschuldigen oder anzugreifen!?

Denn gerade bei mehreren tausend Euro am Stück sind nicht nur die Deutschen skeptisch...

Viel Erfolg!

Gruß,
    Jan

.

• Hey Horzi,

die meisten der Postings habe ich auch durchaus so verstanden. Allerdings hat Simon doch einen etwas anderen Ton angeschlagen und das lasse ich so natürlich nicht stehen.

Ich werde auch Details posten, wenn ich die Zeit dazu habe und bin dann auf die nächsten Kommentare gespannt. Denn irgendwas ist ja immer :-).

Gruß,

Peter

• Hallo Peter, ich weiß jetzt nur nicht, wieso Du Dich auf mich beziehst?
    Ich hatte doch nur per PN Interesse an dem Zylinderkopf angemeldet und nun wieder abgemeldet.

Minifizierter seit 1990

• Jo sorry. War wohl etwas verpeilt, Männer sollten halt doch nicht 2 Sachen auf einmal machen :-).
    Ich meinte natürlich den Jan aka Asphalt.

• Simon
    Warum ich nicht mit weiteren Unterlagen rausrücke ist schnell geklärt. Ich sitze hier in Heidelberg und der Motor steht samt Unterlagen im Haus meiner Eltern. Und aus dem Kopf erzähle ich mit Sicherheit nur Bullshit. :-)...

@all

Habe gesehen das zwischenzetlich schon weitere Kommentare erschienen sind. Und ich finde das ganze nicht unbedingt so amüsant wie ihr, aber das muss ich jetzt wohl mal so hinnehmen. Auch wenn mir das vielleicht den Abschied von meinem kleinen und der community etwas erleichtert.

Naja wie auch immer, ich habe noch eine Mail gefunden mit ein paar Angaben:

Kopf kompl. 36/31
    Kipphebelwelle mit rolle am Ventil
    Steuerkettensatz (Kette doppelt) einstellbar
    Nockenwelle 286°
    Stößelbechersatz
    Ölpumpe
    Hochleistungswasserpumpe
    Dichtsatz kompl. inkl Rennkopfdichtung 1300 *
    Dichtsatz Getriebe
    Erleichterte Kurbelwelle
    Kolben Std. 1. Übermaß
    Erleichterte Pleuel
    Hauptlagerbockverstärkung
    Langes Ölsaugrohr
    Kompl. angepasste Zündanlage(Verteiler/Steuergerät mit Kühlkörper / Hochleistungszündspule/Zündkabel/Kerzen)
    Kompl. Kupplungssystem
    Motorblock 1300er
    Gerade verzahnter Primärtrieb

Dazu kommen natürlich noch diverse ausgeführte Arbeiten am Block usw. Ist natürlich jetzt sicher für einige auch nicht befriedigend, da keine Herstellernamen dabei stehen usw...

bis dann zusammen

• Floppy,
    ich glaube das du den Rat von meinem ersten Post befolgen solltest
    .
    rüspel rüspel, bitte schreib noch dazu das dass nicht alles ist, ich habe soeben mal grob überschlagen und frage mal nach ob du das noch in DM gerechnet hast.

Gruß Matze

• Hey,

haltet doch mal die Bälle flach.
    Ich gehe mla davon aus, daß von denen, die hier posten, kaum einer Interesse
    an dem Motor hat.
    Wer wirklich Interesse hat, wird sich schon mit Floppy in Verbindung setzen.
    Irgendwo gab es doch auch mal Marktregeln, oder ???

man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

• Hey,

haltet doch mal die Bälle flach.
    Ich gehe mla davon aus, daß von denen, die hier posten, kaum einer Interesse
    an dem Motor hat.
    Wer wirklich Interesse hat, wird sich schon mit Floppy in Verbindung setzen.
    Irgendwo gab es doch auch mal Marktregeln, oder ???

Nagel > Kopf

Ernsthafte Interessenten wissen, was sie zu tun haben ;) Alle anderen verzichten ab jetzt bitte auf weitere Anteilnahme... :rolleyes:

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Testpilot
    Ich nehme hier nichts mehr persönlich, auch wenn du dir den Satz hättest sparen können.

Und wie ich in einem vorigen Posting bereits angemerkt habe, sind das die einzigen Daten die ich momentan zur Hand habe. Und das natürlich wieder jemand was auszusetzen hat, habe ich in einem Halbsatz auch schon angemerkt.
    Zitat(von mir):
    "Ist natürlich jetzt sicher für einige auch nicht befriedigend,..."

Ich weis nicht ob du den Thread richtig gelesen hast aber es geht nicht um 5000 sondern um "3500 VHB". Und das war nur als Hausnummer gedacht.
    Und alles andere war bereits geklärt.
    Den Punkt mit den du ansprichst mit den PMs habe ich mir durchaus so vorgestellt. Endlich jemand der es kapiert hat. :)

Trotzdem solltest du vielleicht mal etwas "überdenken", wie du mit anderen Menschen redest. Hier vor dem Rechner kann ich darüber schmunzeln,...

mods
    Da ich gesehen habe das Ihr bereits im Thread "aktiv" seid, empfehle ich den Thread einfach zu schließen. Ich eröffne dann nochmal einen Thread mit ausführlicheren Daten(wenn überhaupt), damit auch die Neugier der Nichtkäufer gestillt ist.
    Danke an euch das Ihr euch um Ordnung bemüht.

Vielen dank auch an alle hier mit konstruktiver Kritik. Und alle anderen sollten vielleicht mal bedenken, das nicht jeder ein erfahrener Forumsteilnehmer ist.

Ciao und Gruß,

Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!