Taaag...
wäre nett wenn mir die jenigen die die Möglichkeit haben mal Ihre Luftfeuchte in der Bude durchgeben würden..
Toll wäre auch noch die Temperatur der Luft dazu
ich "will" das mal vergleichen ...
Grüßle
Chris
Taaag...
wäre nett wenn mir die jenigen die die Möglichkeit haben mal Ihre Luftfeuchte in der Bude durchgeben würden..
Toll wäre auch noch die Temperatur der Luft dazu
ich "will" das mal vergleichen ...
Grüßle
Chris
Bei mir im Wohnzimmer hab ich z.Z. 19,5°C bei einer Luftfeuchtigkeit von 40%
Gruß Nils
Kinderzimmer auch? Da liegen wir so bei ca. 19-20 Grad und Luftfeuchte von ca. 60%.. haben aber auch absichtlich ein Schüsselchen Wasser auf der Heizung stehen...
Welche Luftfeuchte sollte man denn so haben?
die relative luftfeucht in wohnräumen sollte einen wert von ca. 50% haben... unter 40% können die schleimhäute austrocken...
45% Luftfeuchte bei 21°
ich hab jetzt 20°C und 59%...
aber irgendwie Kondenswasser an den Scheiben ... Kerzentest gemacht an der Scheibe... da weht NIX !
Fenster sind Kunstoff und 2fach verglast...
Warum han ich Wasser anne Scheiw ?!?!?!
Bestimmt wegen der 4mm Nikotinschicht, die extrem hygroskopisch ist!:D
*flitz*
Kinderzimmer auch? Da liegen wir so bei ca. 19-20 Grad und Luftfeuchte von ca. 60%.. haben aber auch absichtlich ein Schüsselchen Wasser auf der Heizung stehen...
Welche Luftfeuchte sollte man denn so haben?
40-60% sind normal!!
warscheinlich weil an der scheibe der taupunkt unterschritten wird und das wasser auskondensiert.
kannst du die temperatur der scheibe messen?
aber irgendwie Kondenswasser an den Scheiben ... Kerzentest gemacht an der Scheibe... da weht NIX !
Weil 59% Luftfeuchte an der kalten Scheibe kondensiert ?
Spaß beiseite, alles über 50 % Luftfeuchte gilt als zu feucht und bringt die Gefahr von Schimmel mit sich.
Alles unter 40% gilt als zu trocken und läßt die Schleimhäute austrocknen. Und das ganze mit nem geeichten Gerät gemessen und nicht mit nem Baumarktteil für 5 €
Und dann noch was, wenn die Fenster bis sehr nah am Boden gehen und darunter keine Heizung verbaut ist, dann bekommt das Fenster zu wenig Luftzirkulation ab, was ein kondensieren verstärkt.
Richtiges Lüften hilft ab. Das heißt morgends und abends mind. 3 min Stoßlüften (alle Fenster weit auf bis die gesamte Luft draußen ist)
ist der zustand bei geschlossenen rollos oder mit ohne!?
Kann sein das die Thermoverglasung nicht in Ordnung ist? Wenn die Luftschicht (bzw. Die Vakuumschicht!) zwischen den Scheiben nicht absolut Dicht ist, bringt die Doppelverglasung recht wenig. Hast du das den an allen Scheiben oder nur an einer??
Nils
P.S.: Vielleicht solltest du dir auch nur mal angewöhnen nachm Duschen zu lüften?!!
~18-20°C und 40-60% je nachdem
daran kann so einiges 'schuld' sein, die kombination macht's.
1. die fenster sind scheixxe
scheibe ist kälter als sie darf und das wasser kondensiert. da macht der nutzer nix falsch, das material is schuld. könnteste ja mal messen. bloß weil's plastik und doppelglas ist, muß es ja nix können.
2. die wohnung ist hermetisch wasserdicht
in gebäuden die von innen und außen mit plastikfolie und latexfarbe beschichtet sind passieren die tollsten sachen. ein haus das nicht atmen kann ist eigentlich schon zum verfall verdammt. sowas funktioniert nur mit kontrollierter zwangslüftung.
3. du produzierst zuviel luftfeuchtigkeit
offene aquarien, dauerndes nudelkochen und wäsche trocknen im wohnraum sorgen für ordentlich nachschub, also mehr nachschub als die wände puffern können.
wenn dieses problem nur nach dem duschen auftritt, sollte ein offenes fenster im bad und eine geschlossene badezimmertür helfen.
4. dein meßgerät zeigt zu wenig an
oder oder oder ... für sowas findet man immer eine ursache wenn man nur willig ist der sache nachzugehen und dat mal als ganzes zu verstehen.
der pat
(der das an zwei objekten schon mal durchgekaut hat und beide male lagst an mangelhafter konstruktion des gebäudes, nicht an der benutzung des wohnraums)
mal eben grob überschlagen, wenn bei deinen werten die scheibe keine 12°C hat kondensiert die luftfeuchte da aus
falls es interessiert und messbar sein sollte
Lüften heisst das Stichwort...
...und zwar so lange, bis die Aussenscheiben nicht mehr beschlagen sind. Kann zwischen zwei und sieben Minuten dauern.
1. die fenster sind scheixxe
scheibe ist kälter als sie darf und das wasser kondensiert. da macht der nutzer nix falsch, das material is schuld. könnteste ja mal messen. bloß weil's plastik und doppelglas ist, muß es ja nix können.
Und genau das ist meine Vermutung in Bezug auf meine Wohnräumlichkeiten.Seit wir hier wohnen,haben wir bei niedrigeren Temperaturen mit diesem Phänomen zu kämpfen.Schimmel an den Wänden ist bisher noch nicht aufgetreten.Es wird regelmässig stossgelüftet.
Habe mittlerweile auch herausbekommen,das die Fenster dieses Jahr ihr 30 Jähriges Jubiläum "feiern".:D
Nur wie kriege ich die Hausverwaltung dazu,was zu ändern?
Und genau das ist meine Vermutung in Bezug auf meine Wohnräumlichkeiten.Seit wir hier wohnen,haben wir bei niedrigeren Temperaturen mit diesem Phänomen zu kämpfen.Schimmel an den Wänden ist bisher noch nicht aufgetreten.Es wird regelmässig stossgelüftet.
Habe mittlerweile auch herausbekommen,das die Fenster dieses Jahr ihr 30 Jähriges Jubiläum "feiern".:D
War bei uns auch nicht anders mit den Duplex-Holzfenstern. Wir hatten teilweise Eisblumen zwischen den Scheiben.
Nur wie kriege ich die Hausverwaltung dazu,was zu ändern?
Bei uns wars wohl ne Mischung aus nörgeligem Denkmalschutzamt (die alten Fenster waren weiß, original gehört wohl tannengrün mit Sprossen rein) und drohender Megabaustelle mit entsprechendem Lärm. Freiwillig haben die das bestimmt nicht gemacht. Die Häuser, die von der Baustelle am weitesten weg sind, haben auch noch keine neuen Fenster, obwohl die teilweise deutlich schlimmer aussehen als unsere damals.
Übrigens sind bei uns seit 3 Jahren die Armierungen der Balkone durchgerostet. Nachdem das Denkmalamt die billige und zweckdienliche Lösung verweigert (Dranstellbalkone aus Stahl) und die L**W (als EIgentümerin) keine Lust auf die originalen Holzbalkone hat, wirds wohl so lang dauern, bis ein Balkönsche runnerbricht...
Aber das nur am Rande...
ich wohn hier seit 7 Jahren ...
0 Schimmel
Temperatur der Scheibe: 14° mit so nem Fieberdingensgemessen...außen 7°
Ich geh anhand meiner Heizkosten davon aus das die Scheiben vollkommen ok sind..die Kosten sinds uch...
Gelüftet wird garantiert .. weil Raucher Morgens alle Löcher für 5 Min uff bis Kaffee leer ist...abends gleiche Prozedur..
Nikotin...mjoaaa Mag zwar sein dat wat druff hängt schließe ich aber mal aus..
Heizungen sind unterm Fenster..
Meßtoleranzen: 3 Hygromeßer: +/- 3%
Alles anzeigenich wohn hier seit 7 Jahren ...
0 SchimmelTemperatur der Scheibe: 14° mit so nem Fieberdingensgemessen...außen 7°
Ich geh anhand meiner Heizkosten davon aus das die Scheiben vollkommen ok sind..die Kosten sinds uch...Gelüftet wird garantiert .. weil Raucher Morgens alle Löcher für 5 Min uff bis Kaffee leer ist...abends gleiche Prozedur..
Nikotin...mjoaaa Mag zwar sein dat wat druff hängt schließe ich aber mal aus..
Heizungen sind unterm Fenster..
Meßtoleranzen: 3 Hygromeßer: +/- 3%
Kellerwohnung mit Hund ?
Metro
depp
ja Hund lebt hier
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!