Finally getting started now.

  • Thema Bremse:
    Viel hilft viel, ist da die Devise!
    Aber, wenn unbedingt 10" sein muss, dann muss halt die Top-Speed begrenzt werden!

    Denn die Bremsanlage hat nichts mit der Leistung des Antriebs zu tun, sondern ausschliesslich mit Masse des Fahrzeugs vs. Geschwindigkeit.

    Begrenze das Steuergerät (VSS musst du ja verbauen (Geschwindigkeitssensor im Tacho etc. fürs Steuergerät) dann sollten alle gut schlafen können.

    Bin letztens mit einem Estate mit gemachtem D16z5 Motor auf 10" mit der Mickey Mouse Bremse gefahren... bis 170km/h alles im grünen Bereich, aber ich möchte da nicht bei 200 reintreten wollen! ANGST
    Jetzt ist dieser begrenzt und alles ist gut!

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Thema Bremse:
    Viel hilft viel, ist da die Devise!
    Aber, wenn unbedingt 10" sein muss, dann muss halt die Top-Speed begrenzt werden!

    Endlich jemand der es auf den Punkt bringt!

    Ich will mit dem 16v keine 200+ km/h fahren, denn dafür taugt der Mini meiner Meinung nach einfach überhaupt nicht.
    Ich will einen standfesten Motor (bei mir 109PS Serie), etwas mehr Drehmoment und das wars schon wieder.
    Natürlich stimmen die Argumente wenn du jetzt direkt 2x nacheinander von 200 herunterbremsen musst - ja, aber ich will überhaupt nicht Autobahn fahren und auf der Landstraße sind 200 vielleicht auch "etwas" übertrieben. Dort wo ich meinen 16v bewegen möchte sind 120km/h schon verdammt viel. Dazu kommt, dass sich an meiner fahrweise und der geschwindigkeit beim bergabfahren eines Alpenpasses mit 16v auch ncihts ändern wird, denn da ist es egal ob ich einen 1000er A+ oder einen 1600er C16xe drin habe. Da entscheidet nur die Masse des Fahrzeuges und die Bremsen.
    Hierbei hat die 8,4" Serienanlage in verbindung mit schmierigen 12" FK07 jämmerlich versagt, die MiniSport 4Kolben hat bisher in Verbindung mit 10" Semislics gehalten. Das reicht mir als Beweis aus.
    Abgesehen davon verzögere ich mit meinem Mini extrem viel besser als mit der Alltagshure. Erschreckend in diesem Zusammenhang sind die verzögerungswerte des neuen Fiat 500 esseesse, da wird ein Fahrzeug mit 160PS Nennleistung so schlecht verzögert, dass es mir mit dem Mini 2x zum stehen gereicht hätte. Das ist ein Beispiel einer unterdimensionierten Bremse.

    Die Minisport Anlage wird wie schon erwähnt bei BCT Rennern eingesetzt, und das was die an Bremseinsatz haben dürfte nie und nimmer einem Straßenbetrieb gleichkommen. Also was dort taugt und hält ist auf der Straße mehr als ausreichend.

    Die Anlagen von Wilwood oder tarox sind afaik kleiner. Also weniger Reibfläche, und durch weniger Material an der Scheibe schnelleres fading - ergo ungeeignetner.

    Aber ich bin ja auch der Meinung, dass ein Trommelbrems Mini eine gute Bremse hat :rolleyes:
    Man muss nur damit umgehen können!

    dietmar

    PS: Wer der hier herumsülzenden Schlaumeier hat diese Bremsanlage denn schon einmal getestet? Oder die vergleichbare von KAD?

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Tja Oli, Masse vs Geschwindikeit -> Lass halt mal ein Gyros weg dann klappt es auch mit der Topspeed!! ;)

    Wenn du es nicht mit einem Hammer reparieren kannst, hast du ein elektronisches Problem !!!

  • Peppone: ... toll DU gönst mir auch nix! Ich bau lieber nen noch größeren Motor und noch viel größere Bremse ein, damit ich auf die leckeren "Vierkantnudeln Schranke" (Pommes rot/weiß) nicht verzichten muss :)


    Dodo: ...das ist ja auch völlig okay, jeder wie er mag! Musst nur schauen das du deinen Hybriden bei einer bestimmten Geschwindigkeit begrenzen kannst, denn am Ende wird bei einem Fahrversuch das Zusammenspiel auch bei höheren Geschwindigkeiten "erfahren"

    Ich weiß nicht inwiefern man bei Opel das realisieren kann... (5.Gang Schalter in Verb. mit Drehzahlsperre z.b.)

    Das Getriebe so kurz zu übersetzen das er bei 7500U/min nur noch 160km/h läuft macht keinen Sinn, da du bei der Übersetzung an keinerlei Abgaswerte herankommen würdest, die nur gering vom Spender abweichen würden!


    Grüße Olli

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • Das Getriebe so kurz zu übersetzen das er bei 7500U/min nur noch 160km/h läuft macht keinen Sinn, da du bei der Übersetzung an keinerlei Abgaswerte herankommen würdest, die nur gering vom Spender abweichen würden!

    Den Begrenzer da lassen wo er ist und dann klappt das schon fast ;) Das ist halt kein Drehzahlmotor :p

    dietmar

    PS: hier nachzulesen, der letzte in der Tabelle der Benzinmotoren.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Inschi ist nicht gleich Inschi,..........:p

    ohne ihre Großrechner und Versuchsabteilungen / Labore haben die (meisten)auch nix / ned soooooooooo viel auf der Pfanne .....

    zum scheixxen gehen auch die in die knie......

    also ich setz mich hin. hab immerhin eine Kloschüssel :p:D:D:D

    aber in einem geb ich dir recht, viele sind heutzutage technikgläubig und glauben nur das, was der Rechner sagt. Die Realität sieht halt meist immer noch anders aus ;)

    ansonten ist alles gesagt, finde ich, die richtige Bremse zum Gewicht und Geschwindigkeit und gut. Wer mehr braucht, oder haben möchte, muss halt Kompromisse eingehen, also größere Räder montieren oder Vmax begrenzen.
    Meine Meinung

  • interessant wäre doch welche bremse welche verzögerung erreicht ?

    ich fahre ne kad und der tüv hat 328 links und 345 rechts gemessen

    hat jemand werte von anderen bremsen ?

  • Sodele Frei nach dem Motto Fortschritt = Rückschritt hab ich heute nun mal probiert die Kompression zu testen....Tja was soll ich sagen der motor ist hin...

    Er ließ sich in maßen recht leicht durchdrehen bis er wieder fast am ausgangspunkt angelangt war und dann war ende gelände...
    Also hamm er mal geschaut und festgestellt, daß sich alle Kolben bewegen bis auf Zylinder Nummer 4.

    Motor angehoben und festgestellt, das sich ein teil des Pleuels wohl im Motor nichtmehr so wohl gefühlt hat und die Ölwanne durchschlagen hat.

    SO EINE ******E . Was nun....

  • Sodele Frei nach dem Motto Fortschritt = Rückschritt hab ich heute nun mal probiert die Kompression zu testen....Tja was soll ich sagen der motor ist hin...

    Er ließ sich in maßen recht leicht durchdrehen bis er wieder fast am ausgangspunkt angelangt war und dann war ende gelände...
    Also hamm er mal geschaut und festgestellt, daß sich alle Kolben bewegen bis auf Zylinder Nummer 4.

    Motor angehoben und festgestellt, das sich ein teil des Pleuels wohl im Motor nichtmehr so wohl gefühlt hat und die Ölwanne durchschlagen hat.

    SO EINE ******E . Was nun....

    216er für 500 Bucks kaufen und gut.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Sodele Frei nach dem Motto Fortschritt = Rückschritt hab ich heute nun mal probiert die Kompression zu testen....Tja was soll ich sagen der motor ist hin...

    Er ließ sich in maßen recht leicht durchdrehen bis er wieder fast am ausgangspunkt angelangt war und dann war ende gelände...
    Also hamm er mal geschaut und festgestellt, daß sich alle Kolben bewegen bis auf Zylinder Nummer 4.

    Motor angehoben und festgestellt, das sich ein teil des Pleuels wohl im Motor nichtmehr so wohl gefühlt hat und die Ölwanne durchschlagen hat.

    SO EINE ******E . Was nun....

    Bist ja ein echter Glückspilz, Paul.....:kotz:.

    Gruß

    Rüdiger

  • @ lupi

    überleg doch mal..........

    deine Verzögerungswerte die der Tüv misst haben nur bedingt eine Aussagekraft...........die Kiste steht!!!!!! auf der Rolle und es wird gebremst
    das ist in etwa ein (kalter) Bremsvorgang aus 15-20Km/h !!!!!!vielleicht wird auch zwei oder dreimal gemessen.

    wenn du jetzt mit deiner Kiste durch den Forest rauschst und innerhalb kürzester Zeit immer wieder aus höherer Geschwindigkeit bremsen musst
    und aber immer wieder auf Tempo gehst sieht es wieder anders aus.....
    geschweige denn auf ner Rennstrecke.


    Die Rennerle die in der Bct unterwegs sind kannste nicht als referenz hernehmen die wiegen erstens weniger und fahren entsprechende Reifen die die Verz. mit ihrem Grip auf die Strasse kriegen.......und wenn nicht
    fahren die halt über die Curbs .......... und du halt in den Graben oder auf das was entgegenkommt.....so einfach ist das!


    @ gazzo...

    scheixxendreck.....veit,s Tip ist gut.

  • :)
    Die Bremsengeschichte ist echt ein heikles Thema und so richtig "drin" steckt man da nicht;)
    Es ist ein Balance-Akt zwischen Paarung von Bremsscheibe/Belag, resultierenden Reibungskoeffizient und natürlich der Abfuhr der aufkommenden Wärme. Aber wie wollen wir so etwas "objektiv aufdecken"

    Um das Ganze auf der sicheren Seite zu bewegen, bin ich immernoch der Meinung "Viel hilft Viel"!

    ;) Also macht keine Experimente, verbaut eine angemessene Bremsanlage, oder begrenzt den Geschwindigkeitsfaktor auf die Belastbarkeit der Bremsanlage!

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • :)
    oder begrenzt den Geschwindigkeitsfaktor auf die Belastbarkeit der Bremsanlage!

    Beschleunigungsfaktor wäre das was begrenzt gehört.
    Landstraße, Gas geben, Bremsen, Gas geben, Bremsen...
    Da darfst Du nicht mal übder 100 fahren und es kann schon eng mit der Standfestigkeit der Bremse werden.

    Oder man muss halt einfach nur cruisen und gemütlich fahren.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini

  • Veit:
    ...? Hä? Denk noch mal drüber nach, was du da geschrieben hast!
    Dann dürfen wir alle nur noch einen 1000er Mini mit nur 3 aufgesteckten Kerzensteckern fahren!!!

    Wofür bauen wir denn unsere Minis um? :rolleyes:

    Du bist doch selber mit einer (für die Endgeschwindigkeit) unterdimensionierten Bremse gefahren und weil du das wusstest bist du dann immer schön langsam übern Ring gefahren und bist immer vor dem Limit der Bremse geblieben?

    Hast vor dem Abbremsen ausrollen lassen ne :D:D:D

    Grüße

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D


  • PS: Wer der hier herumsülzenden Schlaumeier hat diese Bremsanlage denn schon einmal getestet? Oder die vergleichbare von KAD?

    Ich.;)

    Beste Bremse, für 10" passend, im Straßenbetrieb, ist die alte KAD 6 Kolben Bremse mit 8,4" belüfteten Scheiben und C1144 Belägen.

    Bis später...
    Faxe

  • Zitat

    Du bist doch selber mit einer (für die Endgeschwindigkeit) unterdimensionierten Bremse gefahren und weil du das wusstest bist du dann immer schön langsam übern Ring gefahren und bist immer vor dem Limit der Bremse geblieben?

    Und selbst die war schon so krass, dass sie dir die Zugstreben zerreißt...
    :D

  • Ich.;)

    Beste Bremse, für 10" passend, im Straßenbetrieb, ist die alte KAD 6 Kolben Bremse mit 8,4" belüfteten Scheiben und C1144 Belägen.

    Bis später...
    Faxe

    Ok, wenn es eine "alte" ist, gibt es einen Nachfolger? 8,4" Scheiben unter 10" :confused: wie klappt das?

    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • klappte tatsächlich mit der 6-Kolben. Die bauen sehr flach und haben damit über der Scheibe nur wenig Platzbedarf. Hab sone Bremse mal unter Rose-Petals gesehen, macht echt was her. Wie groß die Scheibe dabei war kann ich aber nicht mehr sagen, weiß nur das die im Durchmesser her kleiner als die 4-Kolben aufgebaut haben, also mehr Platz ermöglichten. Wegen alt und neu kann sicher Faxe was dazu sagen. Hoffe ich.

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