Wer kann mir einen Tip geben, wie ich das dünne Kupferrohr vom KHZ biege ohne das Rohr abzuknicken?:(
Cu-Rohrleitung Kupplungshydraulik biegen-wie?
-
-
bieg es um etwas was ca den radius deiner biegung hat
-
Wie wäre es mit einem Rohrbieger?
Beispielsweise:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/produ…Rohrbieger.htmlIst auch gar nicht so teuer!
-
Mach Dir in einen Hartholz- oder besser Aluklotz eine runde Kerbe über Eck, die dem Rohrdurchmesser entspricht
-
Werde erst mal ohne Werkzeug mit Hartholz oder Biegungskörper versuchen. Ertrinke fast in Werkzeugen, die man i.d. Regel eigentlich nur 1-2 mal braucht.:D
-
..ich biege um Nüsse...
Nein, nicht die vom Baum, die aus dem Werkzeugkasten. Die spanne ich mit dem Vierkant meiner Durchsteckknarre in den Schraubstock und dann wird gebogen.
Grüße aus Mainz an die Exil-Finther René
...hoffentlich nicht böse wegen der Aussage "mit dem Schulenglisch...;-)"
War nicht auf Dich bezogen. -
Ei des is a gud idee! Merci. Des werd ich ausprobiere!
Gruß nach Mains. -
Werde erst mal ohne Werkzeug mit Hartholz oder Biegungskörper versuchen. Ertrinke fast in Werkzeugen, die man i.d. Regel eigentlich nur 1-2 mal braucht.:D
Frag einfach mal bei einer Kältefirma im Ort nach. Die werden dir sicherlich gern helfen. -
@ Wolseley
vielen Dank, aber das Kaff hat nur Holzfäller, 2 Lebensmittel-Läden etc. Nächste Kältefritze ist ca 95 km entfernt.
Trotzdem-gute Idee.:) -
@ Wolseley
vielen Dank, aber das Kaff hat nur Holzfäller, 2 Lebensmittel-Läden etc. Nächste Kältefritze ist ca 95 km entfernt.
Trotzdem-gute Idee.:)
Kein Rohrleger/Lüftungsbauer? Die haben es auf jedenfall. -
Kein Rohrleger/Lüftungsbauer? Die haben es auf jedenfall.
echt? und wofür? ich hab ich über 10 jahren "rohrlegen" nur den klima/kältegerätebauer mit solchen kinderleitungen (weniger als 10mm durchmesser) gesehen, und davon haben 90% das ohne hilfsmittel gebogen obwohl das biegewerkzeug in der werkzeugkiste lag
-
die biegegeräte sind einfach zu langsam
mim knie gehts meistens schneller
aber obacht net das das röhrle reißt
den ohne börtelwerkzeug ist des doof
-
Des kommt ja wohl in erster Linie darauf an, wie eng der Radius werden soll. Eine große Biegung kannst einfach mit der Hand über die Daumen fabrizieren. Soll das aber ziemlich rechtwinklig um die Ecke gehen, könnte ein Biegegerät oder zumindest ein Rundling als Schablone hilfreich sein.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!