Zylinderkopfdichtung- vielleicht schon bekannt

  • Las gestern in einem englischen Beitrag folgendes:
    Permanently blowing headgaskets.
    Hin und wieder finden sich Minis, bei denen in kurzen Abständen die Zylinderkopfdichtung verbrennt.
    Dies ist auf unzulängliche Vorbeitung zur Verschraubung zurückzuführen.
    IMMER die Schrauben, Bolzen und Scheiben ölen v o r dem Zusammenbau.
    Wenn dies nicht gemacht wird, lassen sich nicht die gleichen Drehmomente bei allen Schrauben erzielen. Dies führt dann zu minimal unterschiedlichen Spannungen, der die Zylinderkopfdichtung nicht standhält.


    Leuchtet ein:rolleyes:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Ein Gleichmäßiges Drehmoment wird an den Schrauben schon erreicht, aber die Vorspannkraft kann unterschiedlich sein, weil die Gewindereibung geölt und trocken sich unterscheiden.

    Minifizierter seit 1990

  • Ein Gleichmäßiges Drehmoment wird an den Schrauben schon erreicht, aber die Vorspannkraft kann unterschiedlich sein, weil die Gewindereibung geölt und trocken sich unterscheiden.


    Fullack
    Der Metro Turbo bekommt die Schrauben geölt angezogen, zudem aber mit einem anderen Drehmoment als "normale" Zylinderkopfschrauben.


    Aber gleichmäßig leichtgängig sollten trotzdem alle Muttern drehen.


    Alle geölt heißt nicht automatisch, dass alle die gleiche Reibung haben....


    Grüße
    Veit

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Eine Winkelgradangabe wäre da vielleicht besser.
    Relativ kleines Grunddrehmoment und eine Angabe, wie drei mal 45° oder ähnlich. Hat jemand Erfahrungswerte?
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Natürlich gibt es auch da Toleranzen. Wenn man aber gleiche Muttern Schrauben verwendet und alle penibel reinigt sowie mit dem gleichen Öl schmiert kann man schon von gleicher Vorspannkraft ausgehen.
    Die Anzugweise in Winkelgrad halte ich eigentlich auch für besser, weil man über den Drehwinkel eine Längung über die Gewindesteigung ausrechnen könnte und schlussendlich die Vorspannkraft wüsste. Ich habe mir diese Mühe aber noch nicht gemacht.

    Minifizierter seit 1990

  • Ich habe mir diese Mühe aber noch nicht gemacht.


    Apropos Mühe: Clubkollege zieht die Kopfschraube nach Gefühl an - fährt mindestens seit 82 Mini und so...;)


    Soll aber natürlich kein Tipp sein, dass man das so machen muss....:rolleyes:

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • die frage ist ziehe ich wenn ich öl auf den schrauben habe mit mehr oder weniger drehmoment an ;)

  • Geschmiertes Gewinde und Muttern- oder Schraubenkopfunterseite ergeben beim gleichen Drehmoment mehr Vorspannung.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Auf welchen Zustand (geölt oder ungeölt) beziehen sich denn die Angaben in den Werkstattbüchern? In meinem steht nichts darüber. Habe bisher immer trocken angezogen weil Keith Calver das so empfiehlt.
    ZITAT: All you have to do is torque the standard head studs down to 48-52lb ft (a generous lee-way there I feel), DRY. That’s no lubrication on nuts, washers, or studs. ALL torque settings in the manuals are quoted with the relevant threads DRY. And that's the way they're done at the factory.
    If standard spec studs/nuts are used, do them up with NO lubrication to 45lb ft (61 Nm). If you must oil the threads, do them up to 42lb ft (57 Nm), or if using a moly-based oil, 40lb ft (54 Nm). Diese Werte stehen auf Cavers Website.
    Auf der Mini Mania Website findet man:
    (Ebenfalls Zitat Calver): If standard spec studs/nuts are used, do them up with NO lubrication to 50lb ft (68 Nm). If you must oil the threads, do them up to 45lb ft (61 Nm), or if using a moly-based oil, 42lb ft (57 Nm). Was stimmt nun?


    Ich habe bisher mit 68 Nm trocken angezogen, weil 68 Nm auch in meinem Handbuch steht.
    Wenn man allerdings an das Nachziehen denkt. Da werden ja alle Muttern sequenziell teilweise gelöst und dann wieder angezogen. Dabei bekommen die 4 Gewinde der hinteren Reihe, also die unter dem Ventildeckel Öl ab, die vorderen 5 nicht. Wäre es dann doch besser bei der Montage gleich alle zu ölen?


    Harald

  • Da geht es auch um das Öl zwischen der Mutter und dem Kopf.
    Da sollte bei ein wenig lösen nicht allzuviel dran kommen.


    Die Drehmomente sind trocken.
    Es sei denn da steht was anderes, wie zum Beispiel beim Metro Turbo Motor...

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • ...57Nm oder 54Nm eine Frage des Schmiermittels:confused:


    Ist klar das die Kopfdichtungen da schlapp machen. Sie können sich einfach nicht entscheiden.



    Bis später...

  • Ich habe die verstärkten Kopfbolzen von Minispares. In der Montageanleiting steht ausdrücklich, dass die Gewinde und die Auflageflächen von Muttern und Scheiben leicht mit Motoröl geschmiert werden sollen. Das Anzugsmoment soll gegenüber Serie (68Nm) leicht auf 61Nm gesenkt werden, weil die Bolzen angeblich starrer sind als die Originalen.

    Minifizierter seit 1990

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!