Verzweiflung macht sich breit!

• Hallo Jungs und Mädels!
    Ich hab ein gewaltiges Geräuschproblem, vielleicht kann jemand helfen.

Ich hab `nen 92er SPI, der vorne links bis mittig ein Geräusch hat, als würde Gummi irgendwo reiben. Das Geräusch ist fahrgeschwindigkeitsabhängig und tönt, bis der Mini zum Stillstand kommt, und die Frequenz wird also mit zunehmender Geschwindigkeit schneller.

folgende Sachen wurden schon geprüft/erneuert:

Achsschenkel ausgebaut, Radlager geprüft, neu gefettet, laufen sauber ohne Geräusch, auch die Rollen haben optisch keine Macken
    Bremsbeläge vorne ern. und Kanten gebrochen, weil ich dachte, die alten seien etwas hrt und würden deswegen rattern.
    Gelenkmanschetten abmontiert, MOS2 Fett rein und wieder montiert.
    Bremsscheibe und Abschirmblech auf Freigängigkeit geprüft

Das Geräusch ändert sich manchmal, wenn ich den Lenkeinschlag minimal verändere. Als ich gerade nochmal fuhr, fiel mir was ein. Kann es sein, das der Tachoantrieb oder die Welle so ein Geräusch verursachen können? Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, und echt keiner, der schnell aufgibt.
    Bin für jeden Tip dankbar!
    Gruß roggo69

• Hallo.....

Hatte ein ähnlicher Geräusch wie du es beschreibst, bei mir waren es die Radlager......
    Habe ich aber erst gemerkt als die Lager total am Ende waren..... Radlager gewechselt und dann war Ruhe......

Gruß...Mini-Guido ;)

• Diese Geräusch kommt in den meisten Fällen durch eine ausgeleierten Antriebswellenkopf.
    Selbst wenn das Radlager vermeintlich spielfrei ist verschiebt es sich auf dem eingelaufenen Zapfen des Antriebswellenkopfes.

Also Antriebswelle ausbauen und Zapfen auf Verschleiß prüfen.

(ist auch der Grund warum ich mich schon lange von Mini Radlagern und Antriebswellen verabschiedet habe)

Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

• Hallo Leute!
    Danke für eure Tips. Ich glaub, ich hab`s gefunden. Heute morgen frisch an`s Werk, erstmal die Tachowelle abgeschraubt, Probefahrt und..... Sch..ße!!! Also nicht!! Dann bat ich meinen Freund, mir seinen Mini zum Umbau versch. Teile zur Verfügung zu stellen, das tat er natürlich. Ich hab den kompletten linken Achsschenkel umgesteckt, und siehe da, Geräusch weg!!! Dann hab ich mir die Radlager mal genauer angesehen. Die Rollen sind, wie gestern schon gesagt, in tadellosem Zustand - aber nur auf der Rollfläche. Auf der Stirnseite, die auf den Bund der inneren Lagerschale drückt, nicht!! Wenn ich das Lager fest gegen den Bund drücke, gibt`s ein schabendes Geräusch. Wieder was gelernt! Danke Guido. An Ringmini: Deine Teile sind echt heftig!!! Leider hab ich die Zeit und den "Trau Dich" nicht für so ein Projekt.

Gruß roggo69

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!