Hilfe! 4-Spoke Revolution Felgen mit falschen Muttern gefahren!

  • Ich habe einteilige 7 x 13" 4-Spoke Revolution Felgen ET6 auf meinem Mini. Es waren meines Erachtens die falschen Pass - Hülsenmuttern dazugegeben! Der Verkäufer und Erstbesitzer ist ein vertrauenswürdiger Kumpel in meinem Mini-Club. Er behauptet, er hätte die Felge mit Muttern genau so geliefert bekommen und auch angeblich so gefahren. Ich muss ihm glauben, zwar mit einem mulmigem Gefühl, aber er hat eigentlich genug Erfahrung, um so etwas nicht zu machen.

    1) Es sind nur 3 verchromte Pass- Hülsenmuttern pro Rad mit richtigem Duchmesser dabei. An einem Rad nur 2.

    2) Diese waren allesamt um bis zu 1 mm zu lang (!), oder die U-Scheibe zu dünn, so dass sie auf dem Nabenflansch / Bremstrommel / Distanzscheibe aufsaßen. Sie sind dadurch teilw. vorne verdickt, und passen schwerlich in die Bohrungen. Die Bohrungen sind mittlerweile ziemlich voller Querriefen und etwas zermahlenem Alu, dass wieder 'passend' gedrückt ist. Mussten da nicht die aufgesessenen, vorn verdickte Hülsenmuttern, oft in die Bohrungen gezwängt werden?

    3) Die anderen (verchromten) Hülsenmuttern (1 pro Rad, an einem 2) sind viel zu dünn. Deren U-Scheiben haben sich dadurch verwölbt und die Passbohrung in der Felge aussen so zerdrückt und verengt, dass die wirklich passende Mutter keinesfalls mehr einzuführen ist (jedoch von innen schon). Diese Muttern haben wegen der zu langen anderen Muttern sämtliche Querbeschleunigungen aufnehmen müssen. Deren überlastete Stehbolzen haben sich infolgedessen gelängt, und mittlerweile ist bei fast jeder Radmontage ein Stehbolzen beim anziehen abgerissen bei unter ca. 80 Nm. (Wusste nicht von den empfohlenen 50Nm, aber viele Leute ziehen ja bis über 100 Nm an...)

    Durch die längs überlasteten Bolzen (nur 1-2/Rad) lockerte sich Felge, und es kam nach einigen 100 km recht plötzlich zu extremem Schütteln und Eigenlenkverhalten des Wagens. Nach kürzen der zu langen Muttern ist dies wieder weg.

    Passbohrungen in der Felge kann man das sicher nicht mehr nennen nach dem Geschüttel usw.. Abgesehen von den Querriefen und Verengungen, werden sie sich jetzt evtl. konisch nach innen und aussen geweitet haben. Welche Stehbolzen überlastet sind, ist nicht festzustellen, so dass ich eigentlich sämtliche Stehbolzen ersetzen muss.

    Wie ist es möglich dass Revolution Wheels so etwas ausliefert? Der Verdacht drängt sich auf, dass ungenaue Lochabstände mit 1-2 dünneren Muttern 'saniert' wurden. Aber warum sind die passenden Muttern auch noch zu lang?

    -------------
    Konkrete Fragen: (Die Stehbolzen sind 3/8" UNF)

    1) Hat noch jemand mit 4-Spokes Muttern mit unterschiedlichen Durchmesser mitgeliefert bekommen?

    2) Wer (in meiner Nähe) kann prüfen, ob die Bohrungen noch die erforderliche Genauigkeit besitzen? Und weiß jemand in welchem Durchmesser ursprünglich gebohrt wurde?

    3) Ist es möglich die Passbohrungen genau aufzureiben/-bohren und übergroße Passmuttern zu verwenden? Oder bekomme ich für das Geld eher neue Felgen?

    *schwitz* - Danke!!!!!
    Arick

    Better times without money than times without Mini

  • Tachchen,
    ich muß ganz ehrlich sagen, da kann was nicht.
    Ich fahre 6x10 Revo´s und die Radmuttern sind alle gleich. Das schon mal vorweg.
    An Deiner Stelle würde ich mir jetzt erst mal einen kompletten Satz Radbolzen und einen kompletten Satz neuer Radmuttern kommen lassen. Damit würde ich die Felgen dann nochmal montieren und schauen wie es dann aussieht. Das Problem hierbei ist natürlich, wie sehr hat die Felge und das Material dieser gelitten ? Es sind einige Risiken dabei, doch normalerweise, wird die Felge durch alle vier Radmuttern zentriert und das die Engländer in der Lage sind verschiedene Radmuttern mit unterschiedlichen Durchmessern und Längern herzustellen, wage ich zu bezweifeln. So einen Pfusch machen selbst die Tommies nicht.
    Ich würde sagen da sind irgendwie mehrere Sorten Radmuttern vermischt worden, oder irgendwie anders.
    Tja das Problem hierbei bleibt natürlich die Felge.
    Ein paar Zehntel Toleranz haben die im Bereich der Radmuttern von Werk aus.
    Wechsel mal alles aus und dann schau noch mal nach.
    Gruß
    Dirk

    http://www.mini-welt.de
    http://www.mini-club-moers.de

  • ...Und bohre/reibe die Verengungen auf...
    Danke Dirch!

    Ich muss den Verkäufer schon mal in Schutz nehmen, es kennen ihn ja einige. Es hat sich herausgestellt, daß die Felgen am selben Tag in unserer Schraubergarage die Wagen gewechselt haben, und keine eine Mutter bei uns zuviel ist. Der Verkäufer hat rundum Alu-Distanzscheiben gefahren, die alle angeblich unversehrt sind und noch vorhanden, prüfbar. Meine haben jedoch tiefe Eindrückungen von den Muttern. Er ist 8000 km problemlos damit gefahren, ich nur ein paar 100km. Allerdings hat er unterschiedliche Durchmesser mitgeliefert bekommen - unschön, aber kein drastisches Problem, wenn die Längen stimmen.

    Es besteht der Verdacht, dass irgend ein Vollidiot nachts meine Muttern geklaut hat und seine - zu langen - mir 'reingedreht. Dieser Affe hat sich dabei 2 Min. pro Mutter an der Flex oder am Schleifstein gespart, und mich in Lebensgefahr gebracht. Unglaubwürdig? Mir wurden mal alle 4 Bremsgummi's für 1,50/Stck. vom Fahrad geklaut. Ich lebe schon mein x'tes Leben... Es gibt so Leute... Es gibt überhaupt zu viele Leute... *Ratatatatatat* :mad: :mad: :mad: :mad: :mad:
    Arick

    ps: Wichtig Was für eine Werkstatt hat die Möglichkeit diese Felgenlöcher zu prüfen?

    Better times without money than times without Mini

  • Hallo!


    Also: es gibt grundsätzlich 2 sorten von Revo Muttern mit Steg -


    einmal Durchmesser ca. 14 mm und einmal Durchmesser ca. 16 mm, je nach Felgentyp

    Aber auf einen Typ Felge gehören immer gleiche Muttern - alles andere ist Humbug!

    Auch hat REVO sicher nicht geschlampt - eher ist der Verkäufer entweder total d..f oder abartig gerissen - jedenfalls wurdest Du voll vera...t und in Lebensgefahr gebracht...

    MfG
    Uwe
    MINI Center
    Angelstruth 3
    56479 Seck
    T: 02664/991523

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
     06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ich kann leider nicht wirklich etwas dazu sagen...
    aber zwei verschiedenen Muttern sind mir schon sehr suspekt!
    Ich will hier jetzt auch nicht spekulieren, wer da Schuld hat, sondern beglückwünsche Miniskus dazu, dass er uns dieses Posting noch schreiben konnte!
    Nicht auszudenken, wenn eine der Muttern bei 140 Sachen auf der Autobahn aufgegeben hätte...

    Also... ganz schnell überprüfen lassen, und Notfalls alles (incl. Felge) Wechseln!
    Aber solltest du mit dem Mini fahren wollen, zieh vorher Winterreifen auf, nicht dass auf dem Weg zur Werkstatt noch was passiert.
    Denn bedenkt immer: shit happens... somtimes!

    Krümel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Der Verkäufer wird nun mit E-Mails von euch zugepackt, die behaupten er hätte eine Schweinerei gemacht.
    Bitte LEST doch erstmal GENAU was hier steht und wartet ab was sich herausstellt, ehe der Allerweltshass Freigang bekommt!

    Neuigkeiten dazu:

    Zitat

    Die Felgen hab ich direkt von Revo aus England gekauft. War im Oktober 1999. Kurz bevor Revo Involvenz beantragt hat!
    **** hat mir damals beim draufmachen von den Felgen geholfen und hat die Schrauben sortiert das waren 14 Große und zwei kleine! - Alles verchromte!

    Ich habe aber jetzt 5 dünne, und 2 der Dicken sind VA....

    Es scheint immer wahrscheinlicher, dass noch jemand unter der Insolvenz Revo's zu leiden hatte. Derjenige, der mir die Schrauben getauscht hat. Das ist bisher nur ein nutzloser Verdacht! Mir geht's in erster Linie um "Was soll ich bloß tun?" - Ausser: IM Hof parken, wenns geht. ;)

    - Nix für ungut, Freunde! -
    Und vielen, vielen Dank für die Hilfe!!!!!!!!
    Mal gespannt was Felge.de sagt...
    Arick

    Better times without money than times without Mini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!