• Hallo,
    da ich gerade den Motor von einem 1000er auf 1300er tausche stellt sich mir die Frage wo die externe Kraftstoffpumpe plaziert werden soll, da ja der 1000er keine Pumpe hatte. Ist da der Kofferraum empfehlenswert oder ehr ein Ort im Bereich des Motors?

    Gruß
    Erik

  • Hallo,
    da ich gerade den Motor von einem 1000er auf 1300er tausche stellt sich mir die Frage wo die externe Kraftstoffpumpe plaziert werden soll, da ja der 1000er keine Pumpe hatte. Ist da der Kofferraum empfehlenswert oder ehr ein Ort im Bereich des Motors?

    Gruß
    Erik

    Elektrische Pumpe immer nahe beim Tank, da es Druckpumpen und keine Saugpumpen sind. Soll heißen: Die Ansaugleitung möglichst kurz halten. Entweder im Kofferraum oder draußen am Hilfsrahmen.

    Den Druckregler wiederum nahe beim Vergaser montieren.

    Edit:
    Aber wieso sollte der 1000er keine Pumpe gehabt haben?
    Der hat eine mechanische Pumpe an der Rückseite des Blockes. Genauso wie auch der 1300er Vergaser-Cooper oder die Metros.
    Dafür musst du nichtmal die Spritleitungen umbauen.
    Ne elektrische Pumpe brauchst du nicht wirklich ;)

    Gruß, Diddi

  • Japp,
    kann mich meinem vorredner nur anschließen.
    Ich hab meine im Hilfsrahmen hinten montiert.

    Gruß Nils

  • Elektrische Pumpe immer nahe beim Tank, da es Druckpumpen und keine Saugpumpen sind.

    das hängt von der pumpe ab. ich hab hier eine die vom hersteller (hüco) ausdrücklich als saugpumpe benannt ist.

    wenns aber ein "einfacher" umbau auf 1300 ist würde ich über eine mechanische pumpe wie beim 1000er nachdenken.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • das hängt von der pumpe ab. ich hab hier eine die vom hersteller (hüco) ausdrücklich als saugpumpe benannt ist.

    Natürlich hängt´s primär von der Bauart der Pumpe ab, aber die meisten auf dem Markt erhältlichen Pumpen für Vergaser wie "Facet", "Lucas" oder Mitsuba" haben nur eine begrenzte Ansaugleistung und sollten deshalb möglichst nah am Tank und gleichzeitig nicht zu hoch montiert werden um optimal zu arbeiten.

    Und sicher hat auch die "hüco" Pumpe damit keine Probleme ;)
    Zumal "hüco" gute Pumpen baut. Sind nur nicht so verbreitet/bekannt.

    Gruß, Diddi

  • Also ich habe folgende Spritpumpe,... am Motor/Vergaser habe ich keine entdecken können, d.h. am 1300er nicht.
    (siehe Bilder)
    Wenn die Pumpe einen Rücklauf hat, so wie diese wie ich glaube muss man da auch einen Druckregler?
    Und ist eine Pumpe wirklich nötig?
    (Nicht wunder über diese Fragen, da ich motortechnisch auf neuland wandere ;))

    Danke schonmal,...

    Erik

  • Was soll rein?

    1300er mit Vergaser,
    oder 1300er mit Einspritzung?

    Beim Vergaser reicht die Pumpe vom 1000er,
    beim Einspritzer eine elektrische mit Rücklauf.
    Originale Pumpen waren beim einspritzer im Tank.

    Beim Vergaser elektrisch im hinteren Hilfsrahmen,
    mechanisch am Motor-Block. Dort passt die vom 1000er auch wieder ;)
    (Ausser, Du hast einen MPI-Motor, der wäre für vergaser-Betrieb aber wenig geeignet).

    Beim Vergaser einfach eine elektrische Pumpe für Vergaser nutzen.
    Diese kommt ohne Rücklauf aus und "schaltet ab", wenn das Schwimmerventil im Vergaser zu geht (=Druck sich aufbaut).

    Gruß,
    Jan

    .


  • Beim Vergaser einfach eine elektrische Pumpe für Vergaser nutzen.
    Diese kommt ohne Rücklauf aus und "schaltet ab", wenn das Schwimmerventil im Vergaser zu geht (=Druck sich aufbaut).

    Das funktioniert aber nur, wenn der Druck der Pumpe nicht zu hoch ist.
    Andernfalls würde der Vergaser geflutet, da das Schwimmernadelventil dem Druck nicht standhalten kann.

    Die Lucas Pumpen (wie Cooper S) hatten einen Druck, der niedrig genug war um ohne nachgeschalteten Druckregler auszukommen.
    Bei den weit verbreiteten Facet Pumpen ist der Druck definitiv zu hoch und ein Druckregler ein Muss.

    Bei einem seriennahen 1300er reicht auf jeden Fall die mechanische Pumpe.
    Kann sein, dass die Öffnung durch einen Blinddeckel verschlossen ist.
    In dieser Abbildung ist der Deckel unten links, oberhalb der KW-Lagerschalen #22, zu sehen ;)
    Ein Umbau der 1000er Pumpe erfordert nur ein paar Dichtungen ;)


    Bilder sind leider noch nicht freigeschaltet.

    Wenn du eine elektrische einbaust, solltest du auch über eine Notabschaltung (Öldruck oder Crash-Schalter) nachdenken.
    Es ist nicht "lustig", wenn bei einem möglichen Unfall die Pumpe den Tankinhalt durch eine gebrochene Leitung ins Freie befördert...:eek:

    Ach, und eine Pumpe ist definitiv nötig, da der Tankboden tiefer liegt als der Vergaser und Sprit nicht freiwillig "bergauf" fließt. Geschweige denn, gegen die Fahrzeugbeschleunigung nach vorne ;)

    Gruß, Diddi

  • Motor ist ein Vergaser mit bearbeitetem Kopf, soll ein Kopf aus einem John Cooper plus kit sein (schon mal was davon gehört?) . Auf dem Kopf ist folgende Nummer eingeschlagen: COOPER G1217HC
    ...und wo lasse ich den Rücklauf wieder einspeisen, T-Stück in die Leitung vor der Pumpe oder zurück in den Tank. Ist ein Überdruckventil bei der Pumpe nötig?

    Und das mit der Notwendigkeit einer Pumpe erscheint logisch ;)...

  • ich würde mir am besten einen spi tank besorgen der hat alles was du brauchst

    ausser natürlich einen druckminderer ;)

  • Zitat

    ich würde mir am besten einen spi tank besorgen der hat alles was du brauchst

    ausser natürlich einen druckminderer

    Quatsch....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen


  • Wenn die Pumpe einen Rücklauf hat, so wie diese wie ich glaube muss man da auch einen Druckregler?

    Die abgebildete Pumpe...

    in Beitrag #6

    ...ist eine "SU" -Pumpe, wie sie z.B. der Cooper S und andere Fahrzeuge des Konzerns mit 2-fach Vergaseranlage gehabt haben.
    Müsste mit der Teilenummer AUF201 gekennzeichnet sein. Gab bzw. gibt allerdings auch andere Teilenummern.
    Diese Pumpen benötigen in der Regel keinen Druckregler ;)
    Sie hat übrigens keinen Rücklauf.

    Eine Notabschaltung bleibt aber weiterhin ratsam!

    Gruß, Diddi

  • Hallo!

    Also wie schon zuvor beschrieben, würd ich mir eine SU Pumpe einbauen.
    Die ist wie erwähnt auch abgestimmt auf die einzelnen SU Vergaser (kannst auch bei 1-fach Anlage fahren).

    Ich fahre selbst in 2 Minis die SU Pumpe ohne Probleme.
    Habe sie aber nicht am Hilfsrahmen montiert sondern an der vorderen Spritzwand. Funktioniert klaglos, sie saugt ohne Probleme.
    Zu alledem hörst du sie auch noch arbeiten, und weißt ob sie funzt oder nicht wenn der Mini mal nicht anspringt.

    Und bei einem Betrieb mit Fächer wärs mir mit der orig. sowieso zu heiß.
    Der Fächer führt nämlich eng neben der orig. am Block befestigten Pumpe vorbei.

    Ich lasse nix über SU kommen, da du auch immer noch Teile für die Pumpe bekommst. Hazet:headshk: z.B kannste knicken wenn die mal geht. (So ists einen Freund von mir gegangen der dann auch auf SU umgestellt hat.)

    Habe einen Autoelektriker der diese SU im Tausch um € 70,-- komplett überarbeitet verkauft also da zahlt sich es gar nicht aus selbst dran herumzufummeln.:D

    mfg
    Marco

    1 x Mini 1380 GT EVO II
    1 x Speedwell Cooper
    1 x Mini 40th MPI
    1 x GTM Rossa
    1 x Mini Marcos 1380
    1 x "Sandy" MKII Cooper S, body number 103 :D
    1 x ´96 SPI

    div. andere Oldtimer von 1927-1977

    http://picasaweb.google.com/Raleighmodel21

  • ich würde mir am besten einen spi tank besorgen der hat alles was du brauchst

    ausser natürlich einen druckminderer ;)

    ich glaube nicht das ein vergaser was mit 1.00 bar benzin anfangen kann...oder?

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • hi,

    ich hatte schon einige Benzinpumpen für Vergaser in meinem Mini
    Damals mit A Serie.....)

    Die schlechteste war die SU
    besser war die Facet ( Nicht Hazet...das ist ein Werkzeughersteller)
    die beste war die Mitsuba

    gibts z.B. hier: http://www.limora.com/index/lang-1/l…ken.tpl,x-a.htm

  • :D ... also SU Pumpe geht gar nicht :headshk:

    Ich nehm immer eine Pumpe von Pierburg , das Ding ist schön klein und passt sogar noch in den Kofferraum .

    Metro

  • dann bausch einfach noch ein turboladerle ein ;)
    ne mit druckminderer kann man die pumpe ja runterregeln

    nö, die pumpe läuft einfach normal weiter ;) aber man kann den druck zum vergaser reduzieren.
    aber wozu den aufwand mit druckregler und rückleitung wenns nicht nötig is?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • nö, die pumpe läuft einfach normal weiter ;) aber man kann den druck zum vergaser reduzieren.
    aber wozu den aufwand mit druckregler und rückleitung wenns nicht nötig is?

    sorry meinte ich natürlich der druckminderer regel den druck net die pumpe ;)

    wieso eigentlich net die orginale pumpe ?

  • dann bausch einfach noch ein turboladerle ein ;)

    also wenn ein turbo 1bar druck(bei der menge auch noch) braucht um genug benzin im vergaser zu haben fährst du nen V8 turbo...

    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

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