keine Fz-Papiere....woher nehmen?

  • hallo allerseits,

    wollte mir ein Winterauto zulegen.Hab auch eins gefunden,bloss der Händler hat bloss den alten KFZ-Brief für das Auto(Ungültig gestempelt).
    Er hat das Auto so von einem Händlerkollegen gekauft.
    Gleich mal zur Zulassungsstelle gefahren....
    Neue papiere? kein Problem....letzter Halter ,der in den neuen Papieren eingetragen ist,muss persönlich aufs Amt und eine eidesstattliche Versichreung abgeben,dass er die Papiere verloren hat.
    Bloss kennt der Händler den Vorbesitzer halt nicht und die Zulassungstelle darf aus Datenschutzgründen den Vorbesitzer nicht nennen!
    Soo..was tun?

    gruss dlb2

  • Nach neuen Zulassungsregularien ganz einfach. Eidesstattliche Versicherungen müssen nicht mehr sein. Du fährst mir der Karre zum TÜV, der macht einmal TÜV und gibt dir Papiere für die Neuerstellung eines Briefes aus (kostet gar nicht soviel, ich glaube so um die 70€; der alte Brief ist als Vorlage perfekt).
    Dann fährst du zur Zulassungsstelle und meldest ihn an. Ob das Auto geklaut ist oder nicht, wird denen bei der Zulassungsbehörde beim eintippen der Fahrgestellnummer mitgeteilt. Ich glaube seit März letzten Jahres läuft es so.

    Als ich letztes Jahr meinen Wohnwagen anmelden wollte, fing die auch an rumzuzetern, von wegen Kaufvertrag, Besitznachweis. Nach kurzer Diskussion mit Sieg meinerseits gings dann doch.

    Das mit dem Vorbesitzer müßtest du durchziehen, wenn du quasi den verlorenen Brief dir neu ausstellen lassen möchtest. Oder machst es so, wie ich beschrieben habe.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • hallo,
    ich hab vergessen zu schreiben,dass das Auto noch 1,5 jahre TÜV und AU hat.
    Diese Papiere sind vorhanden.Und einfach zumTÜV fahren und neu TÜV machen geht doch nicht da ja der alte Brief üngültig gestempelt wurde und neue Papiere ausgestellt wurden.Dies wurde natürlich im alten Brief eingestempelt.
    gruss dlb2

  • Das ist doch nichts anderes, als wenn einfach kein Brief vorhanden ist. Habe zwei Wohnwagen ohne Brief gekauft, hergerichtet und nen neuen Brief erstellen lassen.

    Sicherlich ist das die teurere Variante und der TÜV ist auch doppelt. aber was für Möglichkeiten hast du, wenn der Verkäufer dir eidesstattliche Versicherung abgibt?

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Ich hätte ein ganz ungutes Gefühl in der Magengegend bei einer solch undurchsichtigen Offerte...
    Wie kann ein Händler keine Papiere haben?
    Sicherlich kann es trifftige Gründe geben, aber die bleiben bis jetzt hier verborgen.
    Aber ich muß beipflichten, es gäbe die Möglichkeit sich bei Verlust Ersatzpapiere austellen zu lassen.
    Für Details würde ich telefonisch Kontakt zur zuständigen Zulassungsstelle aufnehmen.
    Vielleicht macht es Sinn, sich vom Händler den "legalen" Verlust der Papiere quittieren zu lassen.

  • Warum kaufst Du den Wagen nicht einfach zugelassen vom Händler?
    Soll der sich doch um den Kram kümmern.

    Abgesehen davon, hätte ich bei so einer Nummer auch ein ungutes Gefühl .... ein Händler der Autos ohne gültige Papiere verkauft :soupson:
    Normalwerweise werden die Briefe meines wissens erstatzlos entwertet wenn die Fahrzeuge verschrottet werden.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!