Stimmt, das Heinzungsventil setzt sich gerne mit Dreck zu. Fahre auch die ersten km bis Motor auf Normal-T steht , dann Heizung an. Aber so schlimm kann es doch nicht werden! Hatten letztes Jahr minus 28 Grad, bin gefahren, erst ein wenig fröstelig und dann wurde es so überschlagen bei Austellfenster (1) offen. Da bleibt man doch auch wach!
Wie gut funktioniert die Heizung im Mini?
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ALso Heizung ist ja schön und gut funktionieren muss sie nur fahre im mom immer rum und habe mal eben -1-2 grad bei mir im innenraum ganz doofe sache... Ich weiss ja noch nichtmal genau wie ich die Heizung einschalte hilffe wie mache ich die an und wenn die nicht geht woran kann das liegen!????
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-heizungs"knubbel" rausziehen.
-gebläse einschalten
-hebel auf "car" dann müsste unten warem luftrauskommen...wenn motor warm
und hebel einige sekunden gezogenfalls dann keine luft kommt: gebläse kaputt
wenn nur kalte luft kommt: heizungsventil säubern (ausbauen)...Max
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super dann probiere ich das gleich aus wenn ich fahre... für den fall wo sitzt das heizungsventiel???
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Sieht so aus:
Und sitzt rechts neben dem Motor in Richtung Kühler. Kaum zu übersehen.
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ok dann werde ich das ding mal saubermachen wenn die heizung nicht lüft
Juhu nie wieder eiszapfen am bart wärend der fahrt:D:D:D
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Also einfach die beiden Schläuche davon abziehen, und dann mal ordentlich mit Wasser spühlen, und auch immer dabei die Mechanik bewegen.
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ich mache das gleich einfach schon mal dann kann ich mir ein wennig sichherer sein das ich gleich nicht mit diker jacke wieder im auto sitzen muss wenn es dennoch nicht funtz meld ich mich einfach nochmal danke an alle!!!!
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Und auch mal schauen, ob sich da überhaupt etwas bewegt, wenn der Zug gezogen wird, und auch mal kontrollieren, ob das Teil auch wirklich beim Ziehen auf macht
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Heizung tuts :D:D:D
Niewieder frieren jippi.... Danke für die tipps leute!!!!!!Es war das ventil das war dicht
Naja bin mal gespannt was noch so auf mich zukommt... DEn Rost bin ich schon am beseitigen;)
Gruß Kevin
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In Schüssel mit warmem Wasser und 2 Stück Kaffeemaschinen-Entkalker rein (oder Tütchen) und 2-3 Stunden stehen lassen. Dann bewegliche Teile bewegen und mit klarem Wasser das Ganze ausspülen. Wenn das Ventil lange Zeit nicht bewegt wurde sitz nicht Rost sondern auch Kalkablagerungen drin. Der Plastikschieber muss ganz nach unten und nach oben gehen-kann man sehen.
Wenn Rost drin war, dann empfiehlt es sich, den ganzen Kühlkreislauf zu entleeren, mit Schlauch druchspülen und evtl. auch im Kühler mit Entkalker f.d. Kaffeemaschine arbeiten. sonst setzt sich das Ding ganz schnell wieder zu.
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oder ins Ultraschallbad geben.
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Das mit dem nicht schnellgenug warmwerden war bei älteren Autos oft ein Problem im Winter. Abhilfe auf preiswerte Art brachte ein Stück Pappkarton
hinter dem Kühlergitter (Nimmt die Fahrtwindkühlung) das man ntürlich wenn´s wärmer wurde wieder rausnehmen mußte. Wenn´s etwas teurer sein durfte gab es "Verhüterli" mit Schiebejalousien die direkt auf dem Grill befestigt wurden oft sogar mit Emblem als Originalzubehör (war so an meinem Peugeot 404 und 204 ).
Es empfiehlt sich dann aber bei längeren Fahrten das Wasserthermometer im Auge zu behalten.
Mit der Größe der Pappe sollte man etwas experimentieren! -
Eigentlich macht die Kühlerabdeckung erst Sinn, wenn die im Wind gemessene Temperatur unter 10 Grad minus liegt. Was etwas hilft ist das Feuchtigkeitschild vor Zündspule/Motor.
Wir haben heute -15 Grad im Schatten und Motor/heizung warm ohne Grill-Mütze. -
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