Unser mini liess mich im morgengrauen im stich. Der motor orgelt nir noch. Anschieben kein erfolg, startpilot kein erfolg, batterie ok. Adac hat auch alles geprueft. Was kann es sein? Was ist der unterschied zwischen benzin-und kraftstoffpumpe? Wer hat was gebraucht liegen?adac tippte naemlich auf diese ursache. Bei limoro wird beides angeboten. Ausserdem: fuer 2100 € wechselt er den besitzer. Bei interesse anmailen. Danke fuer tips im voraus, bezueglich fehler
Mini kaputt? motor orgelt, benzimpumpe
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ok ich geb dir mal eine ernsthafte antwort .
da es sich um einen spi handelt ,
hörst du die benzinpumpe hinten im kofferraum ( ein summen ) ???falls nein ist es tatsächlich die benzinpumpe die kein benzin fördert .
kontrolliere mal die fliegende sicherung , in den meisten fällen liegt es daran .motorhaube auf ,
luftfilter ab ,
dahinter liegen die losen sicherungen müsste die sicherung mit den weissen kabeln sein wenn ich das noch richtig in erinnerung habe .ansonsten hinten im kofferraum an der benzinpumpe mal die spannung prüfen .
in den seltesten fällen liegt ein defekt an der benzinpumpe vor .ZitatWas ist der unterschied zwischen benzin-und kraftstoffpumpe?
verstehe ehrlich gesagt die frage nicht so ganz ???kraftstoff ist doch benzin oder ???
antwort kannst du dir selber gebenlimoro heisst in wirklichkeit limora
bezüglich deinen eventuellen verkauf ,
ohne mehr hintergrund wissen wie
km , ausstattung , rostprobleme usw.
vorallem FOTOS wird das nichtsgruss harry
ansonsten sieh mal mal minifahrer ausser dienst so posten
http://www.mini-forum.de/motor…ini-nicht-mehr-48900.html -
Ursache kann auch ein defektes Benzinpumpenrelais sein (falls die Pumpe nicht summt). Dieses befindet sich in dem Motorraum in dem schwarzen Plastikkasten über dem Hauptbremszylinder.
Gab es auch schon ein paar Mal hier im Forum.PS: das Summen der Benzinpumpe hörst du kurz (1-2 Sekunden) aus Richtung Tank (darin ist die Benzinpumpe verbaut), wenn du die Zündung anschaltest.
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Und vom Crashschalter spricht niemand? Auch der könnte durch ein Schlagloch ausgelöst haben, so daß die Benzin-/ Kraftsoffpumpe nicht pumpt.
Ist der große Knopf im Motorraum an der Spritzwand Fahrerseite. Einfach malkräftig drücken und dann hören, ob Pumpe wie beschrieben anläuft. -
danke für die tips...
klar limora (schreibfehler)
also das mit dem summen ist tatsächlich zu hören - aber aus dem motor. wenn wird die zündung los lassen, summt es aus dem motorraum deutlich nach. von hinten richtung tank ist nichts zu hören, könnten auch die leitungen verstopft sein??? zudem verliert er sehr viel öl und kühlwasser in letzter zeit. ich finde es nur so komisch, dass er immer aber auch immer angesprungen ist. als ich meinen sohn dann aussteigen lassen habe beim kindergarten und wieder starten wollte, soff er einmal ab,, danach orgerlte er nur noch...
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Wenn's im Tank beim Einschalten der Zündung nicht ca. 3 sek summt tippe ich auf die fliegende Sicherung hinter dem LuFi, Kabelfarbe braun-grau. Sicherung prüfen und die Sockel in der weißen Hülse reinigen. Dazu musst Du den LuFi nicht abnehmen.
Grüße,
Klaus -
Wenn er viel Öl und Wasser verbraucht ist vermutlich noch die Kopfdichtung hinüber.
Das laute Summen bzw eher knarren aus dem Motorraum zeigt allerdings, dass die Benzinpumpe ok ist, denn das Geräusch tritt nur auf, wenn auch tatsächlich Benzindruck aufgebaut wird und somit dann nach Ausschalten der Zündung Benzin durch die Rücklaufleitung wieder zurück in den Tank fließt.
Eigentlich sollte somit auch die Benzinpumpe im Innenraum oder zumindest, wenn man am Tank hört, zu hören sein ...Würde mal sagen Kompression messen/ab zum Mini-Spezialisten.
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so, morgen wird nach dem fehler geguckt. aktuelle fotos zwecks verkauf folgen noch...
ich werde dann mal bericht erstatten, was der fehler war.
danke für die tips -
Nachfrage zum Thema. Ich habe einen 94er SPI welcher z.Zt. nicht anspringt. Er hat eine Standzeit von 4 Jahren hinter sich, jedoch bin ich vor 6 Wochen ca. 35 km damit gefahren (er sprang jedoch schlecht an, alter Sprit habe ich mit neuem gemischt).
Von der Kraftstoffpumpe höre ich nichts. Ich bin nur Hobbyschrauber ohne MINI-Wissen. Sitzt die Kraftstoffpumpe IM Tank oben?
Falls ja, bekommt man die Kraftstoffpumpe dort heraus ohne den Tank zu kippen bzw. demontieren (ist wenig Platz)? Welches ist das seitliche Teil welches in den Tank eingelassen ist (Tankgeber)?
Wie kann ich die Kraftstoffpumpe auf Funktion überprüfen? -
Nachfrage zum Thema. Ich habe einen 94er SPI welcher z.Zt. nicht anspringt. Er hat eine Standzeit von 4 Jahren hinter sich, jedoch bin ich vor 6 Wochen ca. 35 km damit gefahren (er sprang jedoch schlecht an, alter Sprit habe ich mit neuem gemischt).
Von der Kraftstoffpumpe höre ich nichts. Ich bin nur Hobbyschrauber ohne MINI-Wissen. Sitzt die Kraftstoffpumpe IM Tank oben?
Falls ja, bekommt man die Kraftstoffpumpe dort heraus ohne den Tank zu kippen bzw. demontieren (ist wenig Platz)? Welches ist das seitliche Teil welches in den Tank eingelassen ist (Tankgeber)?
Wie kann ich die Kraftstoffpumpe auf Funktion überprüfen?Ja, die Benzinpumpe ist oberhalb quasi im Tank.
Zum Ausbau musst du den Tank mindestens ankippen, besser in die Reserveradmulde legen oder gleich ganz ausbauen.
Hierzu reicht es aus, das Fangband zu lösen, den Tankdeckel abzunehmen und vorsichtig rauszuziehen, ohne gleich alle Leitungen unterhalb abzureißen.
Es bietet sich an, dass im Tank möglichst wenig drin ist, einfach des Gewichtes wegen.Das seitliche Teil am Tank ist der Geber.
Die Pumpe meldet sich von selbst, wenn sie kaputt ist.
Dann brennt während der Fahrt ständig deren Sicherung durch. Das ist ein relativ sicheres Zeichen für eine defekte el. Benzinpumpe.
Wenn er gar nicht mehr anspringt, bzw sowas bisslang nicht festzustellen war, dann Prüfen, ob die Pumpe in der letzten Zündschlüsselstellung, bevor der Motor angelassen wird, ca 2 sek. lang summt.
Hierbei wird ein kleiner Vorlauf geschaffen, um Druck aufzubauen.Nach 4 Jahren Standzeit würde ich auch weitere Defekte nicht ausschließen.
Beispielsweise Kerzen, Verteilerkappe, Verteilerfinger, Kabel, korrodierte Kontackte, Massekabel, etc.
Einmal einen großen Wartungsplan durch gegangen und dann weiter sehen.Das hierfür nötige Wissen bekommst du in einem Reperaturhandbuch, dort sollte auch ein Wartungsplan zu finden sein.
Viel Glück
Hach ja, vergessen: Einfach auch nochmal die vorhergehenden Posts lesen, hier wird schon viel genannt, was als Ursache in Frage kommen könnte.
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Grundsätzlich vornweg :
Mit einem Mini einfach loszufahren, der 4 Jahre Stillstand hinter sich hat ist ein sehr großes Risiko für den Geldbeutel.Folgendes wäre im Minimum zu tun:
--ÖL- und Filterwechsel
--Neue Kerzen
--Kontrolle des Luftfilters
--Gesamtes Restbenzin abpumpen und zwar am besten über den Motorraum, um gleichzeitig den Druck und damit den Zustand des Benzinfilter zu prüfen.Hintere Bremsen aufmachen und den Zustand prüfen
All das nicht zu tun kann erheblich nachteilige Konsequezen für das Portemonaie und die Betriebssicherheit des Minis bedeuten.
Und um das nachzustellen :Obiges ist ein Minimum und keinerlei übertriebene Vorsicht.
Andreas Hohls
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Hallo Andreas,
deine Bedenken sind logisch, jedoch ist eine große Inspektion wenn er wieder läuft schon vorbereitet (incl. neuer Reifen, Bremsen und und....).Witzigerweise bekam der Mini vor 4 Jahren neuen TÜV, wurde aber nicht angemeldet und dann neben dem Haus quasi "vergessen"!
Die Kraftstoffpumpe habe ich nun ausgebaut und nach Prüfung ihren Tod festgestellt.
Dann bei Limora nachgeschaut und etwas naiv mit ca. 50 Euro für ein Neuteil kalkuliert. Scheinen jedoch nicht alles Teile beim Mini günstig zu sein denn die aufgerufenen 169 Euro haben mich schon negativ überrascht!
Ich möchte wetten das es Gleichteile in anderen Fahrzeugen aus den 90ern gibt (Ford, Mazda u.s.w.). Wer hat damit Erfahrung und schon mal etwas getauscht bzw. probiert?
Ich muss mich mit dem Mini jetzt sputen, denn es soll ein Geburtstagsgeschenk für meine Frau werden!
Viele Grüße, Matthias
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